Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tante Erna hat fressen eingestellt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich mache ein neues Thema auf, damit es nicht übersehen wird


    Wie ja bekannt ist, haben wir gerade viele Schweinchen mit Lungenentzündung , dieses wird gerade untersucht. Blinky, beste Freundin von Tante Erna ist gestorben. Nun hat Tante Erna komplett das Fressen eingestellt. Eine Lungenentzündung ist ausgeschlossen (war natürlich beim TA) auch sonst ist sie gesund.
    Die Beiden waren immer zusammen, wirklich immer! Ich päppel sie jetzt, was ehrlich gesagt eine Qual für sie ist. Sie liegt nur noch im Haus und macht rein gar nichts mehr.
    Habt ihr einen Tipp ? Meine TÄ sagt, päppeln ... Mehr kann ich nicht tun. Ich môchte nicht noch ein Schwein verlieren, was mach ich denn jetzt?

  • Guten Morgen!


    Knüffgen, ich weiss nicht was Du von Homöopathie hältst aber ein Versuch wäre es wert... gib ihr mal zwei - drei Tage einmal tägl. 2 Glob. Ignatia c 30 evtl. unterstützend Bach-Blüten (Rescue - gibt es mittlerweile auch als Globuli)


    Nachdem keine Krankheit festgestellt wurde scheint es ja die Trauer zu sein.


    http://www.experto.de/b2c/gesu…mittel-ignatia-amara.html


    http://infoseiten.focus.de/rescue-tropfen.html


    Zu verlieren haste nichts wenn Du das probierst. Ich hab es damals als c1000 nach dem Tod meiner Oma genommen und mir hat es geholfen!


    Hat aber natürlich jeder eine andere Meinung dazu!


    Tut mir echt so wahnsinnig leid, dass bei Euch grad der Wurm drin ist... :?


    Alles Gute für die süsse Maus!!!

  • Achherjeeeee ....
    Sie trauert wohl furchtbar ...


    Vielleicht kannst Du sie mit 1-2 anderen, vielleicht jungen und munteren, Schweinchen separieren und denen einen Auslauf aufbauen, wo es viel Abwechslung und Neus zu entdecken gibt?!


    Ist nur so ein Gedanke - halt versuchen abzulenken :?

  • Ach herje,
    das kommt mir bekannt vor, das hatten wir bei Rosi die ersten zwei Wochen auch. Kaum gefuttert und nach Jasper gerufen. Meist ist die akute Phase so 2 Wochen. Aber auch wenn die Erinnerung an das Schweinchen persönlich verblasst, können sie sich an die Situation, das jemand liebes an ihrer Seite war, erinnern. Rosi hat hier frustmässig den Teppich angenagt und beim Schlafen gejammert. Hatte da überlegt wegen Bachblüten, aber da glaube ich nicht so dran.
    Das sie nicht so fressen mag ist natürlich Mist, wegen der Abwehr.
    Traurig, dass sich alles so entwickelt nachdem Du dein perfektes Schweinchenglück hattest.
    LG
    Dani

  • Den Gedanken sie mit 1 bis 2 anderen Schweinchen einzeln zu setzen hatte ich auch. Ich würde ihnen dann ganz viel von ihrem Lieblingsfutter anbieten. Vielleicht motivieren die anderen sie dann wieder zu fressen. Ich würde Schweinchen die ihr nahe stehen, möglichst kleine oder möglichst verfressene dazu setzen. Vielleicht kannst du ihr noch was geben, das den Appetit anregt.

  • Hallo,
    das ist ja total schrecklich das lesen zu müssen. :(
    Ist es wirklich ausgeschlossen, dass es irgendeine Krankheit oder Schmerzen sind? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, dass ein Tier dann überhaupt nichts mehr frisst, so dass es sogar gepäppelt werden muss. Klar, viel im Häuschen liegen, schreckhaft und teilnahmslos sein - sowas könnte ich ja verstehen.
    Nicht dass dir jetzt krankheitsbedingt etwas durch die Lappen geht, was man verständlicherweise auf vermeintliche Trauer schiebt.


    Nelli kannte ihr Leben lang auch nur Saphira. Nach Saphiras Tod saß Nelli plötzlich 6 Tage alleine. Das hat man leicht gemerkt, weil sie etwas schreckhafter wurde, aber sie hat halt noch gefressen, spätenstens, wenn man sie mit Basilikumblätter bespaßt hatte.


    Viele Grüße,
    Mark

  • War jetzt noch mal beim TA, sie verweigert immer noch jegliche Nahrung. Den Päppelbrei schluckt sie nicht, sie spukt es wieder aus. Es ist nichts festzustellen, Ultraschall war oB, Röntgen oB, Mund und Zähne oB, alles ist in Ordnung. Sie hat nun mehrere Spritzen bekommen (Vitamine, Aufbau, Appetitanreger).
    Ich soll mich darauf einstellen, dass sie diese Nacht nicht übersteht. Zu Hause ist sie langsam wieder in ihren Kuschelsack, es ist auch immer jemand bei ihr, aber sie hat sich nun seit Stunden nicht mal mehr bewegt. Ich bin völlig verzweifelt und ratlos. Trauern ist ja ok, aber so??? Die ersten Tage nach Blinkys Tod hat sie doch auch gefressen, zwar weniger, aber sie hat ...


