Trockenes Brot?
Füttert ihr eigendlich getrocknetes Brot?
Also meine bekommen alle 3 - 4 Wochen eine kleine Scheibe getrocknetes (noch haltbares!!!) Vollkornbrot.
Wollt mal wissen ob das noch jemand macht oder seid ihr dagegen?
Ich weiß das es nicht gesund ist aber einmal im Monat bekommt jeder ein kleine Ecke.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Trockenes Brot?!
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
Genau - ich würde es als eine Art Leckerli definieren und da macht es ja bekanntlich - wie beim Menschen auch - die Menge aus.
Holly_und_Edgar: Warum können an einen harten Stück Brot die Zähne brechen? Die Meerlis nagen doch daran, genauso wie sie es auch an hartem Holz/Ästen tun??
-
Holz ist im vergleich zu brot weiches material....hängt damit zusammen, das im Holz immer noch restfeuchte ist, im Brot nciht...
-
O.k. frische Äste vielleicht - aber was ist mit Holzhäusern? Die sind gut durchgetrocknet und werden auch benagt...
-
holz hat grundsätzlich immer ne restfeuchte... egal... ich hab euch nen rat gegeben..macht was draus...
-
Warum reagierst du jetzt so, wenn ich nachhake? Ist es nicht Sinn eines Forums über verschiedenes Wissen und Ansichten sich auszutauschen?
Find ich jetzt nicht gut, dass du deine Meinung sagst und wenn ich nicht derselben Ansicht bin, dann so was kommt.
EDIT: Brot dürfte demnach auch eine natürliche Rest(Luft)feuchte besitzen, da es ansonsten doch staubtrocken werden müßte und dann zerbröseln würde.
-
ich bin nciht patzig... aber ich denke, es ist nicht mehr sinnvoll, in diesem thread über die restfeuchte von holz zu diskutieren, wo die frage doch eine andere war...tut mir leid, wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, aber so war das nciht gemeint...wollte eben nur nicht, das wir uns jetzt hier seiten lang über holz und brot austauschen, was nu härter ist und was nciht..
-
Na, ich wollte jetzt auch keine physikalischen Ratgeber wälzen.
Aber es ging ja darum, ob und warum bei hartem Brot die Zähne brechen können. Das konnte ich nicht so nachvollziehen - sind schließlich Nagetiere unsere Wutzen und da sollten die Zähne doch schon ne gewisse Stabilität aufweisen. :wink:
-
Es geht nicht ums Zähe abrechen oder nicht bei hartem Brot. Es ist genau wie getreidehaltiges Trockenfutter ungesund. Getreide macht dick und das darin enthaltene Gluten schädigt den Darm. Außerdem quilt das trockene Brot im Magen auf, und die Meeries essen weniger Heu, welches Aber sehr wichtig für die Verdauung ist.
-
Wie ich schon schrieb, sollte man Brot auch als Leckerlie ansehen, die man ja auch nur in geringen Mengen mal geben kann. Auf keinen Fall als vollwertiges Nährmittel für die Wutzen. Und natürlich nicht eine ganze Scheibe pro Schwein und auch nicht täglich
Fusselvieh: also bei mir gibt es auch ab und an mal einen getrockneten Kanten Vollkornbrot - der wird in mehrere kleine Stücke gebrochen und dann getrocknet - laß es ein - zweimal im Monat sein - ich sehe bei dieser Menge kein Problem
-
meine bekommen das auch,auch nur ganz kleine mengen also wenns hoch kommt bekommt jeder 3 mal 3 cm unters maul.
Unsere Hasen bekommen das auch, zwar kein Vollkornbrot aber normales Mischbrot.Das bekommen die seit Jahrzehnten....also schon viele generationen lang^^ sorum^^
naja, außerdem hat das vollkornbrot was ich nehme eine sehr große porung, deswegen keine gefahr.
Und soein Gefecht wollte ich auch nicht anheizen......^^
Danke -
Getrocknetes Brot ist ungesund, für Meerschweinchen und Kaninchen. Da ist alles Kram drin, was nicht in den Magen von den Schweinchen gehört (Zucker, Hefe, Getreide..)
Meine bekommen immer Apfelzweige, die lieben sie.
Es kann sein, dass die Schweinchen durch Brot auch Verdauungsstörungen bekommen, kann, muss aber nicht. Trotzdem würde ich nichts geben, was definitiv ungesund ist.
-
Trockenes Brot sollte nicht gegeben werden - auch nicht als Leckerchen!
Es besteht aus Getreide, also Stärke. Die Verdauung der Schweinchen ist nicht auf Getreide ausgelegt, die Stärke wird zu Zucker umgewandelt, was das Darmmillieu nachhaltig schädigen kann, denn der Darm muss Gras und Frischfutter verdauen können, dafür braucht es bestimmte Bakterien und Enzyme. Wenn die Darmflora durch das Getreide kippt, sind diese nicht mehr ausreichend vorhanden - Blähungen und Durchfall sind die Folge, was für Meerschweinchen lebensgefährlich werden kann.
Brot macht zudem sehr satt, es wird zu wenig Heu gefressen, was ungesund für den Darm und für die Zähne ist. Die Zähne werden durch Brot nicht abgenutzt, da es durch den Speichel sofort zu Brei wird.
Hefe, Zucker, Salz, Konservierungsstoffe sind alles Sachen, die in keinen Schweinemagen gehören, in Brot aber drin sind.
Auch in Brot, welches noch haltbar ist, können schon Schimmelsporen sein, die man nicht sieht, was ebenfalls verhängnisvoll für die Gesundheit sein kann.
Das sind in meinen Augen genügend Punkte, die gegen Brot sprechen. Natürlich bringt es sie nicht gleich um, da es vor allem die Langzeitfolgen sind, die so schlimm sind. Wenn der Darm einmal kaputt ist, regeneriert er sich nicht mehr richtig - man hat dann jeden Tag mit den Folgen zu kämpfen. Gleiches gilt für die Zähne. Wieso sollte man diese Risiken in Kauf nehmen? Nur weil man nicht umdenken möchte?
Es gibt genügend gesunde Leckerchen, da muss man doch kein Brot geben.
-
Mrs. Pearce: Super Erklärung, warum man KEIN trockenes Brot füttern sollte.
Klasse, Du hast echt alle Gründe auf den Punkt gebracht.Meine Meeris haben noch nie getrocknetes Brot bekommen und für den Zahnabrieb gibt es Heu Heu Heu und Äste und eine Weidenbrücke.
Warum sollte man seinem Tier also Dinge geben, die ihnen schaden? Auch als Leckerchen sehe ich keinen Sinn darin. Es gibt viele andere -gesunde- Sachen für die Wutzen