Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Komplikationen beim ersten Wurf?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich habe bereits vor ca. 2 Wochen mal hier geschrieben, weil ich den verdacht hatte, meine Hermine trächtig bekommen zu haben.Ich war mir da aber noch nicht sicher, ob sie trächtig oder fett ist, daher habe ich sie danach 1 Woche auf Diät gesetzt, kein Trofu und kein Obst. Sie wurde auch dünner, die "Beulen"rechts und links deutlich kleiner, aber dennoch da. Nach einer Woche zog meine zweite Meeri-Dame ein, da wars dann erstmal vorbei mit der Diät :oops: . Ich habe aber trotzdem stärker darauf geachtet, kaum Obst zu geben, Trofu frisst sie eh nicht viel. Diese Woche ist ihr Bauch stark gewachsen, sodass ich sicher bin, dass sie trächtig ist.
    Sie ist bereits 13 Monate alt und ich mache mir jetzt etwas Sorgen, dass es Komplikationen deswegen geben könnte, da sie ja die Höchstgrenze von einem Jahr als Erstgebärende überschritten hat. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Wie lief es bei euch ab und muss ich irgendwelche Vorkehrungen treffen, weil sie schon so alt ist? Kann man beim TA feststellen lassen, ob das Becken bereits veknöchert ist?


    LG

  • Hallo :)


    Du kannst ja mal ein Bild von oben machen, meistens kann man dann sehen, wenn man etwas Erfahrung hat, ob sie trächtig ist und wie viele es geschätzt werden könnten.


    Trockenfutter würde ich ganz absetzten, gib ihnen lieber mehr Heu und sonst Frischfutter, also Gemüse und Obst.
    Ist Hermine, das Schwein von deinem Avatar?
    Woher hast du sie überhaupt?


    Mit Komplikationen ist schon zu Rechnen, aber man kann sich ja gut vorbereiten. Wichtig ist, das du einen Tierarzt hast, der immer zu dir kommen könnte oder du zu ihm, der dann evtl. einen Kaiserschnitt machen könnte.
    Zum Tierarzt könnte man schon gehen, allerdings bedeutet das auch viel Stress für sie.


    Wie viel wiegt sie denn? Hast du sie regelmäßig gewogen?


    LG

  • Hallo,


    ja genau Hermine ist das Schwein auf dem Foto. Ich habe Sie von einer Bekannten bekommen, die sie wiederum aus einer Hobbyzucht aufgenommen hatte, die überwucherte. Ich konnte nicht wirklich viele Infos über sie bekommen, außer eben, dass sie im Oktober 2009 geboren wurde. Als ich den Verdacht auf Trächtigkeit hatte, war ich direkt erschrocken, weil sie ja ein Dalmatiner ist, meine Bekannte, die diese Hobbyzucht beim Abholen von Hermine kurz gesichtet hatte, meinte jedoch zum Glück, dass die Frau nur Einfarbige Böckchen ohne weiss hatte. Da könnte natürlich trotzdem ein verdeckter Schimmel dabei sein, aber immerhin hatte sie scheinbar keine direkten Schimmel- oder Dalmatinerböckchen.
    Nadine hatte mir vor 2 Wochen auch schonmal geschrieben, dass ich sie wiegen soll, aber sie lässt sich absolut nicht anfassen, immer noch nicht. Wenn ich sie rausholen will, muss ich sie ca. 10 Min durchs Gehege "jagen", sie quietscht dann richtig vor Angst, deswegen traue ich mich nicht, sie zu wiegen. Ich hab Schiss, dass sie vielleicht dann auch noch ne Frühgeburt hat oder sogar nen Herzinfarkt bekommt. Ich weiss also nicht, wie ich das Anstellen soll, sie zu wiegen.
    Du hast ja geschrieben, der TA sollte möglichst in der Nähe sein für den Notfall. Nun bin ich erst vor kurzem hier in die Stadt gezogen und kenne noch gar keinen TA. Ich kenne einen ganz guten, der ist jedoch ca. 50 km entfernt. Sollte ich dann lieber mal einen hier aus der Stadt anrufen und nachfragen, ob der ggf bereitstehen würde, auch wenn ich noch keine Erfahrungen mit ihm hab?
    Danke für die Hilfe,LG

