Meerschweinchen Haltung

Rampe will nicht benutzt werden

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wir haben unsere Meerschweinschen für den Winter ins Haus gebracht da ihr Aussenstall nicht wirklich Winterfest war und sie keinen trockenen Auslauf mehr hatten. Im neuen Innenstall müssen sie eine Rampe überqueren um in den Auslauf zu gelangen. Aber es scheint das sie das nicht kapieren. Setzt man sie in den Auslauf haben sie eine Menge Spass finden aber scheinbar nicht in den Stall zurück. Legt man Futter auf die Rampe stellen sie die tollkühnsten Kunstücke an um an das Futter zu kommen aber ja nicht auf die Rampe zu gehen.
    Was kann ich sonst noch machen?

  • Würde auch erstmal die Rampe mit den Latten bearbeiten. Sieht wirklich sehr rutschig aus. Vielleicht haben sie aber auch nur bammel, daß, wenn sie da erstmal drin sind, nich mehr raus dürfen :wink: :lol:

  • Da ich keine Latten zu Hand hatte habe ich mit der Oberfräse ein Profil in die Bretter gefrässt. Das hat ein wenig geholfen, die Kleine geht jetzt auf die Rampe auch wenn momentan nur um sich das Futter zu holen. Die Große hat es noch nicht kapiert. Ich denke ich lasse sie jetzt einfach mal in Ruhe und beobachte das ganze durch die Kamera für eine Weile.

  • Hallo,


    also erstmal kann es richtig lange dauern, bis die Schweinchen die Rampe benutzen. Unsere waren auch mit bestem Futter tagelang nicht auf die Rampe zu locken.


    Trotz kleiner Leisten gingen sie nicht hoch, es hat erst geholfen, Teppich drauf zu kleben. Nach einigen Wochen haben wir dann denn Teppich entfernt, danach war es kein Problem mehr, obwohl unsere Treppe noch steiler ist, als deine:
    http://www.abload.de/image.php?img=treppe6ml5i.jpg


    Viele Grüße,
    Mark

  • Es hat tatsächlich geklappt. Wusel hat sich über die Rampe getraut und das hat dann auch Flöckchen dazu bewegt zu Folgen.
    Allerdings scheint die große Dicke nicht mit sehr viel Hirn bestückt zu sein da sie über die Käfiggitter neben der Rampe wieder zurück in den Käfig ist.

  • Nachdem ich die Rampe in einen Tunnel verwandelt habe war es kein Probelm mehr. Habe erst einmal einfach nur Papier befestigt. Lasse das jetzt einfach mal eine Woche dran. Wenn sie die Rampe nicht mehr benutzten wenn ich es wieder abmache werde ich wohl einen richtigen Tunnel bauen müssen.[/img]

  • Ich hab auch so eine "Rampe" für meine Schweinchen neu.... sie haben es auch noch nicht verstanden. weder mit Futter oder auch sonst wie...


    total frustrierend, wenn sie es einfach nicht verstehen wollen :roll::lol:


    Kann es vllt. auch daran liegen, dass sie noch klein (und jung) sind?

Ähnliche Themen wie Rampe will nicht benutzt werden