Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Machen Mäuse meinen Luigi krank??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hatte 2 Meerschweinchen,davon is eines leider letzten Sonntag gestorben.
    (haben sich nicht verstanden)
    Jetzt bin ich gestern in Stall und Luigi liegt drinn,zur Seite gedreht und schnauft ganz komisch. War mit ihm beim Tierarzt und der konnte nicht feststellen was er hat. Jetzt musste ich feststellen das ich im Meerschweinchenstall ein Mäusenest habe. Meine Frage allso:Machen die Mäuse meine Schweinchen krank???
    Wer weiß bescheid??? Habe große Sorgen,da mein kleiner Guido bereits gestorben ist und der zweite jetzt auch so krank ist.
    Liebe Grüße Anita

  • Huhu Anita,
    natürlich können von Mäusen und anderen Wildtieren auch ansteckende Krankheiten (Zoonosen) übertragen werden.
    Sind denn die Symtome bei beiden Meerschweinchen ähnlich? Aufschluß könnte ein Sezieren (so hart das auch klingt) des verstorbenen Schweinchen möglicherweise dann geben. Aber dafür ist es nun auch zu spät!
    Ist Dein TA meerschweinchenerfahren, welche Untersuchungen hat er bei Deinem jetzt kranken Schweinchen gemacht? Wenn Du uns nichts Näheres erzählst, können wir nicht einmal mutmaßen, was den Tier fehlt. Vielleicht hat er eine Erkältung oder eine Lungenentzündung. Was hat der TA denn zu dem "Schnaufen" gesagt? Ist Nasenauslauf vorhanden (Rotznase)? Ist das arme Schweinchen nun ganz alleine im Stall? Wie hältst und ernährst Du die/das Schweinchen?
    Gabi

  • hi anita,


    tut mir leid dass du ein tier verloren hast.


    die mäuse könnten wirklich zu problemen führen bzw schuld an dem schlechten gesundheitszustand sein.
    hast du nicht die möglichkeit die schweine woanders zu halten? und vorallem das kranke schwein erstmal.. bist du da schon in ärztlicher behandlung?


    weisst du schon woher du dir einen partner für dein einzelschwein holst?
    tierheim / notstation.. ?


    lg,
    simone

  • Hallo,


    ja, Mäuse können Krankheiten übertragen.


    Sprich Deinen TA bitte mal auf die sogenannte Lymphozytäre Choriomeningitis (LCM) an. Der Erreger ist ein Arenavirus, dessen Hauptwirt Labor- und Wildmäuse sind.
    Die Symptome könnten hier auch auf Deine Schweinchen passen:
    - Fieber
    - Konjunktivitis
    - Bronchopneumonie
    - Pleuritis
    - Appetitmangel
    - Exsikkose


    Hört man die Lunge ab, fallen verschärfte Atemgeräusche auf.


    Am lebenden Tier ist die Diagnose einer LCM nur über serologischen Antikörpernachweis möglich (sprich Blutentnahme).


    Natürlich könnte auch eine Adenoviruspneumonie vorliegen, aber LCM liegt gerade bei dem Hinweis auf Mäuse näher.


    Bekommt das Schweinchen denn Antibiotika? Etwas, das das Immunsystem anregt?
    Päppelst Du?


    Würde die Schweinchen auf jeden Falls sofort aus dem Gehege nehmen und woanders unterbringen.


    Ich drücke die Daumen!!!