Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

brauche Rat!!!!!!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey Leute,
    ich bin neu hier im Forum! Hab mich angemeldet weil ich in einem ziemlichen Konflikt bin!
    Mein Meerschweinchen Mona ist 7 Jahre alt! Sie hat ein total rotes und angeschwollenes Auge!
    Ich war auch schon beim Tierarzt, und erst hieß es, es sei eine Hornhautverletzung! Sie hat dann ein Breitbandantibiotikum in Form einer Salbe bekommen und noch Antibiotikum über die Blutbahn! Nach 3 Tagen bin ich nochmal hin, nachdem es nicht besser wurde und dann hieß es, das Auge sei verloren! Der TA vermutet, das es eine Zahnwurzelentzündung ist! Aber sie hat keine Probleme, sie frisst ganz normal, hat kein Fieber und offenbar auch keine Schmerzen, sie ist eig wie immer!
    Das schlimmste was passieren könnte wäre, das das Auge aufplatzt, wenn man es nicht entfernt!
    Ich weiß nicht was ich machen soll! Sie ist halt schon 7 Jahre! Hat jemand Erfahrung damit, dass auch ältere Schweinchen diese OP überleben?
    Oder soll ich abwarten?
    Ich will sie nich verlieren! :cry:

• Wurden die Zähne denn untersucht? Woher weiß er das es von den Zähnen kommt?

Das älteste Schwein, das ich kenne, welches eine Narkose bekam, war auch 7 Jahre alt und musste einen Tumor operiert bekommen (nicht mein Schwein allerdings). Es überstand die Narkose sehr gut.

• Zitat von KathyMHL

Wurden die Zähne denn untersucht? Woher weiß er das es von den Zähnen kommt?

Das älteste Schwein, das ich kenne, welches eine Narkose bekam, war auch 7 Jahre alt und musste einen Tumor operiert bekommen (nicht mein Schwein allerdings). Es überstand die Narkose sehr gut.

Er hat ihr ins Mäulchen geleuchtet, aber nichts entdeckt! Er vermutet es nur, er hat auch gesagt das wenn das Auge aufplatzt und es kommt klare Flüssigkeit raus, ist es nich so schlimm außer das es dann komisch aussieht! Wenn aber Eiter rauskommt dann sei es ne Entzündung und könnte das restliche Gewebe angegriffen haben!
    Sie hat aber keine Schmerzen, ich dachte wenn es ne Entzündung ist dann müsste sie doch Schmerzen haben! Sie benimmt sich auch ganz normal und is auch so noch ganz fit!

• Also ohne nun Tierarzt zu sein, würde ich sagen, dass es, wenn sie normal frisst und keine Probleme dabei hat, nicht von den Zähnen her kommt, da Zahnschmerzen oder Wurzelentzündungen zumindest beim Menschen ja hammer weh tun.

Es gibt Wurzelentzündungen (kenne es vom Pferd), wo das Auge in Mitleidenschaft gezogen wird und man lange braucht um die Ursache zu finden, allerdings zeigen diese dann auch ungewöhnliches Fressverhalten oder fressen garnicht.

Das Narkoserisiko ist natürlich größer, je älter das Tier. Ist sie denn sonst noch fit? Normalgewichtig?

• Zitat von KathyMHL

Also ohne nun Tierarzt zu sein, würde ich sagen, dass es, wenn sie normal frisst und keine Probleme dabei hat, nicht von den Zähnen her kommt, da Zahnschmerzen oder Wurzelentzündungen zumindest beim Menschen ja hammer weh tun.

Es gibt Wurzelentzündungen (kenne es vom Pferd), wo das Auge in Mitleidenschaft gezogen wird und man lange braucht um die Ursache zu finden, allerdings zeigen diese dann auch ungewöhnliches Fressverhalten oder fressen garnicht.

Das Narkoserisiko ist natürlich größer, je älter das Tier. Ist sie denn sonst noch fit? Normalgewichtig?

Sie ist schon fit, aber sie hat in letzter Zeit immer mal wieder abgenommen und auch zugenommen, und hat auch n bischen Fell verloren! Der TA meint aber es sei jetzt nichts besonderes!
    Ich weiß es einfach nich! Auf jeden Fall scheint ihr das mit dem Auge keinerlei Probleme zu bereiten! :(

• Zitat von KathyMHL

Kratzt sie sich denn? Hat sie kahle Stellen? Wunden? Ging das Fell "fleckenweise" raus oder ist es nur dünner geworden?

(Sorry für die vielen Fragen.)

ja ab und zu kratzt sie sich auch, aber sie hat keine Wunden stellen! Es ist nur eine Stelle an der das Fell fehlt und unten am Bauch ansonsten is es nur n bischen dünner geworden!es wird aber auch nich mehr!

• Wurde mal auf Milben (nicht nur im Fell, sondern auch unter der Haut) getestet (Fellprobe, Hautprobe/Hautgeschabsel) und auch auf Parasiten wie Haarlinge?

Durch Milben zb nehmen sie oft auch auf (vor allem bei den Grabmilben) und wunde Stellen oder häufiges Kratzen kommen oft erst viel später.

• Zitat von KathyMHL

Wurde mal auf Milben (nicht nur im Fell, sondern auch unter der Haut) getestet (Fellprobe, Hautprobe/Hautgeschabsel) und auch auf Parasiten wie Haarlinge?

Durch Milben zb nehmen sie oft auch auf (vor allem bei den Grabmilben) und wunde Stellen oder häufiges Kratzen kommen oft erst viel später.

Sie hatte schon zweimal Milben und es wurde jedes mal behandelt! Aber ihr Fell is schon länger etwas dünner geworden und die Stelle da fehlts besonders! also der TA meinte es sieht nich nach Milben aus aber ne Fellprobe oder sowas Hat er nich gemacht!

• Ich würds evtl mal testen lassen, also auf Parasiten im Fell und Milben unter der Haut.
    Eine meiner Damen hatte nämlich mal dünnes Fell am Bauch und 2 kleine kahle (nicht wunde) Stellen am Körper, sah sie aber nie vermehrt kratzen oder so.
    Habe dann nix weiter gemacht und gewartet.
    Es wurde nicht besser, aber auch nicht schlechter.
    Und dann hab ich doch mal auf Parasiten und Grabmilben testen lassen und siehe da, sie hatte Haarlinge im Fell, die aber mit bloßem Auge kaum zu erkennen waren, da sie immer weg waren, wenn man das Fell spreizte. Selbst die TA fand sie erst durch mehrmailges auflegen eines Klebebands.

Vielleicht sind es aber auch Alterserscheinungen oder Mangelerscheinungen (bei letzterem könnte ein blutbild helfen).

Kann dir leider nicht sagen ob man operieren sollte oder nicht, aber ich persönlich würde erstmal warten und eben die Parasiten "untersuchen" lassen, wenn sie keine Probleme hat, denn sie ist ja doch schon älter und du meinst ja, sie hat keine Probleme biser.

Evtl auch mal die Meinung eines 2. Tierarztes zu Rate ziehen, insofern vorhanden (telefonisch oder persönlich).

• Ok! Des werd ich mal machen! Ich geh jetzt mal noch zu nem zweiten Tierarzt und lass sie darauf untersuchen! Und warte erstmal mit der OP!Danke für deine Tipps! Ich meld mich dann wenns was neues gibt!
    Vielen Dank :)