Meerschweinchen Verhalten

Winterruhe bei Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hi,


    also auch ich habe keine außenhaltung, aber es ist sehr wichtig, dass der käfig gedämmt ist und es eine extra schutzhütte gibt, die isoliert ist. in dieser schutzhütte können sich die schweine dann etwas wärmen, da sie die hütte mit ihrer körpertemperatur aufwärmen.
    meerschweinchen haben kein winterfell. ich lese hier auch immer, dass man mind. 4 schweinchen in außenhaltung haben soll, sowie ausreichend platz, damit sich die schweine aufwärmen können.


    ich fürchte, dass die werkbank nicht gegen die mäuse hilft. mäuse können an wänden hochlaufen und je nach beschaffenheit der beine der werkbank können sie da leicht hoch laufen. und vermutlich ist euer käfig auch wärmer als der restliche schuppen, sodass sie sich im "warmen" verstecken wollen.


    liebe grüße




  • Ich würde meine beiden ja drinnen halten, aber meine Eltern erlauben es mir nicht. :cry:


    Meine Mutter würde bekloppt werden, weil sie ein Hygienefreak ist, und ständig nur mit Sagrotanspray herum laufen würde.


    Und mein Vater mag Tiere eigentlich nur, wenn sie keinen Lärm machen, und er sagt, dass er nicht will, dass die beiden im Haus rumlaufen, weil sie ja irgentwo hinmachen könnten.
    Ich würde sie ja allein schon wegen der hohen Verletzungsgefahr nicht frei herum laufen lassen, aber das glaubt mir ja keiner! :(

  • Hallo,


    in einem Außengehege muss es Bereiche geben (vor allem dei Schlaf-und Schutzhütte), die nicht einfrieren! Leg doch mal ein Thermometer, dass die Tiefsttemperatur der letzten Stunden anzeigt hinein. Es sollte nicht auf Null Grad gehen, viel besser einige Grad drüber sein.
    Du musst Styroporplatten um den Käfig machen und großen offenen Vorderseiten irgendwie besser abdecken (vielleicht die obere mit Plexiglas, damit es nicht mehr reinziehen kann, die untere teilweise offen lassen, damit noch Luft reinkommt). Dann kannst du schwere dicke Decken (oder auch diese bunten Flickenteppiche, die eignen sich gut) auf den Käfig legen. Innenrein muss viiiiel mehr Heu und Stroh, vor allem ins Schlafhäuschen. Das Wasser darf nicht einfrieren, das musst du häufig kontrollieren.
    Dann musst du im Winter auf besonders reichhaltiges Futter achten. Viel Knollen- und Wurzelgemüse. Im Notfall auch mal etwas Zusatzfutter in Form von getreidefreien Pellets. Die Kleinen dürfen nicht weniger fressen, das ist ein sehr schlechtes Zeichen!
    Wie geht es ihnen jetzt? Fressen sie wieder? Nehmen sie ab oder zu? Das musst du jetzt am besten täglich kontrollieren!!! Auch nach Anzeichen von Erkältung (Nase feucht, Niesen, Lethargie...) musst du schaun!
    Kennst du SnuggleSafe? Das ist eine Art Wärmflasche, die die Wärme dauerhaft über 12 Stunden abgibt (in starker Kälte natürlich schneller, aber immer noch besser als normale Wärmflaschen). Die könntest du noch mit ins Schlafhäuschen reinlegen.

  • Zitat von Lysanthe

    Hallo,


    in einem Außengehege muss es Bereiche geben (vor allem dei Schlaf-und Schutzhütte), die nicht einfrieren! Leg doch mal ein Thermometer, dass die Tiefsttemperatur der letzten Stunden anzeigt hinein. Es sollte nicht auf Null Grad gehen, viel besser einige Grad drüber sein.
    Du musst Styroporplatten um den Käfig machen und großen offenen Vorderseiten irgendwie besser abdecken (vielleicht die obere mit Plexiglas, damit es nicht mehr reinziehen kann, die untere teilweise offen lassen, damit noch Luft reinkommt). Dann kannst du schwere dicke Decken (oder auch diese bunten Flickenteppiche, die eignen sich gut) auf den Käfig legen. Innenrein muss viiiiel mehr Heu und Stroh, vor allem ins Schlafhäuschen. Das Wasser darf nicht einfrieren, das musst du häufig kontrollieren.
    Dann musst du im Winter auf besonders reichhaltiges Futter achten. Viel Knollen- und Wurzelgemüse. Im Notfall auch mal etwas Zusatzfutter in Form von getreidefreien Pellets. Die Kleinen dürfen nicht weniger fressen, das ist ein sehr schlechtes Zeichen!
    Wie geht es ihnen jetzt? Fressen sie wieder? Nehmen sie ab oder zu? Das musst du jetzt am besten täglich kontrollieren!!! Auch nach Anzeichen von Erkältung (Nase feucht, Niesen, Lethargie...) musst du schaun!
    Kennst du SnuggleSafe? Das ist eine Art Wärmflasche, die die Wärme dauerhaft über 12 Stunden abgibt (in starker Kälte natürlich schneller, aber immer noch besser als normale Wärmflaschen). Die könntest du noch mit ins Schlafhäuschen reinlegen.


