Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mit Abszess beim TA - Frage dazu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Die Probleme mit unseren Böckchen hören nicht auf. :cry:


    Ich hatte ja im Verhaltens-Unterforum schon super liebe Hilfe von euch bekommen. In Kurz: Wir hatten nach einer Vergesellschaftung das Problem, dass die beiden alten Böckchen sich plötzlich nicht mehr vertragen haben und es zu Bisswunden kam. Daher mussten wir sie trennen.


    So quasi über Nacht hat sich bei Thor am Hals an einer Bisswunde nun leider doch noch ein Abszess gebildet, er ist etwa Kidneybohnen-groß. Wir haben ihn gestern abend bemerkt und waren damit heute vormittag gleich in der Tierklinik.


    Der Tierarzt hat Thor untersucht, ihm erstmal die Kruste von der Wunde abgemacht und meinte, es käme kein Eiter heraus. Wir sollen das weiter beobachten, der Abszess sollte von alleine in 1 -2 Wochen verschwinden. Wenn er aber größer wird sollen wir wiederkommen.


    Nun habe ich hier auf der Seite nachgelesen, aber unter Krankheiten nichts davon gelesen, dass man bei Abszessen abwartet und sie von alleine weggehen können, sondern nur dass sie eröffnet werden. Ich bin jetzt sehr verunsichert ob die Entscheidung des TAs richtig war. Nicht dass der Abszess aufplatzt oder sowas. Ich mach mir schreckliche Sorgen um meinen Kleinen.


    Was würdet ihr uns raten?


    Der arme Thor war ganz verstört als wir vom TA wiederkamen ....


    Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar.

  • Ich kenne es nur so, dass in den Abszess vom Tierarzt eine Nadel eingeführt wird bzw ein Spritze und etwas "Inhalt" rausgesaugt wird. Da kann man sehen oder auch untersuchen, ob es Eiter ist, Blut, Wasseransammlung, oder gar tumorös.


    Wenns ein Abszess ist, also Eiter und bissl Blut oder Wasser oft noch dabei, dann wird er gespalten.


    Meiner TA sediert das Schweinchen dann, dann macht sie in den Abszess einen kleinen Schnitt, spült alles mehrfach gründlich aus. Dann macht sie ne Salbe rein die entzündungshemmend ist und gibt einem dann das Schweinchen wieder mit.


    Es bekommt dann zu Hause 4 Tage Schmerzmittel per 1ml Spritze ins Maul und 6-8 Tage noch Antibiotika auf dem gleichen Wege.


    Und sie durften dann ganz normal wieder auf Spänen und mit den anderen zusammen sitzen, da sie nur einen winzigen Schnitt macht.

  • Ich persönlich würde zu einem anderen Tierarzt gehen, da mir das bei Abszessen nicht bekannt ist, dass sie allein verschwinden, außer wenn sie aufplatzen, was (wenn man Glück hat) nach außen passieren kann oder eben oft nach innen und das ist gefährlich.

  • Hallo Svarta,


    mit einem Abszess ist nicht zu spaßen.


    Denn wie bereits geschrieben wurde, kann der Abszess sich auch nach innen öffnen und das Eiter gelangt in die Blutbahn und das Meerli kann daran versterben.


    Unsere Mausi hatte einen Abszess:


    - Thema gelöscht -


    Dieser wurde eröffnet, 1 Schnapsglas voll Eiter rausgeholt und 1 Wo. lang musste Mausi separat in einem Käfig auf Handtuch bleiben, täglich mussten wir die Wunde neu eröffnen und eine Salbe einbringen


    ich finde den Rat deines TA sehr seltsam und würde unbedingt einen 2 Rat einholen


    Gute Besserung!

  • Zitat von Meeri-Susi

    Hallo Svarta,


    mit einem Abszess ist nicht zu spaßen.


    Denn wie bereits geschrieben wurde, kann der Abszess sich auch nach innen öffnen und das Eiter gelangt in die Blutbahn und das Meerli kann daran versterben.


    Ja, genau deswegen sind wir ja sogar an einem Sonntag schnell in die Klinik. Wir dachten dem Arzt könne man vertrauen. :roll: Jetzt mach ich mir wahnsinnig dolle Sorgen um mein kleines Schweinchen .... Wir versuchen morgen gleich zum anderen Tierarzt zu fahren, leider müssen mein Mann und ich beide wieder arbeiten, ich hoff wir bekommen einen Termin nach der Arbeit.


