Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kann mir jemand weiterhelfen......

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Also meine Frieda bekommt Junge, sie ist dick und rund und ihr Bauch fühlt sich auch ziemlich hart an. Ich habe aber leider keine Ahnung, wann es passiert ist. Nun mache ich mir langsam sorgen......vor einer Woche habe ich sie schon wxtra gesetzt, damit sie ihre Ruhe hat. Ich muss noch dazu sagen, dass ich einen Bock habe der Alfred heisst und noch ein Weibchen, meine Emma. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, ich habe sie schon neben meine Bett gestellt, damit ich Tag und Nacht bei ihr bin. Ihr denkt bestimmt jetzt ich bin bekloppt;)

  • Du hättest sie aber nicht von den anderen trennen müssen...sie fühlt sich sicherer wenn sie in ihrer gewohnten umgebung bleiben kann. Die anderen tun ihr nichts ...manchmal helfen sie sogar bei der geburt.
    lg Lena

  • Ja dann natürlich schon trennen! aber ich geh mal davon aus, dass er kastriert ist...sonst hätte er die andere ja auch schon gedeckt....und das weißt du ja bestimmt auch ^^
    aber sollte er kastriert sein hätte die trächtige ruhig bei den andern bleiben können....
    lg Lena

  • Nein mein Bock ist nicht kastriert, er ist 3 Jahre alt und sitzt seid ca. einen halben Jahr mit den beiden Weibchen zusammen. Die Frieda die jetzt trächtig ist , wurde im April 2009 geboren und Emma im Mai 2009. Nie ist was passiert, sodass wir schon dachten das er vieleicht gar kein Bock ist oder er garnicht will. Oder wie auch immer. Unsere Frieda friist eigentlich ganz normal, nur seid ein paar Tagen geht sie an ihren Körnerfutter nicht mehr so ran. Frisst ein wenig Heu und Möhrchen und trinkt sehr viel. Die kleinen in ihren Bauch bewegen sich auch schon sehr dolle.

  • Ähm dann ist es ja klar, dass sie jetzt trächtig ist!
    wie lange sitzen sie denn schon zusammen?
    So lange kannst du die ja noch nicht haben wenn sie erst 2009 geeboren sind... deshalb denke ich, dass die andere 100% auch trätig ist!
    Wieso lässt du die Weibchen denn mit dem Männchen zusammen sitzen wenn er nicht kastriert ist? In der Hoffnung, dass eh nichts passiert..?
    Oder war die Trächtigkeit der Weibchen geplant?

  • hallo,


    ja, das ist so eine sache.
    meine mutter hatte zu ihrem unkastrierten bock auch ein weibchen gesetzt, seine tochter.
    ich habe ihr gesagt, dass sie das nicht darf, sie versprach mir, die beiden zu trennen, bis der bock kastriert ist.
    hatte sie dann aber doch nicht gemacht, mit der begründung, dass er gar nicht an ihr interessiert wäre und noch nie aufgesprungen ist.
    dabei hat er sie schon am ersten tag gedeckt.
    am samstag kamen also 3 kleine babys zur welt.
    die tierhandlung soll ihr sogar erzählt haben, dass bei tochter und vater nichts passiert.... :x
    ich würde dich einfach bitten, den bock, bis er kastriert ist, und natürlich seine zeit abgesessen hat, von den mädchen zu trennen. :)


    lg: yves und nathalie

  • Du weißt aber schon, dass der Bock die Mädels gleich nach der Geburt wieder deckt, wenn du sie nicht endlich trennst???


    Haben die Tiere überhaupt Abstammungsnachweise? Ansonsten kann es zu vielen Problemen bei den Jungen kommen!!


    Bitte setze den Bock einzeln und lasse ihn kastrieren, nach 6 Wochen Trennung kannst du ihn dann wieder zu den Mädels setzen - oder willst du deine Mädels einer Dauerträchtigkeit aussetzen?! Vielleicht werden dann auch gleich die Töchter von ihrem Papa gedeckt, wenn er weiterhin bei den Mädels im selben Käfig sitzt.


