Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Komplikationen beim ersten Wurf?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallooooo:-)


    Ich habe eben das erste Mal Bewegungen gespürt!!! Aahhh, das war soo süß. Es waren nur ein paar Sekunden, aber es war wie ein kleiner magischer Moment:-)
    Auch wenn ich am Anfang alles andere als begeistert war, da ich überhaupt nicht aus Zuwachs eingestellt war, bin ich jetzt einfach nur tierisch gespannt, nervös und bete, dass die/das Kleine/n gesund und munter sein werden.
    Man schließt sie irgendwie schon ins Herz, bevor sie auf der Welt sind.


    Hach, ich bin immer noch ganz hibbelig wegen eben :D

  • Hallöchen,


    kurzes Trächtigkeitsupdate ;-) :Hermines Bauch ist in den letzten drei Tagen unglaublich gewachsen, man sieht jetzt deutlich, dass sie tragend ist.
    Sie hat auch sehr zugenommen, innerhalb von fünf Tagen 40 Gramm.
    Ich wiege sie ja immer "leer", also bevor es Frischfutter gibt, davor hatten sie dann in der Nacht nur Heu und Wasser. Beim letzten Wiegen hatte sie 820 Gramm, heute 861. (Ich hatte letztens mal geschrieben, dass sie 920 Gramm wiegt, da hatte ich aber vergessen, die Schale abzuziehen, in der ich sie gewogen hab :oops: )
    Eigentlich ist sie ja ziemlich leicht, aber sie ist auch relativ klein gebaut.
    Ich hoffe, dass sie mindestens zwei, besser drei Junge bekommt, damit das einzelne Tier nicht zu groß ist für den Geburtskanal.


    LG,Hermine

  • Hallo,


    ich hab nochmal Fotos gemacht, in der Hoffnung, dass jemand von euch vielleicht aus Erfahrung sagen kann, um wieviele Babys es sich bei dem Bauch ca. handeln könnte. Klar, dass man es nicht genau sagen kann, aber vielleicht könntet ihr einschätzen, ob es mehr als eins sein könnte? Das wäre schon eine sehr nützliche Information, da ich bei einem doch sehr bedenken hätte, dass es zu groß ist für den Geburtskanal. Sie ist jetzt ca. Anfang der 6. Woche.


    [/url]



    Hier ist sie komplett ausgestreckt:


    [/url]


    [/url]



    LG, Hermine

  • Hallo :)


    Hm.. ich bin nun recht unsicher. Ich sehe da jetzt keinen deutlichen Baby Bauch. Es könnte auch einfach sein, dass sie vielleicht dick ist?


    Sie ist ja auch noch relativ am Anfang, der Trächtigkeit, wonach sie jetzt bald, richtig zulegen wird.


    Gut, wenn du schon Bewegungen gespürt hast, dann wird sie trächtig sein.


    Meine Lou hat auch so einen Bauch:


    So Birnenförmig, sie ist definitiv nicht trächtig :D


    Aber zu deiner Frage: In dieser Woche, kann man noch nicht sagen, wie viele Babys da purzeln werden, das ist zu früh :D


    LG :D

  • Hi Phöni,


    also trächtig ist sie auf jeden Fall, wenn man an ihren Bauch fasst, merkt man, dass da "was drin ist" und neulich hab ich ja sogar kleine Bewegungen gefühlt.
    Sie war auch am Anfang sehr schlank, als ich sie bekam, nicht zu vergleichen mit jetzt, da hatte sie gar keinen Bauch, war alles ganz flach.
    Aber irgendwie find ich auch, dass man es auf den Fotos nicht so gut sehen kann wie "live". Vor allem wenn sie läuft, sieht man den Bauch gut, aber das kann man ja mit der Kamera nicht einfangen:-)
    Ab wann kann man denn Diagnosen (wenn auch nur ungefähre) angeben, um wieviele Babys es sich ca. handelt?


    LG, Hermine

  • Schön wäre gewesen, wenn sie nicht trächtig wäre, aber das kann man nun ja nicht mehr ändern.


    Wie alt ist sie denn jetzt? Mit 13 Monaten hast du sie aufgenommen, dann müsste sie nun ca. 14 sein?
    Hast du dir einen TA schon rausgesucht, falls es dann soweit sein sollte?


    Wichtig ist, dass Stress vermieden wird, und es eine Ausgewogene Ernährung gibt.


    Hab dir hier mal was zitiert:


    Zitat

    Ob eine Meerschweinchendame schwanger (trächtig) ist, erkennt ein Laie oft erst in den letzten 2 - 3 Wochen der Schwangerschaft an ihrem dann unglaublichen Umfang, oder daran, dass Bewegung in ihrem Bauch zu fühlen ist. Erfahrene Züchter oder Notaufnahmen können eine Schwangerschaft oft schon nach 3 - 4 Wochen deutlich ertasten. Nach 6 Wochen ist bei kleineren Würfen auch jedes einzelne Jungtiere gut zu ertasten. Hier finden Sie ein Röntgenbild eines mit drei Welpen schwangeren Weibchens 20 Tage vor der Geburt, also um den 44 Schwangerschaftstag herum: Röntgenbild.


    Quelle: https://www.diebrain.de/I-nachw.html


    Gute Nacht :D

  • Hallo,
    sie ist Anfang 6. Woche?
    Ein Schwein trägt so ca 9 Wochen. wenn sie jetzt Anfang 6. Woche ist, trägt sie ja nur noch 3 Wochen ca und somit steht sie nun nicht mehr wirklich am Anfang der Trächtigkeit wie ich finde, denn sie hat ja schon 2/3 der Trächtigkeit geschafft.


    Ab 6.-7. Woche kann man deutliche Babys spüren, was ja bei dir auch hinkommen kann. Allerdings werden manchmal auch anstatt Babys die Darmbewegungen gespürt, aber dass du Babys gespürt hast will ich hier aber nicht in frage stellen :)


    Wie viel hat sie zugenommen von dem Zeitpunkt wo sie Trächtig wurde bis jetzt?


    Von den Bildern her würde ich sagen, dass da vielleicht ein Baby drin ist aber ich finde eigentlich auch, dass sie nun nicht so hoch tragend aussieht.


    Liebe Grüße

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage!


    Also Herminchen geht es super, sie frisst gut und ist munter.
    Ihr Bauch ist noch etwas gewachsen, allerdings hat sie nur am Bauch zugenommen, der Rest ist etwas schlanker geworden hab ich das Gefühl. Das kann aber auch daran liegen, dass sie im Moment wenig Kohl von mir bekommen, da sie ihn in letzter Zeit nicht gut vertragen hat.
    Ich glaube auch, dass sie max. 2 Babies hat, da sie erstens im Vergleich zu anderen Bildern, bei denen Weibchen mit größeren Würfen zu sehen sind, nicht so dick ist und zweitens fühlt es sich auch nicht so an, als wenn viele im Bauch liegen. Ob es jetzt genau 1 oder 2 sind, kann ich aber nicht fühlen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es was neues gibt:-)


    Ach so, sie hat ungefähr 180 Gramm zugelegt. Wieviel es genau ist, kann ich nicht sagen, da ich das Anfangsgewicht nicht weiss. Von Beginn meines Wiegens an sind es 180 Gramm und das war ungefähr ab der 4. Woche.


    LG, Hermine

Ähnliche Themen wie Komplikationen beim ersten Wurf?!