Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsame Verkrustung an Bernadettes Schnäuchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, was der Hintergrund der seltsamen braunen Verkrustung mitten auf Bernadettes Schnauze sein kann bzw. was man dagegen tun kann?Gemeint ist das braune Etwas zwischen ihren Nasenlöchern...

http://s2b.directupload.net/file/d/1690/24k25346_jpg.htm

(Bild klicken für Großansicht)

Außerdem scheint sie Schnupfen zu haben, zumindest niest sie häufig (auch wenn wir nicht grade frisches Streu oder so reinhaben).

Danke schon mal

Alexander

• :P Hallo,
    ich würde auch auf Pilz oder Lippengrind tippen, geh doch besser mal zum TA. Surolan ist gut gegen Pilz, darf aber nicht in Verbindung mit Schleimhäuten verwendet werden, eine geeignete Salbe wäre da Panalog. LG Simone :P

• So, eben waren wir mit Dette bei der Tierärztin. Ergebnis: es ist kein Pilz und kein Grind, zum Glück. Sie ist "nur" erkältet, d.h. es handelte sich um angetrocknetes Nasensekret.

Sie kriegt jetzt ein Antibiotikum.

So long!

Alexander

• Hallo Alexander.
    Gib Deinen Schweinchen auf jeden Fall Vitamin C mit ins Trinkwasser/über das Futter. Glaub mir, ich sprech da so aus Erfahrung.
    Mein Welpe is jetzt wohl endlich übern Berg. In meiner Gruppe sind grade Milben, da hat es die Kleine (3 Wochen alt) voll erwischt! Hatte dann eine totale Vitamin C Unterversorgung! Hab echt gedacht, die schafft es nicht. War jetzt alle 2 Stunden (auch Nachts) zum Peppeln auf. Ich bin ja sooooo müde!
    Gute Besserung noch!
    LG Melanie