Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ernesto ist herzkrank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    gestern morgen bei der Fütterung bemerkte ich, dass mein Kastrat Ernesto (6 1/2 Jahre) ziemlich schwer atmete - ich hörte zwar kein Pfeifen o. ä., aber, der Körper hob und senkte sich recht schwer. Er saß mit gesträubtem Fell und wollte das angebotene Heu nicht fressen. Leckerlies spukte er sofort wieder aus :shock: .


    Die TÄ röntgte ihn und stellte fest, dass auf den Aufnahme von Herz und Lunge diese nicht mehr sichtbar waren, sprich: In der Lunge musste Wasser sein. Wieso? Gute Frage, konnte sie nicht beantworten. Sie gab ihm ein Entwässerungsmittel und AB. Erni hat dann gestrullt, was das Zeug hielt, aber, er fraß den Rest des Tages auch wieder ordentlich und machte einen wacheren Eindruck. Heute, zweiter TA-Besuch. Wieder geröngt. Diesmaß sah man die Lunge wieder, aber, TÄ sagt (jedenfalls habe ich sie so verstanden), dass die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung aufgrund der schnellen "Genesung" eher unwahrscheinlich ist, alles aber auf ein Herzproblem hindeutet.


    Ernesto (wiegt zur Zeit 650 gr., hat also locker 30 gr. abgenommen die letzten 4 Tage!!!) bekommt jetzt täglich (wegen der Lungenprobleme) Baytril 0,15 ml und Enarcard (täglich eine 1/2 Tablette). Benebac habe ich ebenfalls mitbekommen. Nächsten Mittwoch soll ich (sofern keine Verschlechterung seines Allgemeinzustandes auftritt) noch einmal zum Nachröntgen kommen.


    Fragen an Euch:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss er jetzt bis zu seinem Lebensende die Herztabletten nehmen. Wie gibt man die richtig? In Wasser aufgelöst (wenn ja, in wieviel Wasser?) oder einfach rein ins Maul? Uhrzeit egal? Das Benebac muss ich doch zeitversetzt zum AB geben, richtig? Muss ich bei einem herzkranken Schweinchen noch auf was achten, also ernährungstechnisch?


    Ach menno, dem Ernesto bleibt aber auch nach Kastration, Zahnverlust, diversen Grützbeutel-OPs und aufgeschnittener Kehle (Entfernung Grützbeutel + Speicheldrüse) nix erspart..... :cry:

  • Armer Erni. Ich hoffe er ist bald wieder besser auf den Pfötchen. Herzmedikamente sollten immer etwa zur selben Zeit gegeben werden, also am besten eine Zeit die du täglich in etwa einhalten kannst. Zum "wie" kann dir bestimmt noch der ein oder Andere etwas sagen. Bewährt hat sich hier ein Auflösen in Wasser und Eingabe mit Spritze für Tabletten, musst aber nachfragen ob das bei dem Medikament möglich/ sinnvoll ist.


    Benebac am besten eine halbe bis ganze sStunde nach AB-Gabe verabreichen.

  • Hallo,


    tut mir leid, dass Ernesto so eine Diagnose bekommen hat.


    Wir hatten ein herzkrankes Mädel, dass die letzten 9 Monate Herztabletten und zeitweise Entwässerung bekommen musste.
    Am stressfreiesten war diese Methode :
    Tablette auf eine Messerspitze legen - mit viiiel Fingerspitzengefühl einen winzigen Wassertropfen drauf, nur soviel dass die Tablette angeweicht ist ... diesen "Brei" auf ein Blättchen Basilikum o.ä. schmieren ... einrollen und rein ins Schwein. Hat hier wunderbar geklappt.


    Ernährungstechnisch haben wir nichts verändert.


    Alles Gute für den Mann!

