Hallo,
waren mit Jones heute beim TA. Er hat Durchfall und war schon sehr kraftlos.Er bekam eine Aufbauspritze und wir sollen morgen nocheinmal vorbeikommen.
Außerdem müssen wir ihm eine breiige Substanz in kleinen Mengen zuführen10ml alle 3-4 Stunden. Das gestaltet sich als schwierig.Habt ihr Erfahrung mit aufpäppeln mit einer Spritze. Ich weis nicht wie ich ihn am besten halten kann. würde mich über Tipps freuen.
miro-maus
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wie zwangfüttern?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
hallo
benutz mal die scuhfunktion, da gibt es unendlich viele beiträge
dazulg
-
kenne mich im Forum noch nicht so gut aus. Habe aber Suchfunktion eingesetzt.Dort waren schon ein paar Tipps,aber Jones läßt das füttern auf dieser weise nicht zu. Er sträubt sich enorm und ich kann die Spritze nicht in den Mund bekommen.Bei der Tierärtzin sah alles so einfach aus.
-
schau mal bei you tube unter meerschweinchen...da hab ich mal ein clip gesehen wo einer das richtig gut zeigt.
hier ist es
-
Du setzt ihn dir auf den Schoß mit Hintern zu dir oder lässt jemanden anders das Tier halten.
Dann nimmst du eine Spritze (für den Anfang gehen am Besten 1ml Spritzen oder 5ml Spritzen) mit dem Brei drinnen und schiebst sie seitlich (also vorn sind ja oben und unten die langen Zähne und da gehts nicht, also daneben reinschieben) ins Maul. Nicht nur 2mm reinschieben, sondern schon ein Stückchen weiter.
Dann drückst du ganz langsam ein bissl Brei ins Maul, lässt ihn schlucken (manche Schweinchen wollen dabei die Spritze lieber nicht im Maul haben, manche schlucken auch mit Spritze im Maul).
Dann den Vorgang wiederholen, bis die gewünschte Menge im Schwein ist. -
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tipp.Habe auf You Tube ein Video gefunden . Werde es direkt beim nächstenmal (in ca.2 Stunden) versuchen.Melde mich um davon zu berichten.
Nochmal vielen Dank. miro-maus -