Meerschweinchen Pflege

Einfangen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

ich würde meine meeris gerne mal nehmen und das fell bürsten, eins von meinen hat nämlich längeres fell. allerdings lassen sie sich kaum anfassen, einfangen kann ich sie nicht, sind zu schnell. mach ich was falsch? wie kann ich sie am besten rausnehmen, dass sie keine angst bekommen? aus der hand füttern geht, aber sobald ich sie ein bisschen länger streichle hauen sie sofort ab...
    habe auch gelesen, man sollte das öfters mal machen, damit sie sich daran gewöhnen, abre ich bekomme sie nicht einmal zu fangen...

• Hallo,

gib ihnen Frischfutter nur aus der Hand, damit sie damit etwas positives verbinden. Evtl. kannst du das FriFu auch festhalten, damit sie bei dir bleiben müssen. Wenn sie entspannt fressen, kannst du sie vorsichtig streicheln. Das machst du am Besten ganz regelmäßig.

Wenn du sie fangen möchtest, entfernst du am Besten das Käfigoberteil und setzt dich vor die Schale. Rede ganz entspannt mit ihnen und reiche Leckelis wie Gurke. Dann wieder streicheln und ganz entspannt rausnehmen.

Hast du vielleicht eine Kuschelrolle? Wenn ja, kannst du die auch mit rausnehmen, du musste sie nicht extra da raus "scheuchen".

Das dauert abfangs alles etwas länger und man braucht Geduld. Wie lange hast du die Kleinen denn schon?

Lieber Gruß
    Ricarda

• hey, danke so in der art hab ich es schon versucht. habe sie seit 3 wochen. ich habe keine kuschelrolle ich setzte sie immer mit so einer eingerollten weidebrücke in den freilauf, das klappt ganz gut und ich kann sie damit locken. streicheln geht auch aber nur manchmal. aber ich befürchte, dass wenn ich sie gefangen hab, dass sie so zappeln und dann runterfallen oder sie mir entwischen und irgendwo in der wohnung untertauchen.

• Hallo,

wie geschrieben, es braucht Zeit. Vielleicht wartest du mit dem Kämmen, bis sie sich an deine Hand gewöhnt haben. Locke sie immer wieder zu dir, probiere sie vorsichtig zu streicheln... Halte sie anfangs nur einen kurzen Moment auf dem Schoß (Leckeli anbieten! Meeris sind absolut bestechlich!) und dann lässt du sie wieder in Ruhe.
    Meine haben durchschnittlich 4-6 Wochen gebraucht, um zahm zu werden. Meine jüngste Dame wird aber wesentlich länger brauchen, bis sie genug Vertrauen hat. Da ist jedes Meerli anders :wink:

Lieber Gruß
    Ricarda

• das gleiche problem habe ich auch... ich habe aber von bekannten, die auch mehere merries haben, gehört, dass die merries sich wirklich dran gewöhnen müssen. Ich habe auch immer ein bisschen angst um meine merries, wenn ich sie einfange, weil ich immer denke ich mache ihnen angst.... ich probiere es jedenfalls mal aus !!!

• Das mit der Kuschelrolle ist wirklich ein guter Tip. Oder ein Kuschelsack. Das mache ich auch immer, geht sehr gut. Sie gehen meist von alleine rein, v.a. wenn er nach ihnen riecht und dann schnell hoch. Bei Kuschelrollen nur aufpassen, dass sie nicht an einem Ende raus springen.

Gruß Jacqueline