  • Hab gerade nochmal nach ihm geschaut...l Er frisst und ist agil, aber, er pumpt immer noch ziemlich. Die Medis hat er bei der TÄ um 17.00 Uhr bekommen, also müsste da ja jetzt irgendeine Besserung langsam eintreten?!
    Na, mal sehen, wie es morgen früh aussieht.... :roll:

  • Hat der kleine Mann eigentlich schon immer so wenig gewogen? Bei erwachsenen Böckchen sagt man, dass sie zwischen 1000 und 1500g wiegen sollen. Ist er denn sehr klein geraten? Oder hat er erst durch die zahlreichen OPs so viel Gewicht verloren?

  • Er wog in seiner besten Zeit ca. 1 kg. Dann kamen die vielen Krankheiten und er wog um die 800 gr. Nachdem er letztes Jahr im März diese schlimme Hals-OP hatte, wo man ihm wirklich die Kehle einmal von rechts nach links aufschneiden musste und dann auch noch die Speicheldrüse entfernte, kam er nicht wieder recht auf die Beine. Wie auch bei älteren Menschen, die nach großen OPs einfach noch älter wirken.... :| da wog er zeitweise auch 650 gr, ich habe ihn aber auf 720 gr. wieder hochgepäppelt. Obwohl er den ganzen Tag frisst (und auch vollwertiges Fressen, das auf die Rippem gehen müsste), wird er aber nocht schwerer. an manchen Tagen schwangt das Gewicht auch um 20 gr.. Tja, und nu isser wieder krankheitsbedingt wieder so dünn. Hat gestern Abend erst mal ordentlich Karotte und Rote Beete bekommen. Und etwas in Wasser aufgelöste Futterpallets, die er vom Löffel schleckt....

  • Nachdem wir Freitag quasi mit der Diagnose "Herzprobleme" entlassen wurden, hat Ernesto seine 1/4 Herztablette bekommen, sein AB und das Benebac. Er machte abends einen recht guten Eindruck, fraß und war agil.


    Samstag Morgen: Durchfall, aber von der schlimmsten Sorte! Habe ich so noch nicht erlebt, dass wirklich hinter dem Schwein eine Lache aus flüssigem Schmierkram lag. Mal abgesehen davon, dass das ganze Hinterteil mit Füßchen und Popo und Bauch alles voll davon war... Wir fuhren sofort zur TÄ (Gott sei Dank hatte sie Notdienst). Er wog noch 610 gr. :cry:


    Sofortiges Absetzen des AB, weiterhin Gabe von Benebac und Stullminsan-Pulver. Außerdem erhielt er zwei große Spritzen voll mit Elektrolydlösung zum Aufpäppeln unter die Haut gespritzt.


    Samstag Abend ging es ihm bedeutend besser, und Sonntag morgen, hey, da pfiff er mich lautstark an, lief mir durch das Gehege entgegen und wirkte wie ausgewechselt. Hoffnung!!


    Heute morgen: Leicht träge, das per Spritze verabreichte Stullminsan wurde nicht geschluckt, er kaute mismutig das Heu, Flankenatmung. Also wieder Richtung TÄ. Da sie keinen freien Termin hatte, habe ich ihn dagelassen und warte jetzt auf ihren Anruf.


    Och menno....

  • Oh je, erinnert mich sehr an unsere Herzpatientin.
    Wir haben den immer mal wieder auftretenden Durchfall mit Heilerde gut in den Griff bekommen (war ein super Tipp aus dem Forum). Eine Messerspitze mit Wasser mischen und den Brei entweder auch in ein Blatt Basilikum rein oder mit der Spitze ins Mäulchen.
    und ja, das war auch Durchfall der schlimmsten Sorte, wie Kuhfladen. Ob da ein Zusammenhang mit dem Herzproblem besteht... ?


    Ich drücke dir Daumen und hoffe auf gute Nachrichten!

  • Ihr Lieben,


    Heute Nacht braucht Ernesto alle Daumen und Pfoten, die gedrückt werden können, denn es geht ihm sehr schlecht... :cry:


    Unsere TÄ wollte ihn mir nicht zurück geben, weil sie ihn heute Nachmittag und jetzt über Nacht in Dauerbeobachtung haben möchte.


