• Zitat von Flummi

    Hallo!
    Aber sind die wirklich gegen Marder ausreichend gesichert?


    Ich kenne jetzt den Gitterabstand nicht,


    LG Sandra


    Nein, denn 1. ist es nicht standfest genug, es sei denn dieses Gegege wurde mittels geeignetem Befestigungsmaterial mit der Bodenplatte befestigt. Dann müsste der Boden aber entweder aus Betonplatten oder Gehwegplatten bestehen.


    Der Gitterabstand bei diesem Gehege beläuft sich auf 3,3 cm, m.E. nach zu gross. Ein Marder könnte da gegebenfalls durchpassen (die kommen ja auch in die hintersten und kleinsten Winkel eines Motorraums im PKW). Aber Ratten z.B. passen da problemlos durch und auch diese haben Meerschweinchen und Hasis zum Fressen gerne.


    Zum Thema ob Marder graben und buddeln:


    Die Mehrzahl der Arten ist dämmerungs- oder nachtaktiv, manche gehen jedoch auch am Tag auf Nahrungssuche. Als Ruheplätze verwenden viele Marder selbst gegrabene oder von anderen Tieren übernommene Baue oder andere Unterschlupfe. Viele Arten sind Bodenbewohner oder dringen dank ihrer schlanken Gestalt bei der Jagd in unterirdische Baue ein, andere halten sich oft auf Bäumen auf. Es gibt zahlreiche ausgezeichnete Schwimmer unter den Mardern, insbesondere die Otter und die Nerze. Die meisten Marderarten sind ganzjährig aktiv. Dachse halten in nördlichen Gebieten jedoch eine Winterruhe, da ihre Nahrung dann schwer erreichbar ist.
    (Quelle: wikipedia)


    Ich persönlich würde meine Tiere da nur tagsüber reinsetzen und sie des Nachts auf jeden Fall reinholen. Mir wäre das Risiko zu hoch, dass sich Marder, Ratte & Co an meinen Schweinchen sattfressen. Aber das muss Deine Bekannte selber wissen, was sie tut.

  • ja und die jungen passen da evtl noch durch...
    niemals würd ich meine tiere in so einem auslauf unbeaufsichtigt lassen.


    hab auch schon zu viele horrorgeschichten von tieren gehört, die sich in den gittern das genick gebrochen haben... :?

  • also ich habe ebendiesen Auslauf (mehrfach) untendrunter ist natürlich draht eingebuddelt (schon allein, damit meine hasis drin bleiben ;-) )und es ist (seit ? Jahren) nix passiert.. sooo groß finde ich den gitterabstand auch nicht und ein Ei (egal ob groß oder klein, ausgenommen ein wachtelei) passt auch nirgends durch...

  • Also, ich hab diesen Auslauf auch, allerdings nur für tagsüber und unser Garten ist komplett eingezäunto. Aber, nachts würd ich da meine Schnuten auch nicht drin lassen.
    Vielleicht liegt es auch daran, ich hatte erst den kleineren Auslauf und hab mir dann zum Sommer noch ein Erweiterungselement dazu gekauft, das wird mit so Klemmen an dem eigentlichen Auslauf befestigt und ich find die ganze Sachen nicht wirklich stabil, also, wenn dort mal ein großer/schwerer Hund draufspringen würde??? Bin ich mir nicht so sicher, das das Gehege, dass aushalten würde!
    Für Tag und Nacht, würde ich ehrer etwas mit Holzrahmen nehmen! Ich hab diesen Auslauf genommen, weil ich ihn im Winter platzsparend in den Keller stellen kann und meine Schweinchen nur stundenweise mal in den Garten kommen, dann ist aber immer einer von uns Zuhause!
    Von der Größe und auch vom Gitterabstand ist er super!

  • Eine Freundin hat den für Ihre Meeris im Sommer, aber nur tagsüber.


    Wenn sie in der Nacht drinnen bleiben sollen, musst du ja eh Draht einbuddeln (behaupte ich jetzt einfach mal) und dann kannst du ja auch dicken engmaschigen Draht nochmal um das Gehege legen und fest machen. Dann ist es sicherer, ob ich meine Schweinis in der Nacht drinnen lassen würde, würde ich érst entscheiden, wenn ich damit fertig wäre.


    EDIT: Ich kenne mich aber mit Außenhaltung nicht aus

Ähnliche Themen wie Ist dieses Gehege wirklich einbruchssicher?