Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Komplikationen beim ersten Wurf?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    bis jetzt ist noch nichts passiert. Herminchen ist nach wie vor rund aber macht keine Anzeichen, kurz vor einer Geburt zu stehen.
    Naja, ich warte einfach ab, was anderes bleibt ja ohnehin nicht übrig :-)


    Wenn es was gibt, melde ich mich sofort!!


    LG, Hermine

  • Hallo Phöni:-)


    Danke, das ist nett, dass du dir Gedanken machst!!


    Also Shirin ist SUPER zutraulich, neugierig und rotzfrech. Es ist wirklich wahnsinn, ich habe das Gefühl, sie hat vor nichts Angst. Wenn ich mit der Plastiktüte im Gehege rumwühle, weil ich die nassen Ecken saubermache, kommt sie sofort, zupft an der Tüte, kommt an meine Hand.. Wenn ich Frischfutter bringe, rupft sie es mir aus der Hand, wenn ich etwas zur Seite lege, holt sie es gleich wieder. Sie ist wirklich ganz, ganz putzig mit ihrem Verhalten. Sie liebt es sogar, gekrault zu werden, legt dann ihr Köpfchen immer ganz schief


    Hermine ist immer noch scheu, aber etwas hat es sich gebessert, zumindest ist sie nicht mehr panisch, nur noch vorsichtig und sie mag es eben nicht, angefasst zu werden. Aber das ist auch ok, jedes Lebewesen ist halt anders.


    Ich finde es nur so erstaunlich, was die Schweinchen für völlig unterschiedliche Charaktere haben von Grund auf. Das ist wirklich total interessant zu beobachten!! :D

  • Immer noch nichts..


    Hab nochmal ein Bild von ihr gemacht, was meint ihr dazu??


    [/url]



    [/url]


    Vielleicht hab ich mir doch nur eingebildet, dass sie trächtig ist? Aber ihr Bauch finde ich sieht schon dick aus. Oder ist das doch nur Fett?
    Die andere ist überhaupt nicht dick und beide futtern das Gleiche..
    LG, Hermine

  • Hallo,


    also für mich sieht die trächtig aus! Vielleicht nicht super viele Babys, aber trächtig sieht sie aus. Vor allem im Vergleich mit dem Foto vom 27.11., da sieht man doch einen deutlichen Unterschied. Und für einfach nur dick ist sie auch wieder zu dick, finde ich. Ich hab dir zum Vergleich mal ein Foto gemacht von meiner Cara. Die hat einen ganz ordentlichen Bauch, ist aber nicht trächtig. Sie ist viel weniger ausgebeult (ist ein Teddy, denk dir ca. 1 cm Haare weg ;) ).
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf25828sco.jpg


    Außerdem ist die Sache ja schon eine Weile im Gange, nicht wahr? An welchen genauen Datum hast du sie denn bekommen? D.h. wann ist denn das letzte Datum, an dem sie gedeckt worden sein könnte. Dementsprechend kannst du ja ausrechnen, wann es spätestens so weit sein könnte.

  • sieht schon recht eindeutig trächtig aus, da stimm ich Selene zu.


    hab jetzt grad keine Zeit zu suchen, ob du das schon geschrieben hast: wann in etwa kann die kleine denn gedeckt worden sein? also was ist das früheste und spätestmögliche Deckdatum?

  • Hallo ihr Lieben,


    der letztmögliche Decktermin könnte der 3.11. gewesen sein, denn danach war sie bei mir. Das heisst, es müsste ja jetzt um den Dreh soweit sein.
    Sie macht aber keine Anstalten, läuft auch sehr agil durch das Gehege.
    Vielleicht ist sie auch scheinschwanger? Gibt es sowas bei den Meeris? Bzw. wenn sie scheinschwanger sind, kriegen sie dann auch einen dicken Bauch??


    Naja, vielleicht tut sich ja auch die Tage was,ne? Ansonsten vielleicht zum TA?


    LG, Hermine

  • ich würd mich da Fortresca anschließen. 4-5 Tage würd ich euch noch geben. Neulich hatten wir ja den Fall, dass die Tragezeit deutlich länger war. Aber im Normalfall dürfts bald los gehen. Ich würd sagen, wenn Montag noch nix ist, würd ich mal zum TA gehen.

  • Hallo,


    ach so, was ich noch fragen wollte:


    Falls sie tatsächlich wirft: ich habe mal in einem video gesehen, dass man den Meeris helfen kann, wenn ein Baby schlecht rauskommt, dass man etwas "zieht", also nachhilft, damit es rausfällt. Darf man das oder sollte so etwas nur ein erfahrener Züchter machen, der sich auskennt mit Geburtshilfe?


    Hermine ist ja sehr scheu, lässt sich nicht anfassen, sie rennt dann ganz schnell weg. Wenn jetzt bei der Geburt irgendetwas wäre, wo ich eingreifen müsste, würde sie dann vermutlich auch abhauen, auch wenn sie mitten in der Geburt ist? Dann sollte ich ja vielleicht gar nichts machen, weil es sie sonst stresst?!


    Aaah, ich bin überfordert :mrgreen:


    LG, Hermine

  • Tut sich nichts, Hermine ist fit, läuft herum, frisst gut, heute TÜV gemacht, alles in Ordnung, im Vaginalbereich ist nichts auffällig.
    Heute hab ich den Bauch umfasst, da drinnen ist echt was los :D Viele kleine Trittchen und Strampler. Total putzig.
    Anfang nächster Woche geh ich mal zum TA. Ich nehme Shirin dann gleich mal mit, wenn ich schonmal da bin.
    Der Bauch wächst immer noch weiter, sie sieht noch dicker aus als letztes Mal. Hab es nochmal fotografiert:


    [/url]


    [/url]

  • Hammer die Kugel, was? :) In Wirklichkeit sieht sie sogar noch dicker aus.
    Naja, sie ist ja schon etwas überfällig. Deswegen wollte ich mal nachgucken lassen. Auf der anderen Seite ist es starker Stress für sie, ne?
    Mmh, bin unsicher, denn sie ist ja so schreckhaft. Und es geht ihr sehr gut.
    Was meinst du, soll ich gehen oder nicht?


    LG, Hermine

Ähnliche Themen wie Komplikationen beim ersten Wurf?!