    Stand der Dinge ist, dass seine Lunge wieder komplett vollgelaufen war. Also wurde er wieder entwässert. Was angesichts des ersten Entwässern am Donnerstag und des Durchfalls am Samstag nicht gut ist, aber die einzige Möglichkeit darstellt, ihm Entlastung beim Atmen zu geben. Dummerweise hat er aber auf diese Entwässerungsmaßnqhme heute nicht so Pipi abgelassen wie beim ersten mal, also staut es sich weiterhin. Das Röntgenbild zeigte es, und er war den ganzen Tag träge. Auch gefressen hat er sehr bedächtig. Hinzu kommt - und das ist die weitere Verschlechterung zu Donnerstag -, dass seine Schleimhäute sehr hell sind und die TÄ nun vermutet, dass er an Anämie leidet. Auch kann sie nicht ausschließen, dass sich Blut in seinem Brustkorb staut oder sogar ein Tumor im Brustkorb am Herzen ist....


    Himmel, so schnell so ein schlimmer Kranheitsverlauf... :cry:


    Wir reden hier über ein 6 1/2 Jahre altes Tier, das in seinem Leben immer wieder Krankheiten aushalten musste, die zwar nie lebensbedrohend waren, aber immer voll auf den Allgemeinzustand schlugen. Er hat sich immer wieder aufgerappelt, ein kleiner und schmaler (war ja nie der Brecher, sondern immer klein und zierlich) Kerl, der Überlebenswillen zeigte. Ich hoffe inständig, dass er diesen Willen jetzt wieder an den Tag legt und diese Nacht Besserung kommt. Anderenfalls habe ich der TÄ die Erlaubnis gegeben, dass sie ihn erlöst, bevor er qualvoll erstickt.... Da ich volles Vertrauen in die TÄ habe, dass sie diese Erlaubnis nicht missbraucht und zu schnell handelt, gehe ich jetzt mit den Gedanken ins Bett, dass ich vom Gefühl her einfach noch nicht bereit dazu bin, ihn gehen zu lassen, aber alles tun werde, damit er nicht leidet!


    Ihr Lieben, denkt an den kleinen Kämpfer und sein schwaches Kämpferherz!

  • Er hat es nicht geschafft.


    Gegen Mitternacht floss Blut aus Mund und Nase. Daraufhin hat die TÄ ihn erlöst. Sie hat mich heute früh gleich angerufen und erzählt, dass sie nicht viel Nakosemittel benötigte, um ihn einzuschläfern, so geschwächt war er schon. Nett war, dass sie erzählte, sie sei bei ihm geblieben und hätte ihn gestreichelt.....
    Nachdem er eingeschlafen war, hat sie die Lunge punktiert ... und holte 12 ml Blut raus. Das bestätigt die Annahme, dass hier wirklich nichts mehr zu machen war und wir das Leiden so für ihn einfach verkürzt haben, er hätte den Tag heute nicht überlebt. Die TÄ hat mir am Telefon ganz viel erzählt wieso der Krankheitsverlauf wie verlaufen ist und was der Grund für diese Herzinsufizienz hätte sein können ..., aber ehrlich gesagt, viel davon habe ich nicht verstanden und auch nicht richtig hingerhört. http://www.smilies.4-user.de


    Ich habe ihn abgeholt und meine drei Weiber durften sich von ihm verabschieden. Als die drei Tiere ihn beschnupperten, wie er da so leblos lag im Käfig ... Himmel, wat traurig!
    Eben haben wir ihn im Garten direkt neben seiner Mutter Juanita und seiner Tante Bonita begraben.


    Ich kann noch nicht so richtig glauben, dass er nicht mehr da ist - mein kleines Kämpferschwein! Aber, ich bin dankbar, dass er nicht zu lange leiden musste.

  • Tut mir sehr leid. Auch wenn es irgendwie absehbar war, habe ich doch gehofft, er könnte noch eine schöne Zeit bei dir haben. Aber jetzt ist der Kampf vorbei und er muss nicht mehr leiden. Lebe wohl Erni, geniesse ab jetzt deine Zeit auf der großen Wiese.


    Ihr habt alles getan, was ihr konntet und auch die letzte Entscheidung war richtig.
    Traurige Grüße