Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herzkrank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle zusammen ,meine Daisy röchelte leicht letzte Woche ,nicht ständig aber ab und an. Ich und Tierarzt vermuteten eine Erkältung darauf hin bekam Daisy Antibiotika .Schon am ersten Tag röchelte sie nicht mehr undr wir fuhren nach drei Tagen zur Kontrolle ,plötzlich röchelte sie wieder .Es wurde dann geröntgt und es stellte sich raus das Daisy ein vergrössertes Herz hat und Wasser in der Lunge .Wir haben dann WasserTabletten bekommen und nach drei Tagen wurde wieder geröntgt, immer noch Wasser in der Lunge .Wir haben dann gestern ein Herzmedikament zusätzlich bekommen Benefortin. Bei Daisy soll ein Herzultraschall gemacht werden aber die Suche gestaltet sich als schwierig da den Tierärzten der passende Schallkopf fehlt .Selbst in Tierklinik en die ich angerufen habe haben sie diese nicht .Ich komme aus Oberhausen Ruhrgebiet keintragen einer von euch einen Tierarzt der das machen kann .Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch umhört

  • Ich kenne zwar leider keinen Tierarzt in deiner Nähe, weiß aber das es auf jeden Fall möglich ist einen Herzultraschall zu machen. Was bekommt sie denn zur Entwässerung? Ich habe derzeit Dimazon in flüssiger Form für meinen herzkranken Buben. Tabletten nimmt er aber lieber, deshalb frage ich. Dimazon gäbe es zwar auch in Tablettenform, allerdings gestaltet es sich unmöglich diese zu einem 16zehntel zu zerteilen. Evtl. könntet ihr auch die Dosis erhöhen, wenn immer noch Wasser in der Lunge ist. Diese Medikamente schlagen normalerweise innerhalb von ein paar Stunden an.

  • Ich kenne zwar leider keinen Tierarzt in deiner Nähe, weiß aber das es auf jeden Fall möglich ist einen Herzultraschall zu machen. Was bekommt sie denn zur Entwässerung? Ich habe derzeit Dimazon in flüssiger Form für meinen herzkranken Buben. Tabletten nimmt er aber lieber, deshalb frage ich. Dimazon gäbe es zwar auch in Tablettenform, allerdings gestaltet es sich unmöglich diese zu einem 16zehntel zu zerteilen. Evtl. könntet ihr auch die Dosis erhöhen, wenn immer noch Wasser in der Lunge ist. Diese Medikamente schlagen normalerweise innerhalb von ein paar Stunden an.

    Dimazon ist ein Diuretika und Benefortin ein ACE Hemmer. Das sind unterschiedliche Medis, mit unterschiedlichen Wirkungen.

    Einfach die Dosis zu erhöhen, ohne den TA zu befragen, kann für das Schweinchen tödlich enden.


    Schani welche Dosis vom Benefortin bekommt dein Tier ?

  • Daisy hat am Freitag wo es festgestellt worden ist die Wassertabletten Furotab bekommen morgens und abends einein viertel Tablette . Gestern wurde dann wieder geröntgt und die Wassertabletten soll ich nur ein Viertel einmal täglich. geben .Seid gestern hat sie dann Benefortin eine Viertel Tablette einmal täglich. Vielleicht ist das ja wichtig Daisy hat keine Flankenatmung .

  • Entschuldige, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt! Natürlich immer in Rücksprache mit dem Tierarzt eine Dosis erhöhen aber auch nicht einfach absetzen! Bei meinem war es nämlich so, dass er anfangs eine erhöhte Dosis bekommen hat, damit alles Wasser aus der Lunge geht. Danach wieder die normale Dosis. Ich habe das Herzmedikament doch glatt überlesen.


    Du sagst sie wurde geröngt. War auf dem Röntgenbild noch Wasser zu sehen? Das sie keine Flankenatmung hat ist ja schon mal gut.

  • Wenn in der Lunge noch Wasser vorhanden ist, sollte das Entwässerungsmedikament nicht heruntergesetzt werden. Es wäre schlichtweg nicht sinnvoll.

    Es ist aber schon mal gut, dass das Herz überhaupt zu sehen ist, bei meinem war die Lunge innerhalb von Stunden so voll gelaufen, dass das Herz gar nicht mehr zu sehen war.

    Du könntest Dir auch eine zweite Meinung einholen. Ebenfalls einen Versuch wert wäre es eine Klinik zu kontaktieren die den entsprechenden Aufsatz haben. Eventuell steht diese in Kontakt mit weiteren Kliniken die es ebenfalls haben. Ich bin ungefähr drei Stunden von Dir weg, das wäre denke ich zu weit für ein eh schon angeschlagenes Schwein. Hier kann ich aber nur von meinem ausgehen der ein absolutes Angstschwein ist und für den selbst eine halbe bis Dreiviertelstunde im Auto zu viel ist.

  • Ich war mitotal Daisy bei Doktor Drinneberg ,am Freitag morgen. Er hat das Herzultraschall gemacht. Daisy hat eine defekte Herzklappe und der Vorhof ist vergrössert dadurch kommt es zum Rückstau und Wasser in der Lunge. Ich bin total fertig. Was ihr noch nicht wisst Daisy ist ein Zahnschwein ihre Zähne müssen gemacht werden .Das Risiko für die Narkose ist jetzt noch höher. Ich habe so eine Angst um Daisy . ;(

Ähnliche Themen wie Herzkrank?