    *seufz*

  • bei unserer Mausi ist der Abszess in 2 Tagen auf Tischtennisballgröße angewachsen


    ist der von eurem Schwein schon größer geworden?

  • Seit wir ihn gestern bemekrt haben ist er so ca Kidney-Bohnen-groß ... wir haben jetzt seit mittags nicht mehr geschaut sondern wollten Thor in RUhe lassen. Er ist sowieso schon ziemlich verschreckt wegen dem TA-Besuch. Wir gucken gleich nochmal.

  • habt ihr evtl. so Annika Kügelchen da? Ist ein homöopatisches Mittel


    Wie alt ist das Schweinchen denn?


    diese Abszesse wachsen manchmal rasend schnell

  • Thor ist drei Jahre alt, ziemlich genau. Ne, Arnika (das meinst du doch sicherlich oder) haben wir leider nicht da.


    Wir werden morgen auf jeden Fall zu irgendeinem TA gehen ... waren heute ja nur notfalltechnisch in der Klinik, nicht bei unserer eigentlichen TÄin.

  • Ja Sorry, Arnika heisst es :D


    macht euch keine Sorgen, wird schon gut gehen bis morgen!


    Leider ist es sehr schwer einen guten Meeri-erfahrenen TA zu finden


    die 1. TÄ hätte Mausi operiert - 150 Euro und die


    2. TÄ hat den Abszess eröffnet und gesagt eine OP wäre ihr sicheres Todesurteil gewesen, da der Abszess an der Halsschlagader lag :cry:


    2 Ärtze, 2 Meinungen


    berichte bitte was der TA dann sagt ja!


    Danke


    Gute Besserung, nochmal!

  • Das glaub ich dir,


    als ich mit Mausi beim 1. TA war und die hat dann das Fell wegrasiert... und dann die Backenzähne noch gekürzt.... und dann gesagt sie muss operiert werden.... hab ich sofort raus gemusst, da mir mein Kreislauf wegging!


    Abszesse sind in der Regel gut behandelbar!


    Mausi hat seither keinen mehr bekommen.


    Das wird schon!

  • Hallo.


    ich kann jetzt nur von meinem Hasen sprechen, er hattes auch ein abzesses hinten bei den beckenknochen, der abzess war schon sehr tief. Er wurde auch operriert gespült und nach untersuchungen wieder gesüühlt aber es kam immer wieder es war schon so schlimm das er eingeschläfert werden musste und das ist grade mal 6 Tage her :cry: :cry: . Also ich würde mich beeilen was abzesse angeht

  • So, wir kommen grad vom Tierarzt. Gut, dass wir nicht gewartet haben, so wie der erste Arzt gesagt hat. Es ist kein richtiger Abszess, liegt nämlich nicht in der Tiefe, sondern irgendwie ist wohl die Haut an der Stelle durch eine Bisswunde entzündet. Mit Ekzem und Eiter dabei. Aber noch nicht so arg schlimm, durch Warten wäre es aber auf jeden Fall nicht besser, wahrscheinlich nur schlimmer geworden.


    Thor wurde zuerst rasiert (das hat der Arzt gestern nicht gemacht) und dann sah man erstmal das ganze Elend. Er hat ja ein sehr dichtes Fell (US-Teddy), vorher sah man nur eine Kruste - jetzt nach dem Rasieren sieht man zwei große und ein paar kleinere Krusten. Auf jeden Fall hat er Antibiotika bekommen und eine ganz toll riechende Salbe. Damit müssen wir ihn nun etwa eine Woche verarzten.


    War ne gute Entscheidung heute nochmal zum Arzt zu gehen. Ich hatte seit gestern vormittag Bauchschmerzen, die sind jetzt weg :wink:


    @ Kleiner Engel
    Das mit deinem Hasen tut mir sehr leid. Ich habe meine Katze im letzten Jahr nach 16 Jahren einschläfern lassen müssen, ich kenn also das gefühl leider auch. :cry:


    Liebe Grüße
    Svarta

Ähnliche Themen wie Mit Abszess beim TA - Frage dazu