Meerschweinchen Haltung

Fragen zum Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• HALLO

Hab mir von eueren Eigenbauten viel Ideen geholt und werde mich auch mal dranwagen.
    Nur ein paar fragen

der PVC wird festgeklebt mit PVC Kleber wie lange muss der trocknen??
    die Rändern mit Silikon abdichten und des tut den Schweinis nix??
    die Seitenwände lackieren mit Spielzeuglack wie oft muss i des machen???
    muss meinen Käfig in der Mitte abtrennen da sich meine 2 Schweinis ned verstehen wie mach ich das am besten mit einer Plexiglas-Scheibe?? da könnt ich ja ein paar Löcher reinbohren oder?? dann können sie durchschnuffeln........

• Das Schlimmste, was man machen kann, ist zwei Tiere, die sich nicht verstehen bzw generell zwei einzeln lebende Tiere noch nebeneinander zu stellen mit Käfigen oder ABtrennungen, da es für sie nur noch mehr Stress ist, als die Einzelhaltung ansich schon.

Ich habe den PVC mit Kleber festgeklebt und 1 Tag trocknen lassen. Silikon an die Überlappungen und Kanten und diese nochmal abgedeckt, damit die Schweine nicht eventuell ans Silikon kommen und es fresen.

• also trotzdem nen Eigenbau machen aber in der Plexiglas scheibe keine löcher reinmachen oder wie soll ich des jetz handhaben?

Beide bekommen evtl ein Weibchen mit im Käfig aber des disskutier ich grade mit anderen.

• Also die beiden brauchen AUF JEDEN FALL einen Partner, an den sie auch drankommen und mit dem sie sich verstehen. Sonst bringt dir der schönste EB nichts.
    In die Abtrennung würde keine Löcher machen, denn wenn sie ihren Partner haben sind sie zufrieden und zu naher Kontakt zu anderen könnte höchstens zu Stress führen.
    Außerdem ist Plexiglas so einfach als Abtrennung nur sehr schwer zu befestigen. Da ist es einfacher, wenn du einfach eine Holzplatte nimmst und von außen einschraubst.
    Mit PVC-Kleber kenne ich mich nicht aus, aber als Silikon nimmst du am besten Aquariensilikon, das ist ungiftig, also nicht schlimm, wenn sie das anknabbern. Ich habe Silikon allerdings nur in den Ecken, wo das PVC überlappt und an der oberen Kante habe ich kleine Holzleisten angeschraubt (vorsicht! vorbohren, sonst splittern die dünnen Leisten).
    Ansonsten hoffe ich, dass dein EB genug Platz für 4 Schweine bietet :wink: