Unsere Lilly ist seit 1 Woche stolze Mama von 2 Süßen Babys.
Ich wiege sie nun jeden Tag und die kleinen nehmen auch kräftig zu nur die Mama nimmt immer mehr ab. Da ich sie in der Schwangerschaft nicht gewogen habe weiß ich nicht was sie schwanger gewogen hat, aber z. Zt nimmt sie jeden Tag 10-20gr. ab. Ist das normal. ??
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Wieviel nehmen die Muttis nach der Geburt ab
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo Chara,
nein, das scheint nicht normal zu sein. Ich denke mal sie benötigt zu viel Energie um die kleinen zu säugen. Was fütterst du?LG Steffi
-
Wieviel hat sie in der Woche nun genau abgenommen? Nach deiner Angabe ist zwischen 70 g bis 140 g alles möglich. 70 g wären (je nach ihrem derzeitigen Gewicht) noch im Rahmen. 140g schon recht viel.
Wieviel wiegt sie zur Zeit und wie alt ist sie?
Kann mich dann Steffis Frage auch anschließen, was du zur Zeit fütterst.
-
Also sie müsste so ungefähr 4 Monate sein und verliert im Moment so 10-30 g am Tag. Zur Zeit bekommen sie 3 mal Frischfutter , sonst immer 2 mal. Dachte aber das sie jetzt in der Stillzeit wohl mehr braucht. Sie macht auch einen fitten Eindruck. Wenn 70g am Tag normal sind dann bin ich beruhigt.
Sie bekommen alle 2 Tage ein bißchen Trofu oder soll ich ihnen jetzt ein bißchen mehr geben. -
Wieviel wiegt sie denn nun?
Und wieviel Frischfutter fütterst Du? Welche Sorten? -
Also sie wiegt jetzt 567 gr. Ich füttere morgens und abends einen halben Fenchel, ein großes Stück Gurke, eine halbe Paprika und eine Möhre. Mittags gibt es ein bißchen weniger oder auch schon mal Trofu. Da die kleinen jetzt auch mitfuttern sind die Sachen natürlich schnell weg.Natürlich bekommen sie nicht jeden Tag das gleiche auch Süßkartoffel , Salat, Kohlrabi, Rote Beete, Apfel, Birne, Kiwi, Weintrauben. Füttere ich zu wenig. ??
-
gugg mal, ob du in etwa mit der 10-15% regelung hinkommst, daran kann man ganz gut kontrollieren, obs zu wenig ist... heu steht aber ständig zur verfügung, oder?
-
ja Heu und Wasser immer ausreichend und frisch
-
Zitat von chara
Wenn 70g am Tag normal sind dann bin ich beruhigt.
Sie bekommen alle 2 Tage ein bißchen Trofu oder soll ich ihnen jetzt ein bißchen mehr geben.70 g am Tag selbstverständlich nicht
Ich würde ihr dann jetzt jeden Tag TroFu geben, bis sich das Gewicht stabilisiert - welches hast du denn bzw. was ist da so drin?
Wieviel Gewicht hat sie denn nun seit der Geburt bis heute bzw. morgen (oder wann du antwortest
) genau verloren???????
-
war bei hexe (trächtig aus der zoohandlung bekommen) letztes jahr auch so vor der geburt:
09.02.08 964g
11.02.08 668g (3 babys 81g, 87g, 102g)
die nächsten tage schwangte dann ihr gewicht:
690, 710, 686, 697, 663, 667, 686, 734, 716, 722...
gewisse schwangungen sind wohl normal nur abnehmen sollte sie nicht weiter.