    Also meine Luna wiegt 954 g und Sternchen wiegt 1007 g


    Die Temeratur werde ich gleich messen, wenn ich sie füttern gehe...

  • Es ist wichtig, dass du auch die Tiefsttermperatur in der Nacht weißt. Also mal mitten drin messen gehen oder wie gesagt eines dieser Thermometer nutzen, die die kälteste Temperatur speichern.


    Sind deine Wutzen eher klein und dünn? Ich habe zwar auch ein Schwein mit 3,5 Jahren, das nur 1 kg wiegt, aber meine anderen sind alle viel schwerer. Ich finde, die könnten für Außenhaltung schon schwerer sein.
    Fressen sie denn wieder? Wie verhalten sie sich? Wenn sie immer noch so wenig zu sich nehmen, solltest du dringend zum TA, da es sein kann, dass sie sich schon eine Erkältung eingefangen haben.
    Und bitte jetzt mal täglich wiegen, um das Gewicht zu kontrollieren!

  • Wenn du nicht abschätzen kannst, ob die beiden zu dünn sind, würde ich mit ihnen zum TA fahren, sie gleich mal checken lassen und den TA das einschätzen lassen. Ich persönlich finde das sehr dünn, vor allem für Aussenhaltung, aber wie gesagt, gibts schon manchmal eher kleine und leichtere Schweinchen (hab ja selber eins). Da muss man sich einfach den Gesamtkörperbau ansehn und mal fühlen, wie dünn sie sind.

  • Gewichte um 1 kg sind doch für weibliche Tiere völlig im normalen Bereich. Du solltest sie aber trotzdem regelmäßig wiegen, gerade wenn sie im Moment schlecht fressen. Oft sieht man den Tieren erst zu spät an, daß sie krank sind. Bei regelmäßigen Kontrollen kann man viel schneller eingreifen.


    Es ist schon mal gut, daß der Stall im Schuppen und nicht draußen steht. Wie schon geschrieben, versuche noch die Gitterfronten abzudecken, da gehen alte Woll- oder Fleecedecken, Säcke etc. Den oberen rechten Bereich, also wo du das Häuschen hinter der Trennwand hast, würde ich die Zwischenräume gut mit Heu/Stroh auspolstern, damit sie es zum Schlafen schön warm haben. Wenn sie sich in dem kleinen Abteil viel aufhalten, mußt du darauf achten, daß es nicht von unten durch Urin feucht wird. Bitte möglichst täglich kontrollieren und notfalls die Pipiecke täglich überstreuen. Feuchtigkeit mögen die Tiere viel weniger als Kälte.

  • Zitat von Martina A.

    Gewichte um 1 kg sind doch für weibliche Tiere völlig im normalen Bereich. Du solltest sie aber trotzdem regelmäßig wiegen, gerade wenn sie im Moment schlecht fressen. Oft sieht man den Tieren erst zu spät an, daß sie krank sind. Bei regelmäßigen Kontrollen kann man viel schneller eingreifen.


    Es ist schon mal gut, daß der Stall im Schuppen und nicht draußen steht. Wie schon geschrieben, versuche noch die Gitterfronten abzudecken, da gehen alte Woll- oder Fleecedecken, Säcke etc. Den oberen rechten Bereich, also wo du das Häuschen hinter der Trennwand hast, würde ich die Zwischenräume gut mit Heu/Stroh auspolstern, damit sie es zum Schlafen schön warm haben. Wenn sie sich in dem kleinen Abteil viel aufhalten, mußt du darauf achten, daß es nicht von unten durch Urin feucht wird. Bitte möglichst täglich kontrollieren und notfalls die Pipiecke täglich überstreuen. Feuchtigkeit mögen die Tiere viel weniger als Kälte.



    Danke, das habe ich heute Vormittag gleich gemacht! :)

Ähnliche Themen wie Winterruhe bei Meerschweinchen?