Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist mein Schweinchen krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo..
    ich habe mir vor kurzem 2 Meerschweinis gekauft..

Nunja, ich habe sie jetzt ca. 1 1/2 Wochen und meine eine niest ab und zu.
    Es ist nicht oft, vllt 2 höchstens 3 mal am tag. An manchen Tagen auch nicht. Gestern hab ichs nur 1 mal gehört und heute noch garnicht.
    Ich weiß nicht ob sie vielleicht eine Erkältung bekommt oder ob es nur vielleicht wegen dem Heu ist oder so.

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    Danke, freu mich über antworten.

Lieben Gruß Laura

• Ich würde es beobachten und insofern es nicht öfter vorkommt und nix weiteres dazukommt (wie zb Nasenausfluss) liegt es sicher am Heu, Frischfutter, Späne usw, also das immer was in der Nase krabbelt. 2-3 mal am Tag (oder auch etwas mehr) ist nicht unbedingt besorgniserregend, wenns nicht immer mehr wird oder eben andere Anzeichen dazukommen.

• Hallo,
    meine beiden jungen Männer niesen auch ab und zu. Das tun wir Menschen ja auch ohne krank zu sein. Besonders ist das bei meinen zu beobachten, wenn sie vorher durch den Käfig gerannt sind. Meine reagieren auf Staub vom Einstreu und vom Heu.Solange sie keine laufende Nase oder tränende Augen haben ist das -glaube ich -unauffällig.
    LG magret

• Okay danke.
    Bin nur bisschen besorgt gewesen, da ich lange keine meerschweinchen mehr hatte und nicht mehr über alles bescheid weiß.

Aber die Nase hat keinen Ausfluss etc.
    Ich werde es weiter beobachten und dann mal sehen.

Lieben Gruß Laura