Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Elvira trauert, frisst nicht :( 17.04. überstanden!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke, ab morgen probieren wir bachblüten und globuli, das lieblingsfutter habe ich schon untergemischt, aber das nimmt sie auch nicht...ich wäre im Moment schon glücklich wenn sie mal ein paar Halme Heu knabbern würde..

  • Neuer Tag - alles beim alten :( Elvira frisst nicht, päppeln ist eine Katastrophe und die kleine nimmt ab... Ich fahre jetzt zur apotheke... Größte Sorge ist, dass ich heute zum spätdienst muss und sie dann ja nicht mal päppeln kann :(


    Chrissi89: Das war auch mein Gedanke, vielleicht ein kleines Schweinchen um das sie sich kümmern kann.... Keine Ahnung vielleicht wärs einen Versuch Wert.... Bei knüffgens Tante Erna ging's ja leider schief, davor habe ich tierische Angst... Wer nicht glaubt dass meerschweinchen Gefühle haben der Känn gerne hierher kommen ich Wette es dauert höchstens zwei Minuten dann sind alle vom Gegenteil überzeugt....

  • Ach Mensch, was für ein Drama!


    Versuch es mal zuerst mit den Notfalltropfen der Bachblüten. Da ist schon alles drin, was in Extremsituationen mit Schock etc. hilft. Außerdem gibt es noch eine Trauermischungen. Schau mal hier: http://diebachbluetenpraxis.bl…5/trauer-bewaltigung.html


    Star of Bethlehem und Sweet Chestnut sind immer ganz vorne mit dabei und bei der heftigen Art von Trauer angezeigt.


    Ich drücke weiter die Daumen...

  • An ein Babyschweinchen für sie hatte ich auch schon gedacht. Wenn du dir also ein zusätzliches Schweinchen vorstellen kannst, dann probier es doch auf jeden Fall aus. Vielleicht hilft es ihr ja tatsächlich.


    Ich drücke natürlich auch weiterhin die Daumen!

  • So Großeinkauf in der apotheke ist abgeschlossen, ich bin dann auch gleich noch auf dem Wochenmarkt gewesen und hab ein paar Leckereien für die süße mitgenommen... Ich hoffe es geht jetzt langsam mal vorwärts. Und ja ich kann mir ein 6. Schweinchen vorstellen, davor waren es ja auch 6 und das war eine wirklich tolle Truppe... Sie ist halt ein "kümmerschwein" um Jule hat sie sich immer gekümmert... Vielleicht würde es ihr helfen! Und Gott sei dank nimmt meine Nachbarin sie für die zeit in der ich in der Arbeit bin...

  • Super, dass sich deine Nachbarin kümmert! Dann kannst du wenigstens beruhigter arbeiten gehen. Hoffentlich geht es ihr bald besser! Wenn das dein Gefühl ist dann ist es sicher richtig ein kleines Schweinchen dazu zu holen, damit sie wieder jemanden hat um den sie sich kümmern kann.

  • Ja sie hat auch versprochen, sich gleich zu melden sobald irgendwas sein sollte. Und in meiner Pause werde ich wohl schnell rüberlaufen und sehen wies ihr geht

  • Hallo,


    ist sie geröntgt worden?
    Ich "will" eigentlich nicht glauben, dass ein Schwein wegen der Trauer um ein anderes Schwein so extrem abbaut. Nicht, dass ich den Schweinen die Trauer absprechen will und wenn ein Schwein völlig alleine sitzen würde, könnte ich es auch nachvollziehen - aber so mit anderen Schweinen ist es eigentlich komplett entgegen ihrer Natur dadurch überhaupt nicht mehr zu fressen.
    Wie oft werden Krankheiten erst spät festgestellt weil der Überlebenstrieb der Schweine sie dazu "zwingt" sich keine Erkrankung ansehen zu lassen und dann "nur" wegen des Verlusts eines anderen Schweines das Risiko einzugehen zu sterben? Nein, da glaube ich eher, dass irgendein gesundheitliches Problem nicht festgestellt wurde. Oder sie hat anfänglich eben wirklich getrauert und dadurch kurzzeitig weniger gefressen was ihr nun auf die Verdauung schlägt, so dass sie vielleicht zu aufgegast ist um wieder von selbst zu fressen.

  • Guten morgen. Ja sie wurde geröntgt - ohne pathologischen Befund.


    Simone: es geht ihr kaum besser. Sie liegt in ihrem Kuschelsack und verweigert das Futter... Der Rest futtert ganz normal... Vorhin hat sie kurz das Köpfchen gehoben als ich kam. Mehr nicht :? Ich bin mit meinem Latein definitiv am Ende

  • :(
    Ich weiß nicht ob man Aufgasungen, wenn sie noch nicht so stark sind schon im Röntgenbild sieht. Vielleicht ist es ja eine Idee ihr noch Sab Simplex oder ähnliches mit in den Brei zu machen. Möglicherweise dauert es auch etwas bis die Homöopathischen Mittel helfen...


    Leider ist es ja nicht ganz einfach ein kleines Schweinchen zu finden, aber versuche das auf jeden Fall noch.


    Meine Daumen sind weiterhin gedrückt!

  • Ich würde einfach dran bleiben und ihr noch Zeit geben. Für dich muss das unglaublich hart sein, sie so zu sehen. Aber es ist ja erst ein paar Tage her. Es gibt ja auch Menschen, die nach traumatischen Erlebnissen nicht essen können, aber bei ihnen schaltet sich wahrscheinlich meistens die Vernunft irgendwann ein.
    Ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe, dass es Elvira bald besser geht.

  • Oh je, das ist echt hart.
    Ihr armen !!


    Normalerweise sieht man eine Aufgasung schon am Röntgenbild, auch wenn sie noch nicht ganz so stark ist.
    Oder der TA würde sie fühlen..


    Hast Du schon in einer NS gefragt, ob sie vielleicht ein passendes, kleines Schweinchen hätten?
    :(
    Drücke weiterhin die Daumen und wünsche alles Gute !

  • Ja ich bin schon dran ein kleines schweinderl zu finden... Ich hoffe dass sie jetzt mal die Kurve kriegt... Armes Mäuschen. Sab geb ich ihr schon immer beim päppeln. Der Bauch fühlt sich auch ganz normal an.


    Danke für alle Gedrückten Däumchen. Bloß nicht aufhören vielleicht hilfts