Meerschweinchen Haltung

mein neuer eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• nach monatelangem bauen, weil wir nur jeden 2ten samstag zeit hatten, ist er eeeeeendlich fertig. nun kannich meine süssen im wohnzimmer bei mir haben und jederzeit sehen *juchu*

wir sind wirklich sehr schlechte handwerker und er ist sehr minimalistisch gebaut..aber katzensicher...und ihc find ihn schön.

die notschweinchen und ihr nachwuchs sind nun in das alte gezogen bis sie vermittelt sind und dann hat mein sohn sein zimmer wieder.

hier die fotos. er ist 1,80m breit und 75cm tief und es wohnen 6 schweinchen darin... und unten haben wir stauraum gebaut...ist auch zummisten einfacher wenn es etwas erhöht steht.

• Der ist euch aber gelungen :)

Das mit den Rampen finde ich chic gelöst

Ich bau an meinem noch aber morgen ist er fertig und dann gibts Bilder :) Ich hätte nie gedacht das wir das hinkriegen, wir haben beide linke Hände wenns ums werkeln geht.

@ Nadine: wieso zu klein?, dass sind rechnerisch 2,7qm Platz. Bei 6 Schweinen braucht man 3 qm, das sind dann pro Schwein 0,45 qm Plaz statt 0,5, das finde ich jetzt nicht zu wenig.

MfG
    Marbo

• an sich ist de EB toll, aber ich finde es ebenfalls zu klein für 6, da sie sich nicht wirklich aus dem weg gehen können. Auf dem Foto find ich passt es mit 3 Schweinchen. hab ausgerechnet das zwar jedes Schwein, anch deinen Angaben 0,45 m² hätten, aber ein schwein braucht mindestens 0.5...

wie verstehen sich denn deine schweine? ist das verhältnis sehr harmonisch?
    Lg Steffi

• ja die rampe gehen sie rauf..aber noch nicht alle schwiene. meine kranke flocke geht schon lang keine rampen mehr und schläft viel.

ich finde ihn nicht arg klein für 6 schweinchen. klar ist es kleiner als im vorigen gehege, aber wenn ich davon ausgehe, dass 2 schwienchen in einem 1,20 käfig leben können, dann sind 3 schweine auf einer 1,80 länge wirklich ok. denn davon hab ich ja 2 etagen. und meist sind immer 3 unten und 3 oben. zudem sind meine schweine echt faul und eh immer sehr gemächlich unterwegs. die rennen schon lang nicht mehr.

ich mußte kompromisse eingehen, sonst hätte ich sie nicht ins wohnzimmer integrieren können.

mein sohn wird jetzt 12j und da muss das gehege weichen..sein halbes zimmer ist voll damit und mit dem zubehör. das kann ich ihm ja nicht auf dauer antun.

folgende notschweinchen leben dann auf kleinerem gehege trotzdem weiter bei ihm.