    Bitte zuerst gründlichst informieren, bevor man sowas macht!!! Es ist nunmal nicht so "ich will mal niedliche Babys haben, also setz ich Bock X mit Weib Y zusammen"......dabei kann soviel schief laufen!! :shock: :(

  • Abstammungsnachweise sind doch nicht so wichtig, habe ich zumindest von vielen Leuten schon gehört. Bei vielen Bekannten ist alles gut gelaufen bei der Geburt obwohl die Tiere aus der Zoohandlung waren. ich denke, dass das keinen großen Unterschied macht. Jede Geburt birgt Risiken, nicht nur die von Zoohandlungstieren

  • Zitat von Gutelaunebaerchen

    Abstammungsnachweise sind doch nicht so wichtig, habe ich zumindest von vielen Leuten schon gehört. Bei vielen Bekannten ist alles gut gelaufen bei der Geburt obwohl die Tiere aus der Zoohandlung waren. ich denke, dass das keinen großen Unterschied macht. Jede Geburt birgt Risiken, nicht nur die von Zoohandlungstieren



    Also wer SO EINEN BLÖDSINN verzapft, der fördert doch nur Geburten von Zoohandlungstieren!


    Es ist nunmal so, dass die Tiere bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen, um das Risiko einer Trächtigkeit und Geburt so minimal wie möglich zu halten!!


    Dazu gehört nunmal auch das Alter, Gewicht und die ABSTAMMUNG! Es ist nicht so wie bei Hunden oder Katzen, wo halt niedliche Irgendwas-Mischlinge rauskommen!!!


    Oder hast du einen Röntgenblick und kannst definitiv bei jedem Meeri sagen, dass es keine Dalmatiner/Schimmel Schweinchen in der Familie gibt? Wow dann gratuliere ich dir! ;)


    -> wohin so eine Unwissenheit führen kann, kannst du gerne mal googlen, z.b. das Hühnchen!


    :evil:

  • Tut mir Leid Artami.
    Du musst da was falsch verstanden haben. Das war kein Angriff, also musst du deine Position nicht verteidigen. Ich habe lediglich gesagt, was ich für Erfahrungen von Bekannten gehört habe und nicht gesagt, dass man ohne Abstammungspapiere züchten soll.


    Sorry, aber das verstehst du falsch :-)

  • Entschuldige meinen scharfen Ton, aber ich habe was gegen solche Argumente, da sie bei den falschen Leuten dann so ankommen wie oben beschrieben "für einmal babys haben wollen muss ich nix weiter beachten".


    Ich verstehe jeden Liebhaber, der mal Babys aufwachsen sehen will, wirklich! Aber wenn ich sowas vorhabe, halte ich es für selbstverständlich, mich VOR der Umsetzung über alles AUSFÜHRLICH aufzuklären.


    Und es gibt mittlerweile wirklich genug Foren, schlaue Seiten und Bücher, etc. die das Wichtigste vermitteln....


    Und sicher geht es in vielen Fällen gut, da ja zum Glück bis jetzt Schimmel und Dalmi Schweinchen noch eher selten sind bzw. so seriös gezüchtet werden, das höchst selten so Abkömmlinge in Zoohandlungen landen.
    Aber da man es auch hier nicht mehr ausschließen kann, ist für mich eindeutig klar: Zoohandlungsschweine gehören nicht verpaart!


    -> und ich wäre echt glücklich, wenn die ganzen Angestellten in Zoohandlungen auch endlich mal darüber nachdenken und eine ordentliche Geschlechtertrennung in ihren Geschäften halten würden.

  • Klar, kein Problem :-)
    Kann schon mal passieren dass man so reagiert. Passiert häufig wenn man schreibt und nicht direkt vor einem steht wenn man was sagt :-) Hatte ich leider schon häufiger.


    Aber mal eine Frage zu diesen Schimmel und Dalmatiner Meeries. Wie kann man so eins eigentlich erkennen? Geht das überhaupt? Ich habe auch gehört dass die anfälliger sein sollen was Krankheiten betrifft :-(

Ähnliche Themen wie Kann mir jemand weiterhelfen......