• Gestern hat mein TA gesagt, dass mein Sammy (11 Monate; 900g) zu schwer sei. Sein Bruder Chicco (11 Monate; 750g) sei ok. Kann das sein? Ich hab gelesen dass die in dem alter oft schon 1 kg wiegen. Soll er wirklich 100 bis 150g abnehmen wie der tierarzt sagt? oder ist das so ok?

lg, Mirjam

• hallo mirjam!

für einen 11 monate alten bock sind 900g total normal und sehr gut!
    lass dich da nicht verunsichern!
    ich finde eher die 750g etwas wenig. aber beide dürfen ruhig noch zulegen. so ein ausgewachsenes böckchen darf ruhig so 1200g wiegen..

Tierärzte gibts...mannmann... :roll:

LG, Sophia

• Ich habe gelesen das ausgewachsene Weibchen ca. 800-1000gr. wiegen sollen und Männchen 1000-1200gr. Ich stimme auch zu, lieber etwas zu viel als zu wenig.

Meine Elli hat auch schon mal 1080gr gewogen, so eng seh ich das nicht und mein Hermann der wiegt gerade 1300. Jezt geb ich den mehr Karotten und den Salat, den wir nicht brauchen (nie mit Soße oder Essig!).

• oO wenn ich das lese müssen meine Schweinchen ja auch untergewicht haben. Meine Mädels wiegen 800,840 und 950, das ist ja dann ok, aber meine Böckchen wiegen nur 820 und 850. Allerdings ist Speedy, der 820g wiegt am 16. 9.07 geboren und der andere (Eddy) am 10.03.08 :(
    das ist dann ja wohl zu wenig oder? Also Speedys Geburtgewicht war 60 g (2 Geschwister) und Eddys 100g (Einzelkind), ich wei ja nicht, b das Geburtsgewicht damit zusammenhängt....
    lg Steffi

• also ich hab meine süßen grad beobachtet und dabei is mir auf gefallen, dass sammy nen zieblich breiten hintern bekommen hat.
    ich bin mir nun nicht mehr sicher, was ich denken soll. ist er jetz zu dick oder nicht?

• Hallo! Mit 900 Gramm ist er keineswegs zu dick. Die Schweinchen sind vom Körperbau sehr kompakt, und wenn sie sich hinhocken, ist ihr Körper nicht voll ausgestreckt, dann sieht es kugeliger und breiter aus, als wenn sie sich richtig langstrecken.

Du brauchst dir echt keine Sorgen zu machen. Wenn er noch älter wird, sind bis zu 1200 oder 1300 Gramm vollkommen ok. Solang er sich viel bewegt, gesundes Futter kriegt, und er herumspringen und Rennen kann, ist alles ok.

• *hust* meine Angel hat ein Gewicht von 1270gr und ist auch nicht wirklich zu dick. Aber sie sieht lustig aus, wenn man sie auf den Rücken legt sieht sie aus, wien Pfannekuchen. Aber auch meine Lucy ist wieder gut im Futter, was mich sehr freut, sie hatte im Sep eine Op und war wirklich dünn, ich hatte Angst das ich ihr die Rippen brech, so sehr standen sie heraus. Aber nun hat sie 940gr. Ich habe aber auch Riesenschweinchen....keine Cuys fals das jemand denkt....

Lg Jeannette