Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wieso sind viele dagegen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Halöle^^


    Warum sind denn soviele hier gegen die verpasrung von meeris? Klar gibt es genug und klar könnte man kleine vom züchter holen.


    Aber die tragzeit und geburt das alles verpasst man doch.
    Solange man platz hat und sich gut informirt sehe ich persönlich kein problem.


    Ich z.b möchte auch nachhwuchs haben aber damit ich mir selbst nich im weg stehe hab ich nur kehrle denn ich wüsste nich wohin mit den wuselz.


    Naja dann freu ich mich auf antworten[/list]

  • Meiner meinung nach ist es ziemlich schwer,die kleinen in gruppen aufzuteilen,vor allem wenn es mehrere männchen sind. (außerdem würde ich es wahrscheinlich nicht übers herz bringen,die kleinen schweinchen wegzugeben)

  • Sehr viel dazu steht hier:


    Babys - nein danke!


    Es gibt Tausende Meerschweinchen die ein zu Hause suchen usw, da sollte man als Meerieliebhaber so verantwortungsbewusst sein und nicht selber noch für Nachschub sorgen.


    Ferner sollte man das verpaaren von Tieren sowieso geübten Züchtern überlassen die sich auch mit der Genetik auskenen.


    Warum sind die Meerschweinchen heutzutage viel anfälliger als früher? Das kommt von den ganzen Verpaarungen von Tieren mit schlechten Genen. Bei der Zucht geht es nämlich nicht nur ums Aussehen der Tiere sondern auch um deren Gesundheit. Und das kann man als Laie einfach nicht bewerstelligen.


    Mikulein: Bei deiner aktuellen Platzsituation wäre es das fatalste überhaupt da noch Nachwuchs zu produzieren, es ist gut das du nur Böcke hast. Und man sieht ja wie gut du dich über die Platzbedürfnisse von Meerschweinchen informiert hast, wenn du dich auch so über Nachwuchs informieren würdest...

  • Bis dahin hast du ja dann genug Zeit um dich ausgiebig und reichlich zu informieren :?
    Dann solltest du auch direkt viel Geld sparen, Notkaiserschnitte sind sehr teuer. Und nen flexiblen Job brauchste auch, wenn ein Muttertier stirbt und du alle 2 Stunden Babys päppeln musst bleibt keine Zeit um arbeiten zu gehen. Nur wie bezahlt man dann das Haus...


    Du siehst, man kann es sich entweder einfach machen oder nicht :wink:

  • Zitat

    Aber die tragzeit und geburt das alles verpasst man doch.


    Hatte vor ein paar Monaten auch 2 Babys, die ein Notschwein als "blinde Passagiere" mitgebracht hat.
    Die Trächtigkeit sieht man als Laie sehr spät, davon "hat" man nichts. Und eine Geburt bekommt man auch nur in seltenen Fällen mit.
    Die Babys sind nur 2 - 3 Wochen "niedlich" - danach sind es einfach nur "normale" Schweinchen, die versorgt werden wollen.


    Für die kurze Babyzeit noch mehr Schweinchen in die Welt zu setzen, finde ich persönlich verantwortungslos.

  • Zitat von Mikulein

    Ich will auch kein nachwuchs
    Erst wenn ich n eigendes haus habe und den platz dazu und dann mit tieren mit stammbaum.


    Der Stammbaum schützt aber nicht vor genetischen Schäden, denn um die passenden Elterntiere zu verpaaren braucht man Wissen, nicht nur einen Stammbaum. Schon mal was von Lethalfaktor gehört? Das steht nicht im Stammbaum dabei, das muß man wissen (nur ein Beispiel)

  • Ich halte von auch nicht viel davon noch mehr Tiere in die Welt zu setzen. Ob es jetzt Meerschweinchen, Katzen oder sonstige Haustierarten sind. Es gibt so viele Züchter, die meinen diesen Part übernehmen zu müssen und es gibt so viele Tiere die in Tierheimen und Notstationen die auf ein neues zu Hause warten, wieso sollte man dann noch mehr Tiere auf diese Welt bringen. Und dann gibt's es ja noch diese total wahllosen Massen- und Überzüchtungen.


    Bei uns ist es deshalb immer eine Selbstverständlichkeit gewesen, dass wir ein neues Böckchen kastrieren ließen um Nachwuchs zu verhindern. Auch unsre beiden Katzen sind kastriert, obwohl es Hauskatzen sind und sie eigentlich nicht bei der Katzenschwemme mitwirken können, die draußen statt findet.


    Natürlich würde ich es auch schön finden, mal kleine Babys zu Hause zu haben aber die Vernunft spricht einfach dagegen. Und wohin mit den Kleinen wenn sie mal da sind, was wenn sich kein Abnehmer findet. Klar "Unfälle" können immer mal passieren, aber darauf ankommen lassen würde ich es nie.

  • Zum Einen haben wir die Lethalfaktoren die bei Misch-Masch-Schweinen ja nie ausgeschlossen werden können.
    Dazu kommen Totgeburten, Wachstumsstörungen (oder andere gesundheitliche Beeinträchtigungen) der Mutter, Tod der Mutter, verkrüppelten Nachwuchs die auftreten, weil die Mutter zu jung/ zu alt, zu dick/ zu dünn, zu gestresst, falsch ernährt etc. etc. ist gibt es ja auch noch genetische Prädispositionen für Erkrankungen, die beim Besten Willen nicht weiter verbreitet werden müssen.


    Als Beispiel habe / hatte ich hier sitzen: Ossäre Choristie, OD, extrem gestörter Kalziumstoffwechsel --> Blasensteine, angeborene Kieferfehlstellung, starke Neigung zu Tumorbildung (unter anderem Halbschwestern und Bruder mit gleichem Vater), unpigmentierte und damit extrem lichtempfindliche Augen.


    Darüber hinaus gibt es wirklich, wirklich genug Schweine die ein Zuhause suchen.


    Insgesamt gibt es nur ein zu sagen: ein Meerschweinchenfreund vermehrt nicht.

  • Bei 10-15% der Trächtigkeiten geht irgendwas schief - und das schon bei erfahrenen Züchtern, die so weit alles richtig machen. Da gibt es Totgeburten, kranke Babys, Kleine die nach ein paar Wochen sterben, Geburtsschwierigkeiten, trächtige Weibchen die sterben...


    Wenn man auch noch einrechnet dass vielleicht jemand sich nicht so perfekte Rassetiere passend verpaart, dann wird es zappenduster.


    Und ich habe auch den Eindruck, dass auch die Züchter einige Krankheiten verbreitet haben, etwa OD. Auch Herzfehler scheinen nach meinem subjektiven empfinden häufiger aufzutreten, und vor 10 Jahren hat man auch öfter Halter gefunden, die mehrere Schweinchen über 8 Jahren hatten.


    Und natürlich sind die vielen Schweinchen die keine alte Sau haben will ein echtes Problem. Klar könnte man jetzt den eigenen Nachwuchs komplett behalten - aber man könnte auch ins Tierheim gehen und da eben Tiere raus holen.

  • Zitat von AdmiralT

    Kannst du bitte einen Quellennachweis posten, der diese Aussage stützt?


    Nein das kann ich nicht :wink:


    Ist vielleicht auch unglücklich ausgedückt mit anfälliger, ich meine damit natürlich keinen Schnupfen oder so :wink:
    Vielmehr Dinge wie Herzkrankheiten, SDÜ, SDU, OD und was es noch so alles gibt.

  • Ich kann es schon nachvollziehen, dass man einmal eine Geburt und sie Aufzucht von Meeri-Babies erleben möchte. Ich selber finde es selber auch immer ganz toll. Aber leider hat die Medaille zwei Seiten. Ich nehme ja auch oft Nottiere auf. Am 23.08. wurde bei mir ein Baby geboren. Einzelkind mit nur 44 Gramm da die Mutter selber noch ein Baby ist. Ich habe eine Woche um die Kleine gekämpft und am Ende den Kampf verloren. In dieser Zeit hatte ich eine Mordswut auf die Menschen, die einfach mal eben Babys produzieren, die Tiere "wegwerfen" und sich einen Dreck scheren. Ich hänge da mein Herzblut rein und heule jedes Mal Rotz und Wasser, weil die Schwächsten die sind, die am meisten Leiden müssen. Und es ist auch wirklich nicht besonders schön, mit so einem winzigen Wesen zum Tierarzt gehen zu müssen, um es zu erlösen. Das Leben hatte noch nicht richtig begonnen und endete schon nach ein paar Tagen :(
    Fazit für mich : Es ist toll, wenn man es einmal erleben kann. Aber einfach mal lustig drauf los verpaaren.... niemals. Es gibt so viele Meeris die ein Zuhause suchen und die Kleinen wachsen so schnell.

  • Wenn man jetzt unbedingt mal Babys haben will dann empfehle ich:


    - Zu einem wirklich guten Züchter gehen (also keinem der einem glaubhaft versichert, 10m² Gehegefläche sei für 50 Tiere schon ok, und es ist reiner Zufall dass er gerade 25 Kilo Trockenfutter aber nicht mal 2 Kilo Gemüse im Haus hat)


    - Ein Weibchen suchen, dass der Züchter verkaufen will, das aber schon 1-2 Würfe erfolgreich und ohne "Verluste" groß gezogen hat


    - Dieses Weibchen noch beim Züchter decken lassen und nach 4-6 Wochen abholen


    - Zu hause dann in eine friedliche Gruppe mit Kastrat und weiterem Weibchen setzen, das Weibchen sollte auch selber schon mal geworfen haben um so besser als Hebamme helfen zu können


    - Geld für Taxi und Kaiserschnitt für den Notfall bereit legen


    - Arbeitgeber vorwarnen dass man ggf. 1-2 Wochen Urlaub braucht oder Erlaubnis einholen, Meerschweinbabys die von Hand ernährt werden müssen mit in die Arbeit nehmen zu dürfen


    - Beten, das persönliche Karma durch gute Taten aufbessern, jeden Tag ne Kerze in der Kirche spenden oder raus finden welche Heiligen und Naturgottheiten für Meerschweinchen zuständig sind


    Das sind dann die bestmöglichen Vorraussetzungen, dass alles gut geht.
    Aber doch bitte nicht irgendwelche Schweinchen einfach irgendwie zusammen setzen und gucken was dabei raus kommt.

Ähnliche Themen wie Wieso sind viele dagegen?