Meerschweinchen Verhalten

Winterruhe bei Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Dann ist es ihnen vielleicht zu kalt? Hast du denn eine Schutzhütte?
    Fressen sollten sie im Winter natürlich besonders viel.
    Wie alt sind sie? Hast du sie mal beim Tierarzt abgecheckt?


    Ich kann hier eigentlich beobachten, dass sie mehr Hunger als im Sommer haben, als es mal so heiß war.


    Allerdings bin ich nicht gerade der Spezialist für Außenhaltung, da wird sicher noch jemand Antworten.


  • Danke, meine beiden sind 3 Jahre alt, beim Tierarzt waren sie länger nicht.
    Was meinst du eigentlich mit Schutzhütte .........Häuschen?

  • Mit Schutzhütte, meine ich eine kleine Hütte, in der sie schlafen können. Diese sollte nicht sehr groß sein, da es in der Hütte einigermaßen Warm sein sollte.


    Haben sie denn auch viel abgenommen? Wie viel wiegen sie, der wie viel haben sie vor der Kälte/ dem wenig fressen gewogen?


    Hier kannst du nochmal alles zur Außenhaltung durchlesen:


    http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html


    http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html#sch


    LG =)

  • Zwei Tiere sind auch zu wenig für Außenhaltung. Mindestgruppengröße für Außenhaltungsgruppen ist vier wenn ich nicht irre, damit sich die Tiere wenigstens minimal warm halten können. Über Außenhaltung solltest du dich nochmal richtig schlau machen. Eine halbwegs isolierte Schutzhütte ist das Minimum. Hinzu kommt eine Ausreichende Fläche damit sie sich warmlufen können.

  • Wenn sie aneinandergekuschelt sitzen und sich gegenseitig wärmen, ist das völlig in Ordnung. Aber normalerweise fressen sie eher mehr als weniger, da der Energiebedarf höher ist.


    Wie sieht denn dein Stall aus und wo steht er? Womit ist er isoliert?


    Meerschweinchen haben kein Winterfell wie Kaninchen. Sie können sich zwar etwas aufplustern, müssen sich aber gegenseitig wärmen und viel fressen, um ihre Körpertemperatur hoch zu halten. Bei zwei Tieren ist das schon etwas schwierig, da ist es besonders wichtig, daß der Stall gut geschützt ist und die Tiere trocken und warm sitzen. In einer kleinen Schutzhütte im Stall, die gut mit Heu und Stroh ausgepolstert ist, können sich die beiden viel besser aufwärmen als in einem großen Raum.

  • Steht der Stall jetzt in der Garage oder ganz draußen?
    Ist da noch eine Zwischenwand in der oberen Etage, also dort wo die geschlossene Tür ist?


    Ich würde als erstes unten noch ein Häuschen reinstellen, möglichst aus dickem Holz, kein Plastik oder Presspappe. Dann viel Heu/Stroh zum Aufwärmen reinmachen. Hast du alte Wolldecken oder ähnliches? Die kannst du zur Isolierung über den Käfig hängen. Die Gitterfronten sind doch sehr offen, da geht viel kalte Luft rein. Ich würde zumindest diese mit Plexiglas oder Doppelstegplatten verkleiden, dabei aber bitte auf noch ausreichende Luftzufuhr achten. Oder Handtücher/Wolldecken vorhängen.

  • Ja, in höhe der kleinen Holztür ist noch eine Holzwand, hinter der ein Holzhaus steht.
    Der Stall steht jetzt in einem Schuppen.


    Die Wolldecke haben wir jetzt Nachts vor die Obere Etage gehängt.


    Der Stall ist übrigens auf eine Werkbank hochgestellt worden, weil wir seit kurzem Probleme mit Mäusen im Käfig haben. :x

Ähnliche Themen wie Winterruhe bei Meerschweinchen?