Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bisswunde???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich selbst sehe in der Spritzenkur nur einen Sinn, wenn der Milbenbefall so stark oder langanhaltend ist, das andere Mittel nicht geholfen haben (hatte ich noch nie).


    Denn so sind es meist 3 Spritzen im Abstand jeweils einer Woche, somit muss das Schwein 3 mal zum TA und hat dabei Stress, zusätzlich noch den Stress der Spritze.


    Bei Stronghold zb hole ich es beim TA, fange das Schwein, tröpfel es in den Nacken, Schwein kommt wieder in den Eigenbau. Meist war keine zweite Behandlung nötig, ein oder zweimal nochmal nach 4 Wochen das Gleiche.


    Aber ich denke da hat eh jeder Mensch seine eigenen Ansichten dazu.

  • werde das nächste mal (was hoffentlich nicht so bald ist) auch erstmal mit Spot ons behandeln weil ich da der gleichen Meinung bin wie du! Erstmal weniger Stress fürs Tier und schonender für meinen Geldbeutel!


    Aber da der TA gestern Itchy schon die erste Spritze verabreicht hat werde ich diese Behandlungsmethode auch zu Ende führen.


    Aber vielen lieben Dank nochmal für deine ausführlichen Antworten. Dadurch weiß ich beim nächsten mal direkt bescheid und probier erstmal Spot ons aus!!! :D


    Viele liebe Grüße


    Tanja

  • Kein Problem :)


    Wenn er eh schon eine Spritze bekommen hat, würde ich die anderen 2 auch noch geben lassen. Aber vllt wäre es eine Option für die anderen Schweinchen, diese nicht spritzen zu lassen sondern eben vom TA Stronghold (oder auch Advocate, womit ich allerdings noch keine Erfahrungen hab, aber hab nur gutes davon gelesen) mitgeben zu lassen.


    Gute Besserung an die Schweinchen :)

Ähnliche Themen wie Bisswunde???