  • Bei allen Fragen kann ich dir zwar nicht helfen, aber das Einfangen musst
    du dir ein bisschen einfacher machen.
    10 Min. Jagen ist nicht gut.
    Probier es mit einem Karton oder auch ein Eimer, versuch sie erstmal
    reinzulocken mit Futter (Gurke, Petersilie usw.).
    Wenn das nicht klappt, den Weg so versperren das sie nur darein kann.


    Dann kannst du sie auch gleich darin wiegen und musst sie überhauptnicht
    anfassen dabei.

  • Das ist wirklich eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!Muss mir nur mal am Wochenende ne digitale Waage zulegen, damit ich das Gewicht auch genau verfolgen kann. Nimmt man dafür einfach diese digitalen Haushaltswaagen, mit denen man normalerweise Zutaten abwiegt?



    LG, Hermine!

  • Hallo,



    soooo...ich bin nun im Besitz einer digitalen Haushaltswaage und der Haushalt meiner Eltern um dieselber ärmer :mrgreen:
    Hab Hermine gerade gewogen, sie wiegt 992 Gramm. Wie oft soll/muss ich sie wiegen?


    LG


    p.S. ich stelle nachher nochmal ein Foto von oben ein, vielleicht könnt ihr ja was erkennen.

  • Wenn es nicht zuviel Stress ist, jeden Tag. Gerade wenn es bald so weit ist, ist es gut, die Gewichte aufgelistet zu haben. Aber wie du beschrieben hast, hat sie ja so furchtbare Angst, dann würde ich sagen alle 1-2 Tage müssen reichen.
    Du hast zwei Schweine insgesamt oder? Deine Hermine und noch ein Weibchen, ist diese denn genauso ängstlich?


    Zum Tierarzt: Also, wichtig wäre es wirklich, wenn du einen in der Nähe finden würdest...
    Wo wohnst du denn?


    Wie viel wog Hermine denn als du sie bekommen hast?


    Ja, ein Bild ist da hilfreich.


    LG

  • hi,


    also eigentlich wiegt man die schweine einmal die woche zum tüv (zahnkontrolle, wiegen, ohrenkontrolle, eventuell krallenschneiden...). am besten immer zu einer ähnlichen zeit wiegen, damit man das gewicht auch vergleichen kann.


    zum tierarzt: woher kommst du? vielleicht kennt hier jemand einen guten? bzw. gibt es hier eine seite, mit meeri-erfahrenen tierärzten.
    und wenn da keiner dabei ist, dann mal etwas rumtelefonieren und fragen stellen, um herauszufinden, ob die ahnung von meeris haben und dann das mit der geburt ansprechen ;)


    liebe grüße

  • Hallo,


    ja, sie hat wirklich schreckliche Angst, sie macht sich auch ganz steif, wenn man sie dann mal rausholt.
    Wieviel sie wog, als ich sie bekam, weiss ich nicht, da habe ich sie gar nicht gewogen. Sie dürfte allerdings noch ein paar Wochen vor sich haben, da die Frau, die sie aus der Hobbyzucht geholt hat, mir erzählt hat, dass alle Meerschweine, die diese Züchterin "loswerden" wollte, in einer Kiste saßen, angeblich alles Weibchen, aber die Frau schien gar keinen Überblick zu haben. Die Übrigen saßen getrennt nach Geschlechtern in verschiedenen Häusern. Das ist jetzt erst 4 Wochen her, von daher würde ich den Deckzeitpunkt auch ungefähr dort ansiedeln, es sei denn, diese Frau hat die Schweine über einen längeren Zeitraum in diese Kiste gepackt, was so jemandem natürlich auch zuzutrauen wäre.
    Naja, ich werde sie jetzt einfach alle 2 Tage wiegen.
    Ich lebe jetzt in Bonn, hier kenne ich wie gesagt noch keinen TA.


