Meerschweinchen Haltung

Urlaubsquartier für Schweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

mich würd mal interessieren, was Ihr mit Euren Schweinchen macht, wenn Ihr verreist, sie aber nicht mitnehmen könnt.

Wir wollen im Sommer für 2 1/2 Wochen nach Kanada und in die USA. Nun sind wir am überlegen, ob es für Bernadette und Baileys besser ist, sie so lange bei Freunden bzw. Verwandten einzuquartieren, oder sie in professionelle Hände zu geben.

Ein örtliches Fachgeschäft bietet an, für 2 Euro je Tag und Schwein Meerschweinchen in Urlaubspflege zu nehmen. Was haltet Ihr von so einem Angebot?

Viele Grüße

Alexander

• Ich würde einem Geschäft ja eher nicht trauen..

Ich bringe unsere Tiere normalerweise zu meinen Eltern, das geht aber nur im Sommer, weil sie da draußen untergebracht sind und wir sie in Innenhaltung haben.

Da wir im Februar zwei Wochen wegfahren, kommen nur die Kaninchen zu meinen Eltern (in Innenhaltung), weil ich ihnen da nicht noch die vier Meeries zumuten will und sie da auch in einem Käfig mit Auslauf leben müssen, unser Tierregal ist nicht transportabel.

Meine vier Meeries verbringen ihren Urlaub bei jemanden, die Urlaubsbetreuung in einem anderen Forum angeboten hat. Ich hatte durch mehrere Emails Kontakt und es klingt gut. Zum Glück hat sie noch einen leeren Käfig, in dem die vier dann leben können.

Ich würde an eurer Stelle die Schweinchen eher bei Freunden unterbringen, wenn ihr welche habt, denen ihr das zutraut.
    Oder vielleicht auch jemanden aus einem Meerieforum suchen, z.B. hier?

• hallo

ich würde meine teire nicht ins zoogeschäft bringen, da sie dort doch höchstwahrscheinlich einne kleinen 11er oder120er käfig haben, nur trockenfutter und kein frischfutter
    oft ist es dort auch sehr laut und viele menschen gehen vorbei, schauen usw.
    Dies sind deine Tiere j asicherlich nicht gewöhnt.
    Am praktischsten wäre es natürlich, jemand könnte bei dir zuhause 2-3mal am tag nach den meeries schauen und sie füttern

lg

• Bevor ich mir im Dezember letzten Jahres zwei Meerschweinchen zugelegt hatte, machte ich mich erst mal in meiner Umgebung nach einer Urlaubsvertretung schlau. Und siehe da, meine Nachbarin über mir bot sich an. Ich finde es auch besser, wenn die Tiere zu Hause bleiben und dort weiterversorgt werden können. So werden sie nicht aus ihrer sicheren Umgebung herausgerissen. Zoohandlung fänd ich ganz schrecklich. dann versuch es lieber hier im Forum.

Viel Erfolg wünscht Sandra

• Zitat von Rubin&Ronaldo

oft ist es dort auch sehr laut und viele menschen gehen vorbei, schauen usw.

Die Befürchtung mit zu kleinem Käfig und Trockenfutter hab ich auch. Das will ich auf jeden Fall vorher klären.

Waren heute zwar dort, um verschiedene Sachen zu kaufen, aber danach hab ich noch nicht gefragt. Die Verkäuferin sagte nur, daß sie die Pflegetiere hinten, also nicht direkt im Laden, halten. Also zumindest die Problematik mit der Lautstärke und den vielen Menschen scheint nicht zu bestehen.

Alexander