Meerschweinchen Haltung

Snugglesafe im Außengehege ... ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, Ihr Lieben !
    Im "... sie kuscheln sich nicht warm" Thread habe ich von Snugglesafe erfahren !

Da ich dieses Snugglesafe hochinteressant finde, wollte ich mal hören, ob noch mehr Leute hier diese Methode nutzen, um Teile der Gehege damit zu heizen.

Ist es überhaupt geeignet für Außengehege ?

Ich spiele mit dem Gedanken, wirklich so'n Ding zu bestellen und es unseren Meeris in ihre Gemeinschaftshütte zu legen. Allerdings habe ich ein bißchen Angst, daß es in der Hütte damit zu warm wird und sie sich dann, wenn sie die Hütte verlassen, draußen erkälten ... ?

Was meint Ihr ? Wer hat bereits Erfahrungen damit gesammelt ? Ich suche verzweifelt nach einer schnellen Möglichkeit meinen Schweinchen diese "a..."kalte Winterzeit draußen so angenehm wie möglich zu machen.

LG Kati

• Hi Kati,

bei mir haste das gelesen, gell?

Also Du kannst total beruhigt sein, was die Temperaturschwankungen angeht: Da schwankt nix, weil Du Snugglesafe reinlegst. Das funktioniert praktisch wie eine Wärmflasche. Die Wärme spührt das Tier nur, wenn es draufliegt bzw. daran kuschelt. Richtig einen Raum damit erwärmen kann man nicht. Außerdem liegt das Tier nicht direkt drauf (das darf es gar nicht, ist zu heiß das Material), es wird ein waschbarer Bezug mitgeliefert. So wird die Wärme gut geleitet.

Es steht auf der Verpackung, die Wärme würde sich ca. 10 Stunden halten. Das tut sie sicherlich bei der Benutzung im Haus, wenn man das Teil im Hundebett oder so unterbringt. Im Außenstall wärmt es ca. 3 - 4 Stunden. Mehr ist nicht drin....

Ich finde das Teil gut, weil:
    - Es ist eine direkte Kuschelquelle, die angenommen werden kann, aber nicht angenommen werden muss vom Tier
    - Es kann nix auslaufen (Wasser), zerplatzen (Gummi) oder zerbissen werden
    - Die Wärme ist auf das Teil ansich begrenzt, das Tier kann also ausweichen, wenn's ihm zu warm ist
    - In 5 Minuten bei 1000 Watt in der Microwelle wieder schön warm und einsatzbereit, ohne großes Wasserkochen etc.

Negativ ist sicherlich anzumerken:
    - Der hohe Preis
    - Nur 3 - 4 Stunden draußen warm

Tja, und was die "Erkältungsgefahr" angeht: Ich habe das Teil seit ca. 2 Monaten im Einsatz: Es ist nix passiert....

• Mhhh, ich hatte das mit dem Snugglesafe ja angeregt, habe selber aber noch keinen gekauft. Unsere Beiden leben ja auf unserem Balkon. Dort haben sie eine Schutzhütte, die sie jederzeit verlassen können und frei auf dem Balkon rumlaufen können. Da habe ich schon irgendwie Sorge, dass der Temperaturunterschied vom warmen Snugglesafe in den kalten Schnee zu groß ist...

Aber es hat mir schon in den Fingern gejuckt, für die Nacht einen zu kaufen...

VG