Meerschweinchen Haltung

Ist es draußen nicht zu kalt ??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich überlege jetzt schon seit längerem meine 4 ab dem Frühjahr in Aussenhaltung zu nehmen .
    Aber jetzt mit diesen extremen Minusgraden habe ich die Befürchtung das es doch zu kalt wäre .
    Liebe Aussenhalter holt ihr eure Schweinchen bei den Temperaturen dann rein ?



    Liebe Grüße Taddie

  • hi,
    ja bei Minusgraden, aber auch generell im Winter holen wir unsere Meerlis immer ins warme Haus. Normalerweise könnte man die Meerlis auch draußen lassen, aber jetzt wo es so extrem kalt ist denke ich, dass, man die Meerls doch reinholen sollte. Wie gesagt: Wir holen unsere Meerlis immer im Winter ins Haus, weil wir wenn es kalt ist uns einfach nicht so viel beschäftigen, außerdem hatte wir bis ende Dezember ein sehr altes und schon etwas krankes Meerli. Wir dachten, wenn wir es in diesem Winter reinholen, würde es wenigsten noch diesen Winter überleben, doch das ist nicht eingetroffen :cry: . Ungefähr drei-vier Wochen später waren wir dann so weit, dass wir unsere kleine Amy gekauft haben. Sie wurde von den anderen freudig empangen.
    Aber zurück zu deiner Frage:
    Ich denke, dass man keine sehr alten oder sehr jungen Meerlis im Winter draußen halten sollte. Auch wenn es so viel Grad minus ist, würde ich selbst die robustesten Meerlis ins warem holen.
    Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.
    tschau

  • Taddie


    Du musst den Stall soweit isolieren, dass keine Minusgrade drin sind möglichst (Nachts ist es nicht immer zu vermeiden), außer vielleicht an den Gitterfronten.
    Also sie sollten zumindest einen Bereich haben wo es nicht friert und isolierte Häuser.


    Ich hänge in besonders kalten Nächten eine Decke vor die Gitterfront und habe rundherum ne Folie in 1m Abstand, da friert nun nix mehr.


    Und selbst die 4 WOchen alten Babys (heute 4 Wochen alt, sind aber schon draußen geboren und waren außer einige Minuten nie drin) habens bisher super überstanden.

  • .... ich schließe mich Sandy's Meinung an, denn ich denke, ein wirklich optimales Freigehege ist nur mit großem Aufwand unter Bedingugen herzurichten, die selten gegeben sind.



    Liebe Grüße


    Gertrud

  • Zitat von Sandy08

    :
    Ich denke, dass man keine sehr alten oder sehr jungen Meerlis im Winter draußen halten sollte. Auch wenn es so viel Grad minus ist, würde ich selbst die robustesten Meerlis ins warem holen.
    Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.
    tschau


    Wenn du deinen Bau gut isolierst und bei besonders kalten Tagen ne Decke befestigst, hast du normalerweise im Stall keine Minusgrade. Wenn doch, sollte man seinen Bau überdenken.
    Bei mir ist zb nur vorn an der Gitterfront wenn keine Decke hängt leicht Minusgrade, ansonsten nicht und in den Häuschen auch ganz angenehm. (Habe nur ne Folie in 1 m Abstand rundherum und nur bei den letzten 2 Nächten, da -24 Grad, ne Decke noch davor.)
    Selbst die Babys hüpfen munter durch die Gegend.


    Wären es allerdings im Stall generell Minusgrade, würde ich sie reinholen.

  • also ich lass meine in den außenstall wenn es nachts nicht mehr unter den gefrierpunkt geht. das ist ja von jahr zu jahr unterschiedlich, einen genauen zeitpunkt kann ich dir daher nicht nennen. gut isoliert sollte der stall sein und auch ein isoliertes häusle zum kuscheln wär ned schlecht
    dann ist das kein problem

Ähnliche Themen wie Ist es draußen nicht zu kalt ??