Meerschweinchen Haltung

3 Schweinchen-Damen, blöde zahl?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo.

Einige werden sicherlich mitbekommen haben, dass der Partner meiner Dame verstorben ist und ich nun auf der Suche nach einem neuen Schweinchen bin.
    Habe/Hatte bereits kontakt zu einigen "stellen" gehabt, aber irgendwie hat sich daraus nie etwas ergeben (schade eigentlich!), jetzt habe ich allerdings wen "gefunden" der 2 Damen abzugeben hat, natürlich auch nur zusammen.
    Jetzt meine Frage:

Kann ich die 2 Dazuholen, oder wäre 3 eine blöde zahl (weil ungerade), oder geht es? Hinzukommt dass es sich bei den zwei Damen um Mutter und Tochter handelt. Sie kennen sich als schon. Würde die Gefahr bestehen, dass meine Dame dann ausgegrenzt wird?

Ich bin ehrlich gesagt ganz schön frustriert, was die Schweinchen-Suche angeht. Raum Trier scheint echt ein Schweinchen-loses Land zu sein...oder aber der Bedarf ist gedeckt...?

Selbst die "zoohandlung" in meiner Nähe hat keine schweinchens mehr oO (nicht dass ich mir da eins holen wollte, ist mir nur neulich aufgefallen, als ich im Markt war - wenn ich da bin, gehe ich immer bei den tieren gucken)

Wie auch immer, ich möchte natürlich nicht mehr all zu lange warten. Denn meine Dame sitzt nun schon seit einigen Wochen alleine und ich möchte ihr das eigentlich nicht länger antun :(

Also klappt das mit 3 Weibern, wovon sich 2 bereits kennen?
    Wenn ja, wär gut.
    Wenn Nein, müsste wohl ein Kastrat noch dazu, oder? Aber dann hätte ich 4 statt zwei (so schnell kanns also gehen, was? :D)

würde mich über Antworten freuen ^^

LG

• Hallo,

das kann gut gehen muss aber nicht! :wink:

Also ich hatte das auch schon mal in der Konstelation und da gbs keine Probleme man hatt auch nicht gemerkt das das Mutter und Tochter war die haben sich alle gemocht!

Aber ein Bock bringt Ordnung in denn Trupp aber der ist nicht unbedingt nötig!

Lg Julia

• Hi,

genau das ist doch eine gute Idee aber du brauchst genug Platz und rechne das du dann evtl. für vier Tiere nen Tierarzt brauchst wenn was ist!

Aber ich sage nen Versuch ist es wert du hilfst ja damit auch zwei Tieren bzw. drei anderen ein schönes zuhause zu geben!

Wo bekommst du die Tiere dann her? :wink:

Lg Julia

• Der Platz ist da, das ist nicht das Problem ^^
    Und Tierarzt ist auch kein problem. Bin seit über 5 Jahren bei meinem, und da kann ich bei notfällen auch auf Rechnungen (und auch Raten) zahlen. Wobei mein TA mir auch schonmal kosten erlassen hat, wenns was ganz böses war. Also da habe ich echt Glück.

Die Tiere kämen aus Solingen (Nähe Köln). Dort bin ich nächste Woche, daher bot sich das an...bzw daher bietet es sich an. ^^

• Ok ich drück dir die Daumen das alles klapptob mit oder ohne Kastrat!

Hmm übrigens mein Tierarzt hat so an die 25 Schweine um genau zu sein 5 Kastraten und 20 Weiberl und alle aus Notstationen Mütter mit Kinder und noch ähnliche Konstelationen und naja die Tiere leben alle zusammen in einem großem Zimmer bei ihm!

Die haben sich auch alle nicht gekannt von Anfang an der Tierarzt hat gesagt es gab Anfangs streit zwischen den Tieren bis die Rangordnung abgeklärt war und nun sitzen sie alle in einen Zimmer und haben sich lieb ich habs selbst gesehen also es klappt schon bei dir denk ich! :D

Viel Glück!!! Lg Julia

• Vielen Dank!

Ja ansich habe ich ja keine Bedenken, ich war nur wegen der Anzahl 3 verunsichert und dass sich 2 schon kennen.

Ich hoffe auch, dass es klappt. Ich wünsche es allen drei Damen! Vorallem Meiner, damit sie nich mehr länger alleine ist.

• Hi,

ich hatte 3 Damen, allerdings waren das Geschwiste aus einem Wurf. Ob das deshalb gut klappte, weiss ich nicht, aber, es funktionierte gut. Da die eine Dame bereits trächtig war, als ich sie bekam, hatte ich 2 Monate später 4 Tiere. Jetzt habe ich also Mutter und Sohn (Kastrat) mit 2 Tanten :lol: Das klappt super!

Ich denke auch - hole dir die beiden Mädels dazu, und wenn es nicht klappt, dann halt noch einen Kerl hinterher. Soweit Du den Platz, die Zeit und das Geld hast, ist das sicherlich eine schöne Lösung!

• @ Nadin

Mit wolkensocke stand ich bereits in Kontakt, sie befand auf dem Foto mein Gehege zu klein, und dann kam keine Antwort mehr von ihr. ;) das finde ich ja so schade, denn ich hatte mich da in eine echt hübsche dame verliebt.
    Aber mehr wie ein zu Hause anbieten kann ich nicht.

Stefanie R. Platz und Zeit sind da. Und geld: auf ein schweinchen mehr oder weniger kommts auch nicht mehr an *g*

• Danke Meeri-Susi

da habe ich natürlich auch schon geguckt, aber die Schweinchen sind fast alle bei Berlin, das ist zu weit weg... :-(
    Oder werden die Schweinchens irgendwie über Fahrketten zum neuen Besitzer gebracht??

• woher kommst du denn?

ja die vermitteln jedenfalls bundesweit.... per Mitfahrgelegenheiten
    od. so

frag doch einfach mal nach dort :D

die haben süüüüüüüße Schweinchen und glaub - fast - alle Altersklassen