Meerschweinchen Haltung

Käfigumbau - Platz für drei?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

wie schon in anderen Threads geschrieben, habe ich mich in ein kleines kastriertes Notböckchen verliebt und bin am überlegen, ob ich ihm bei mir ein zuhause gebe.
    Der Käfig, den ich zur Zeit habe ist aber leider eben gerade groß genug für meine zwei Schweinchen. Es ist ein Eckkäfig und ist von der Fläche so groß wie ein 120er Käfig, eben gerade etwa 1m².
    Meine Damen bekommen natürlich jeden Tag mehrstündigen Auslauf, eben solange wie es geht, also sobald ich zu Hause bin, bis ich ins Bett gehe. Von der Stundenzahl ist es leider sehr verschieden (bin Studentin, deswegen unregelmäßig zuhause), aber durchschnittlich sind es so 5h. Am Wochenende (Freitags-Samstags) können sie den ganzen Tag herumlaufen.
    Ich teile dazu die Hälfte des Arbeitszimmers ab und verteile Decken. In dem Teil des Zimmers sind keine Steckdosen oder Kabel. Sie können dann wie sie wollen in und aus dem Käfig. Von der Fläche sind es ca. 2-3m² würde ich schätzen. Ich biete ihnen auch noch den Korridor an, aber dort gehen sie eigentlich nie hin (weiß nicht warum, würde mich auch mal interessieren).
    Ich habe auch schon daran gedacht das Arbeitszimmer zum Dauerauslauf zu machen, aber irgendwie traue ich mich nicht sie alleine dort herumlaufen zu lassen, wenn ich nicht da bin. Dort stehen auch noch eine Kommode, ein Regal und ein Ikeasessel unter die sie herunter kriechen können. Ich habe irgendwie Angst, dass sie sich doch mal einklemmen oder die beschichteten Möbel anfressen obwohl sie das bisher nicht getan haben. Auch ist mir die Absperrung zum anderen Teil des Zimmers mit Computer noch zu niedrig, da muss ich etwas anderes finden.
    Soviel zur Situation.