• Hallo,

mein Besuch hat meinen Schweinen, diesmal statt Gemüse, Weizenähren mitgebracht, gab es angeblich im Lidl. Dürfen sie es essen? Und ist das überhaupt gesund?

Der Besuch hat den Schweinen eine Ähre gegeben und die waren total verrückt danach. Aber soll ich den Rest besser wegschmeißen oder kann ich es bedenkenlos verfüttern? Ich wäre nie auf die Idee gekommen ihnen Ähren zum Fressen zu geben.

• ähh... der weizen ist ungesund. wegen fehlgärungen zu denen es im darm kommen kann. deswegen ist er im trofu auch so verpöhnt...leider wird er dennoch als schweinchenfutter verkauft... :roll:

schmeiß das zeug lieber weg.

LG, Sophia

• Ich beziehe Stroh vom Bauern, da sind auch jede Menge Ähren drinnen. Sobald die Tiere wieder im frischen Stall sitzen, knabbern sie drauflos und fressen STroh und auch die Ähren. Diese rauszusortieren ist mehr als unmöglich. Von daher kann ich nur sagen: Ich lasse sie drin, die Tiere fressen und ... tja, Gott sei Dank hatten wir noch keine Verdauungsprobleme.

• Zitat von Sila

Die Ähren sind ja nicht schlimm, es geht mehr um die Körner drin. Die vom Lidl müssten gefüllt sein,wenn ich mich nicht irre.

Das Lidl-Getreide ist lt. Aufdruck "unreif geerntet". Körner sind da keine drin. Wir haben sowohl den Weizen als auch Hafer gekauft, die Schweinchen lieben sie.

Alexander