Meerschweinchen Haltung

Nagerflor ja oder nein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu,

ich habe in der Tierhandlung so nen Nagerfloor gesehen (aus Hanf) und wollte mal fragen ob ihr den empfehlen könnt und wie lange ich den unter der Streu liegen lassen kann?!

LG elvinw

• Ich hatte das Zeug einmal und fand es bescheiden. Nehme ja jeden Tag die Pipi-Ecken weg und tausche gegen frische Streu. Zudem streue ich sehr dick ein.
    Trotzdem sickerte immer Urin in die Nagerflormatte und sie begann bald zu stinken.

• Hi,

wenn Du die Tiere im Haus hälst, dann ist Nagerflor eigentlich überflüssig. Eigentlich soll es den Boden, auf dem die Tiere sitzen, zusätzlich wärmen. Das benötigt man in der Innenhaltung eigentlich nicht.

Ich habe es in der Außenhaltung als zusätzlichen Schutz benutzt. Auf dem Flor hatte ich Pallets, dann Stroh. Die Nässe kam aber auch mal durch, tja, und dann ist das Flor relativ schnell durchgeweicht. Das ist weniger schön. Man muss es dann irgendwie trocken bekommen (am besten auswechseln), dann kann man es wieder benutzen. Wobe es dann auch irgendwann echt stinkt, dann hilft nur noch: Weg damit!

Gegebenenfalls kann man über dem Flor noch eine Lage Zeitungspapier legen, dann hält's länger.

Aber vielleicht haben ja noch andere User Erfahrungen damit gemacht...