Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bitte um hilfe- mein lucky ist krank :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo zusammen :)
    mein 5 jähriger bock lucky ist krank. er kann sich nicht mehr wirklich bewegen, hält sich nicht fest, hat schnupfen und schläft fast nur. ich war schon mit ihm bei unserer tierärtzin die ihm antibiotika verabreicht hat
    (ich soll es zuhause mit einer spritze in den mund weitergeben)
    heute habe ich auch ziemlich laute darmgeräusche wahrgenommen.

er liegt die meiste zeit im gehege auf einem handtuch (zugedeckt) und schläft. habe ihm heu an den kopf gelegt und manchmal frisst er auch. frisches futter lehnt er jedoch ab. ich gebe ihm zusätzlich noch mit einer spritze 2-3 mal wasser in den mund, damit er nicht vertrocknet. der stuhl ist auch eigentlich ganz normal (nur etwas heller wegen dem antibiotika)

irgendwie wirkt er auf mich als ob er mag aber nicht kann.

ich weiß nicht was ich tun soll, er vertraut mir so sehr (manchmal lege ich ihn ihm handtuch gerollt neben mir auf die couch)...
    die ärztin meinte er wäre geschwächt. manchmal hält er den kopf nach links... also nicht schief .. aber so als ob es links immer was zu sehen gibt.

weiß vielleicht jemand ob es noch etwas anderes sein kann ausser eine erkältung????
    er hat kein fieber (also bei der ärztin nicht) (er nießt aber auch nicht obwohl seine nase rinnt)
    mach mir so sorgen um meinen kleinen

lg
    s.

ps: das ganze ist seit gestern morgen in der früh. vorgestern abend war noch alles in ordnung.

• Hallo sens,

wahrscheinlich hat das Schweinchen neben der Erkältung auch Bauchschmerzen, die schnell dazukommen, besonders wenn das Tier Antibiotika bekommt. Versuch doch mal ihm mit einer Spritze (ohne Nadel) etwas Fencheltee einzugeben. Eine Wärmflasche zum Drauflegen wäre sicher auch gut.
    Wenn das Schweinchen nicht mehr selbst frisst musst du es päppeln und ihm etwas gegen Verdauungsbeschwerden geben, z.B. Bene bac vom TA.

Liebe Grüße

Gertrud

• Hallo,

ich würde dir auch Bene Bac oder Sab Simplex (schreibt man das so??) empfehlen. Die Medikamente unterstützen die Darmflora und du bekommst die Medis beim Tierarzt.

Falls es ihm nicht schnell besser geht, würde ich auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt fahren. Das Tier muss unbedingt fressen und etwas trinken, wie Gertrud bereits schrieb, musst du das Tier päppeln (Infos hierzu auf der Seite der Schweinchenwelt oder auf diebrain.de)

Lieber Gruß
    Ricarda

• Du kannst ihn Rotlicht geben, päppeln, inhalieren lassen und verstärkt Vitamin C verabreichen.

Gute Besserung :wink: