Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasiten? Haarausfall? Wer kann helfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich gemerkt dass meine Schweinis sich sehr oft kratzen. Nach dem Untersuchen konnte ich auch feststellen, dass sie wohl Milben, Läuse oder irgendwas in der Richtung haben müssen.
    Nur sieht das bei jedem Schweinchen anders aus :? Ich habe mal Fotos gemacht, vielleicht kennt sich jemand gut aus und erkennt um was es sich handelt.

Fussel: Sie hat "nur" Haarausfall am Hintern, keine Anzeichen von Schorf aber sie knabbert an sich rum.

Peanut: Mehrere Regionen mit Schorf, knabbert sehr viel an sich rum

Crispy (und ihre Kinder): Kein Haarausfall, kein Schorf, nur am Hinterteil etwas, das aussieht wie "Schmutz", kratzen sich viel; ob sich eventuell etwas im Fell bewegt, konte ich bis jetzt nicht erkennen.

Für morgen ist schon ein TA Besuch angemeldet, wollte vorher aber schon mal hier ein paar Meinungen dazu einholen und was es für Behandlungsmethoden gibt.

Bin dankbar für Antworten :)

• Wie du schon selbst vermutest, es könnten Milben sein.

Am besten werden Milben mit einem Spot on behandelt, zb Stronghold oder Advocate. Es wird in den Nacken getropft. Es wirkt bis zu 4 Wochen, deswegen reicht manchmal schon 1 Behandlung aus.

Ich hatte hier auch schon mal Milben, bei meinem Schweinchen wurde mit Stronghold behandelt, hier musste aber 2 mal behandelt werden.

• Ich behandel nur die betroffenen Tiere, da Milben in der Regel nur auf Tiere gehen die ein geschwächtes Immunsystem haben und zb gestresst sind usw.

Notfalls muss man später die anderen nachbehandeln, wenn sie es auch bekommen.

Habe aber bisher nie einen Fall gehabt. Habe 12 Meerschweinchen, bei Milbenbefall behandel ich wie gesagt betroffene Tiere, waren letztes Mal im Sommer 3 Stück, alle anderen gesund.