Meerschweinchen Haltung

Haltungsfragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Meerschwein-Profis :)

Ich habe ein paar Fragen zur Haltung der Meeris und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe ja 3 Notmeeris aufgenommen, 2 Böcke, ein tragendes Weibchen.

Bisher habe ich es nicht über´s Herz gebracht, das Weibchen von den Jungs zu trennen... Ich finde es so gemein, wenn sie alleine sitzen muss. Mir ist aber klar, dass ich das nicht weiter aufschieben darf.

Nun hatte ich die Meeris 4 Tage in Urlaubspflege bei einer Freundin, bei der dann unser Käfig den Geist aufgab, sprich, er riss am Boden und bei näherem Untersuchen sah ich auch, dass die Tierchen scheinbar auch am Gitter geknabbert hatten und ich an machen Stellen zudem scharfe Ecken fühlen konnte. Der Käfig war alt, wir haben ihn also weggeworfen...
    Nun haben die Schweinis über Nacht in einem sehr großen Karton gewohnt.

So geht es natrlich auch nicht....

Nun war meine Überlegung, ob ich nicht den Böcken das Badezimmer überlassen könnte?!
    Ich dachte, ich würd ein paar alte Handtücher auslegen, eine Kloecke mit Einstreu hinstellen, Futter, Wasser, Heu wie immer und natürlich mit Häuschen :)

Schränke gibt es keine, auch keine erreichbaren Steckdosen etc.
    Würde das wohl gehen? Dann hätten sie über 3 qm Platz und wenn ich Duschen will, kann ich sie ja vorher kurzzeitig in einen kleinen Käfig umsetzen? Die Toilette ist eh seperat ...
    Was meint ihr?

Das Weibchen würde ich vorerst in dem Karton lassen bis ich einen neues Käfig für sie habe ( Donnerstag wird es wohl so weit sein).

Was meint ihr, wäre das okay für die Schweinis?

Liebe Grüße

• Ja, blöd fürs Weibchen, aber da ich Mitte Februar mit den Babys rechne, kommt es mit der Kastration nun leider nicht mehr hin ( Kastriert wird aber diese oder nächste Woche!)...
    Aber bei den Jungs kann ich sie ja nicht lassen, denn wenn die Babys nun früher kommen, dann hätte ich Angst um sie und außerdem könnte die Mama ja sofort wieder gedeckt werden!?

Ziehen tut es nicht, kein Fenster ;) Werde eine Holzplatte vor die offene Tür montieren, sodass ich eben rübersteigen kann ;)

• Von solchen Käfigen würde ich generell abraten. Sie sind zu eng, die Rampen nehemn zusätzlichen Platz weg, und zu teuer. Für zwei Böcke bräuchtest du doppelt soviel Platz, wie dieser Käfig bieten kann. Für mamma und babys würde es theoretisch gehen, aber für den preis eines solchen Käfigs kannst du mit ein paar Brettern und Teichfolie ein super großzügiges Bodengehege bauen, ist billiger, geht schnell, und ist schöner für die Schweinchen. (schau einfach mal in der Suche nach Klappgehege, da findest du ne Menge Treffer)

• Hallo Mrs.Pearce,

oh endlich ein Avatar Bild, sind das deine Schweinis?

Stell doch mal deine Haltung hier im Forum vor,
    wär echt interessiert :D

Suri: von Badezimmerhaltung ist abzuraten, weil die Luftfeuchtigkeit meist zu hoch ist und Schweinchen hohe Luftfeuchte schlecht vertragen

Lg Susi

• Suri: super! Du wirst sehen, die Schweine werden es lieben :-)

@Meeri-Susi:Jaaaa! 8) Sind alle sechs drauf, Kleinchen sitzt da nur bei mir unterm Arm, man sieht sie so fast kaum. Jup, die Haltung und die Schweine persönlich werde ich auch bald vorstellen, ich hab nur momentan das Problem, dass ich bereits soo viele Bilder gemacht habe (Die Digitalkamera lädt zum drauflos Knipsen einfach nur so ein :oops: ) dass ich mich da zum Sortieren extra ransetzen muss. Kommt aber bald, versprochen :-)