    Ich soll nicht mehr päppeln, aber das kann ich nicht. Ich versuche es also weiter, obwohl sie wehement nicht möchte. Ich hoffe immer noch, sie berappelt sich wieder. Heu und FriFu, sogar TroFu habe ich in ihren Sack gepackt. Basilikum, Petersilie und Co nimmt sie ebenfalls nicht.


    Was soll ich machen? Sie über Nacht "gehen" lassen oder weiter päppeln (was nicht drin bleibt...)


    Dafür frisst Bailey wieder richtig doll, er hat sogar grad beim misten an meiner Seite gesessen. Habe heute alles rundrum desinfiziert, ausgewaschen und alle Holzsachen in den Backofen getan. Die Wassernäpfe sind gefüllt mit Echinacea Tropfen, die Tränken mit dem Medikament vom TA.
    Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
    Mein Mann sagte, ich habe jetzt alles getan, ich soll sie einfach in Ruhe lassen. Aber ich kann doch nicht zusehen, wie sie langsam verhungert :cry:

  • Nee, verhungern lassen geht wirklich nicht. Ich würde es die Nacht noch weiter versuchen. Wie ist den der Draht zu Euch? Rosi ist sehr anhänglich (trotz anderer Schweinchen), wenns ihr schlecht geht, sie Kummer hat, dann schmeisst sie sich gerne mal ne Stunde ans Bein. Sie kann natürlich jederzeit weg gehen. Wir hatten in der akuten Trauerphase gemerkt, dass sie sich beim Päppeln immer mal an ein Plüschschäfchen vom Kind gelehnt hat. Sie hat dann kurzerhand das Teil mit ins Häuschen bekommen. Das hat ihr irgendwie über die erste Zeit geholfen. Sie hat mit dem Köpfchen drauf geschlafen.
    Nach einer guten Woche hat sie dann wieder selber gefressen.
    Rotlicht wäre noch ne Option zur Aktivierung. Wie ist es mit dem Kot?.
    Letztendlich wird Erna das selbst entscheiden, ob noch Wille da ist, so traurig das ist.
    Traurige Grüße
    Dani

  • ...ach je, das ist ja schlimm zu lesen... dass die Trauer bei den Schweinen so schlimm sein kann, hätte ich nicht gedacht...
    Hatte die letzten Tage auch ein Schwein, dem der Brei einfach wieder rausgelaufen ist, sie habe ich mit sanfter Gewalt zum Fressen 'zwingen' müssen.
    Aber wenn ein körperlich gesundes Schwein aus Trauer nichts will... eine schlimme Situation...
    Aber wie Rosalie+Jasper schon sagt, wenn Erna das quasi schon 'entschieden' hat, wird es sicher schwierig das hinzunehmen...

  • Hallo Knüffgen,


    Ich hoffe sehr,dass sie die Nacht überstanden hat?
    Zum Päppeln hab ich ein paar Tipps,vielleicht bringt es ja was: Unter den Brei mische ich immer Karottenbrei,da haben sie den Brei immer ganz gerne genommen..vielleicht schluckt sie dann wenigstens ein bisschen..


    Hier sind auf jedenfall alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, es war etwas Stressig heute.


    Wir haben gestern beschlossen, Tante Erna nicht weiter zu quälen, und haben das Päppeln ab 24 Uhr eingestellt. Heute morgen musste mein Mann zuerst schauen, ich konnte nicht. Sie lag schlafend in ihrem Säckchen, darauf sind wir wieder zu meiner TÄ. Sie hat dort wieder Spritzen bekommen.
    Im Päppelbrei habe ich jetzt alles probiert, mal mit Karotten (Babyglas) und auch mit Apfel/Banane. Sie nimmt es nicht.
    Darauf war ich heute auf dem Markt. Habe wirklich alles gekauft was da war und sie fressen dürfen. Alles gaaaaanz klein gemixt (Pürierstab) und ihr direkt vor die Nase gestellt ... Sie hat "gefressen" , eher gemümmelt, aber sie war dran. Der Popo war sauber, sie hat keinen breiigen Stuhlgang mehr.
    Sie liegt jetzt wieder im Haus. Ich finde es nach wie vor total faszinierend, dass sie nie allein ist. Es ist immer ein Schweinchen bei ihr, trotzdem habe ich ein Snuggelsafe zu ihr gelegt.
    Bailey baut auch wieder ab, er schläft und schläft und schläft. Aber er frisst.
    Es hat bisher nicht den Anschein, dass sich ein weiteres Schwein angesteckt hat. Findus macht sich Super, er knausert zwar noch beim brommseln (Lilly ist brünstig, er brommselt wie ein Weltmeister) aber sonst ist er normal.


    Tante Erna tut mir so sehr leid, so ein herzensgutes Mäuschen. Aber ich wußte das es schwer wird, wenn einer von Beiden mal geht. Sie waren hier wie eineiige Zwillinge. Das war vorher zu sehen.


    Tut mir sehr leid Julia, ich hätte Dir so gern was anderes Berichtet. Ich habe wirklich alles erdenkliche durch. Wir denken jetzt, dass sie ihre Entscheidung getroffen hat. Wenn sie sich wieder berappelt bin ich sauglücklich, aber wenn nicht, lass ich sie nun zu Blinky gehen, ich werde sie nicht mehr mit zwangspäppeln quälen. Es ist wirklich schrecklich, aber wenn ihr sie die letzten Tage so gesehen hättet wie wir, hättet ihr wahrscheinlich die gleiche Entscheidung getroffen.