Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Elvira trauert, frisst nicht :( 17.04. überstanden!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, meine kleine Jule ist ja am Sonntag gestorben. Ihre Mama Elvira trauert jetzt ganz furchtbar, sie ruft sie, frisst nicht mehr, inzwischen habe ich angefangen sie zu päppeln, aber kann ich ihr nicht noch irgendwie helfen?!?

    3 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat von Schweinchenmama92

    aber kann ich ihr nicht noch irgendwie helfen?!?


    Sie sollte zum Tierarzt und durchchecken lassen - vor allem das Herz abklären.
    Jule, also die Tochter, war auch herzkrank, richtig? Das kann sie von Elvira vererbt bekommen haben, so dass auch Elvira herzkrank sein kann ohne es bis jetzt zu wissen. Durch Stress kann es aber auffällig werden.

  • :( Das ist ja wirklich herzzerreißend.
    Ida hatte nach Emilys Tod auch nicht so viel Appetit wie sonst, aber das hat sich wieder gelegt.
    Durch die Trauer muss Elvira ja leider durch. :( Ich würde sie trotzdem mal einem TA vorstellen, auch wenn das natürlich zusätzlicher Stress ist.
    Mag sie auch ihr Lieblingsgemüse nicht mehr? Ich würde ihr immer ganz viel von ihren liebsten Sachen anbieten und dazu vielleicht auch speziell appetitanregende Sachen.

  • Knüffgen hatte das gleiche Problem mit Tante Erna, sie wollte nach Blinkys Tod einfach nicht mehr leben und nichts und niemand konnte sie umstimmen... :-(


    Du kannst Elvira nur witerhin ihre Lieblingsfuttersachen anbieten (hier darf es dann auch gerne mal ungesund sein, Hauptsache, sie frisst wieder) und evtl. zum TA gehen. Ich denke aber nicht, dass er viel findet. Ihr Hungerstreik wird wohl ganz einfach eine reine Kopfsache sein.
    Probier es mal mit Sämereien (Fenchelsamen, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam), grünem Hafer, Kräutern, frisches Gras/Löwenzahn, wenn du schon was findest, Obst, notfalls TroFu. Vielleicht zieht davon was.


    Daumen sind gedrückt, dass sie es sich doch nochmal anders überlegt und wieder zum Futtern anfängt!!!

  • Selbst ihr lieblingsfutter lässt sie stehen. Gurke, Brokkoli und Fenchel liebt sie eigentlich aber jetzt nimmt sie gar nichts :( erbsenflocken gehen auch nicht. Sie zeigt gar kein Interesse ich packe sie jetzt ein und Fahr sie zum Tierarzt.


    Partner hat sie ja, sind ja immernoch vier Schweinchen zusätzlich zu ihr da.


    Mit Samen probiere ich es auch und dann werd ich gleich mal noch einkaufen und ihr Leckereien mitbringen und vorallem auch Gras pflücken... Sie tut mir so leid :( was kann sie denn zum Appetit fördern haben?? Und denkt ihr es wäre einfacher für sie wenn ich wieder ein 6. schweinderl dazu setze??? Sorry für die vielen fragen. Ich sammel gerne Tipps, weil man auf vieles gar nicht selbst kommt. Danke schonmal

  • Was sagt denn der Tierarzt?


    Dill ist Appetitanregend. Da sie nicht alleine ist musst du nicht unbedingt noch ein 6. Schweinchen dazu setzen. Ihre zweite Tochter ist ja auch noch da. Nach dem Tod unserer Seniorin waren die übrigen auch einige Wochen verstört. Vielleicht braucht sie einfach Zeit.

  • Also laut Tierarzt fehlt ihr nix organisches. Er meint auch es ist Trauer... Die arme Maus :,( ich hab ihr alles an lieblingsfutter besorgt aber sie frisst nix :( ich päppel sie weiter, hab ihr Dill unter den Brei gemischt und hoffe das hilft... Wenn ihr noch Tipps habt: immer her damit, ich bin wirklich verzweifelt

  • Das tut mir so leid. :(
    Da soll noch mal einer sagen, Tiere hätten keine Gefühle. :?


    Ich denke, du kannst nur warten, bis sich die Trauer legt und musst sie so lange weiterpäppeln...
    Ich hoffe, die arme Maus fängt sich wieder und wird bald wieder froh.


    Sie trinkt ja dann sicher auch nichts, oder? Vielleicht hilft dann auch appetitanregender Tee wie Fencheltee oder Schafgarbentee?

  • Ach, was mir noch einfällt: Da gibt es doch sicher was homöopathisches/pfanzliches? Bachblüten? Ich kenne mich damit nicht aus, aber bestimmt wer anders hier. Also, es gibt da doch bestimmt sowohl was für Appetitlosigkeit als auch für Symptome bei Trauer.
    Das würde ich ausprobieren, vielleicht bringt es ja was.

  • Fencheltee habe ich ihr jetzt gerade gegeben... Inzwischen verweigert sie das päppeln auch schon fast. Der Brei läuft teilweise einfach so aus dem Mund. Es ist wirklich schrecklich, wie sehr sie trauert :( ich hab wahnsinnige Angst, dass sie sich nicht fängt. Ich will sie nicht auch noch verlieren :(

  • Ach Mensch, ich fühle mit dir. Trauernden Schweinchen hilflos zugucken zu müssen ist so hart...


    Mir fällt auch nicht wirklich noch etwas ein, was du versuchen könntest, abgesehen vom Lieblingsfutter.
    Mit einer Kaffeemühle lässt sich auch alles mögliche Breitauglich zerhäckseln. Auch Blüten, Heu, getrocknete Kräuter, Samen, etc. Vielleicht findest du ja irgendeine Kombination, die ihr doch ein bisschen schmeckt.


    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die kleine Maus über den Verlust hinwegkommt!