Meerschweinchen Haltung

Innen- und Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Leute,
    ich weiß dass das Thema hier schon oft behandelt wurde. Aber ich finde nichts passendes zu meiner Frage. Jetzt bei diesen Temperaturen ein Meerschweinchen von Innen- nach Außenhaltung umzugewöhnen geht ja nicht wegen dem Temperaturunterschied.
    Aber flip bekommt endlich seine Meeridame im Februar, die aber momentan in Außenhaltung lebt. Wird ihr das viel ausmachen wenn sie jetz auf einmal von der Kälte draußen in die 20 Grad warme Wohnung kommt?
    Ich will ja nichts falsch machen, jetzt wo ich mich endlich eingelesen hätte in die große Kunst des artgerechten Meerschweinchenhaltens.... :)
    Vielen Dank im Voraus

• Ich finde es ist kein Problem.
    Sie fangen dann recht schnell an zu Haaren und "fusseln" dadurch eben, weil sie ihr dickeres Fell etwas abschmeißen (richtig dick Winterfell haben Meeris ja eh net), aber mehr passiert da nicht.

Habe schon des öfteres Außenhaltungsschweinchen in Innenhaltung genommen oder auch meine in Innenhaltung vermittelt. Jetzt im Januar zb 3 Stück bei dieser Eiseskälte in Innenhaltung vermittelt und alle sind putzmunter und gesund.

Sehe also keinerlei Probleme ein Schwein von draußen nach drinnen zu nehmen, andersrum dagegen natürlich schon.

Beispiel:
    Enomis hier aus dem Forum hat 2 Schweinchen von mir (Außenhaltung) zu sich in die Wohnung genommen am Dienstag. Die Schweinchen sind topfit.

Beispiel 2:
    Eine junge Frau aus Göttingen hat Mitte letzter Woche ein Schweinchen aus meiner Außenhaltung zu sich geholt in Innenhaltung, auch ohne Probleme.

• hmm... naja ich könnte das Schweinchen zuerst einen Tag in mein unbeheiztes Büro stellen zum "angewöhnen" und dann am nächsten erst ins Wohnzimmer und mit Flip vergesellschaften?
    Wäre das vielleicht besser?
    Ich hab schon versprochen das ich das Schweinchen nehme und ein bisschen verliebt bin ich natürlich auch in es :) Leider ist in der "Anzeige" nichts von der Haltung dabei gestanden und ich habs heut erst per Zufall erfahren. Wahrscheinlich war ich zu naiv :oops:

• Ich sehe auch kein Problem darin, von außen nach innen zu gehen.
    Man muss das Meerli ja nicht direkt in einen super warm geheizten Raum stellen.

Die Idee mit dem unbeheizten Büro als Übergangsstation ist doch schon mal gut.