    Ja, ich habe 2 Schweinchen, die andere ist gar nicht so scheu, sie lässt sich auch anfassen und kommt sofort raus, wenns Fressen gibt. Hermine ist da schon echt etwas extrem.


    LG, Hermine

  • hallo,


    in unserer schlauen liste stand dieser tierarzt:
    Kleintierpraxis Dr. Stefan Seifert
    Hans-Böckler-Str. 8
    53225 Bonn
    Tel: 02 28 / 46 24 67
    http://www.kleintierpraxis-seifert.de/


    gib deiner hermine etwas zeit, sich daran zu gewöhnen, dass es ihr bei dir gut geht...
    auf dem ersten bild sieht sie für mich normal aus. beim zweiten keine ahnung, aber ich hatte zum glück auch nie schwangere schweinchen.


    liebe grüße

  • Hallo :)


    Naja, man macht diesen TÜV ja bei gesunden Meerschweinchen wöchentlich. Bei einer trächtigen Dame würde ich das schon jeden zweiten Tag machen.
    Aber wie du geschrieben hast, wäre sie jetzt in der 4 Woche, und da finde ich reicht auch 2 mal die Woche wiegen. Ab der 5/6 Woche würde ich dann jeden zweiten Tag anfangen zu wiegen.


    Zum Vertrauen, also wir haben hier zwei Notböckchen aufgenommen, die zwei waren sehr scheu, so scheue Schweine hatte ich noch nie gesehen.
    Ich hab dann einfach mit meiner Hand Futter reingehoben und gewartet bis sie kommen. Wenn einer kam, kam der andere meist auch sehr schnell her, da siegt dann eigentlich auch der Hunger. Die zwei sind jetzt so weit, dass sie immer angesprungen kommen, wenn es Futter gibt, den einen kann man auch leicht anfassen.
    Geduld ist bei so Sachen einfach das A& O.


    Wie alt ist denn das zweite Weibchen?


    Schönen Abend noch :D

  • Hallo,


    ich wusste gar nicht, dass man generell Meerschweine 1x pro Woche wiegen sollte. Dachte das Augenmaß reicht da aus, was Gewichtsschwankungen betrifft. Aber man lernt ja immer dazu, von daher werde ich das jetzt auch einführen :D


    Die Kleine ist erst 12 Wochen alt, die habe ich vor kurzem über die Zeitung von einer Frau aus der Nähe bekommen, die sie sich erst geholt hat und dann doch nicht mehr haben wollte. Sie wurde von Anfang an auch draußen gehalten und auch geboren, sodass ich sie dazusetzen konnte. Ich wollte erst ein kastriertes Böckchen holen, das hat aber einen Infekt bekommen und die Besitzerin musste ihn einige Tage reinholen, sodass er jetzt ach den Winter über drin bleiben muss.
    Ich bin auch sehr zufrieden mit meinen Weibern, die Scheu von Hermine legt sich mit der Zeit hoffentlich auch noch etwas. Das mit dem Futter hinhalten mache ich auch öfters, bei der Kleinen hat es auch schon gewirkt, Hermine braucht glaube ich noch etwas Zeit, aber das wird schon hoffentlich..


    Danke, dir auch einen schönen Abend!! :D


    @ aellin : Vielen Dank für die Hilfe, diese Praxis hatte ich letztens beim googeln auch mal entdeckt und sie wirkte auch irgendwie "sympathisch". Ich werde Anfang nächsten Monats mal dort in die Sprechstunde gehen, da ich meine Kleine sowieso mal durchchecken lassen wollte, da kann ich mir direkt mal ein Bild machen und mal mit dem TA über Kaiserschnitt, etc. sprechen.


    Also, Danke nochmal, LG :D

Ähnliche Themen wie Komplikationen beim ersten Wurf?!