Meerschweinchen Pflege

Wie kriege ich mein Meeri zum Laufen??

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo zusammen!
    Ich hab mal ne ganz dumme Frage.
    Mein Wotan ist noch ein Jungschweinchen (ca. 4,5 Monate) und "popcornt" dementsprechend in Abständen immer hochmotiviert durch seinen Käfig. Rennen wie ein Irrer tut er auch, allerdings NUR im Käfig. Ich nehme ihn immer wieder raus, damit er auch mal auf dem Boden laufen kann, aber er bewegt sich da kein Stück...
    Mit Leckerchen locken bringt nichts und ihm gut zureden resultiert nur darin, dass er zu mir rennt und auf den Arm will. Ansonsten sitzt er trotzig aufm Boden, schnuppert mal und dreht sich um die eigene Achse, aber das wars dann auch. Ich lasse ihn auch immer recht lange (halbe Stunde, aber immer "unter Aufsicht"!!) sitzen, damit er sich gewöhnen kann, aber es tut sich nichts.
    Ich will ihm ja eine Abwechslung bieten, damit er keinen Käfigkoller kriegt, aber mir scheint, dass er mehr Angst hat, als ihm der Ausflug nützt.
    Habt ihr da Tipps, wie ich ihn ans Laufen kriege?
    VIELEN DANK an euch schon mal!! :D

• Hallo,

ist Wotan denn mittlerweile kastriert, damit er bald Gesellschaft bekommen kann? Allein sein ist für Meerschweinchen wirklich schlimm. Und allein macht Auslauf eben auch keinen Spaß.

Zitat von LadyLillith

Ich nehme ihn immer wieder raus, damit er auch mal auf dem Boden laufen kann, aber er bewegt sich da kein Stück...

Meerschweinchen sind Fluchttiere und meiden offene Flächen. Wichtig wäre ein begrenzter Raum mit vielen Verstecken, damit er sich sicher fühlt. Verteile Frischfutter und Heuhaufen, damit er auch einen Grund hat sich zu bewegen.
    Und hole ihm schnellstmöglich Gesellschaft - er ist einsam. Das kann auch ein weiteres Böckchen sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• Meine Erfahrung ist, daß meine Beiden zwar m Freilauf manchmal wie die Bekloppten rumrennen, daß sie dabei aber dennoch immer in der Nähe einer "Deckung" bleiben. Freie Flächen mögen sie halt nicht so.

Inzwischen sind sie auch so weit, daß sie auch im Eigenbau rumrennen. Haben sie anfangs nicht gemacht, heute aber schon: im Kreis rum, Rampen rauf, Rampen runter, einfach schön anzuschauen.

Alexander

• Also ich hab jetzt für dich keinen Tipp parat.

Meine 2 sind im EB total schläfrig. Liegen nur in der Ecke und schlafen.
    Deswegen sind sie da nur noch nachts drinnen :lol:
    Am Tage hab ich sie im Auslauf, der ist 2 m x 0,80 m und da wird auch ständig gepopcornt und gerannt. Bis auf ein paar kleine Schlafpausen, ist dort immer Trubel.

LG