Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Happy`s Bauch ist hart...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe heute bei meinen Meeris TÜV gemacht, dabei taste ich auch immer vorsichtig den Bauch ab. Da ist mir augefallen, dass mein Bock Happy kurz vor den Zitzen zwei Knubbel hat. So hart und bestimmt 2,5cm lang...was ist das? Von außn hat man nichts sehen können, aber man fühlt es ganz deutlich.

:shock: was ist das bloß? :?

• Las das bitte schleunigst abklären, es können Mammatumore sein, die sofort entfernt werden sollten, da die schnell streuen.

Gute Besserung :wink:

• Ich habe mal gegoogelt

Meerschweinchen

Mammatumor bei einem MeerschweinchenbockMammatumoren bei Meerschweinchen haben meist malignen Charakter. Die Tumorbildung tritt bevorzugt bei mittelalten bis alten Tieren auf wobei männliche Tiere häufiger betroffen sind. In der Regel sind sie gut chirurgisch versorgbar.

Als Mammatumoren werden gut- und bösartige Tumoren der Brustdrüse des Menschen, bzw. solche des Gesäuges bei Tieren bezeichnet. Pathologen bezeichnen heute nur noch echte Neoplasien (ungesteuerte Gewebsneubildungen aus atypischen Zellen) als Tumor. Im allgemeinen medizinischen Sprachgebrauch werden auch nichtneoplastische Raumforderungen und tumorähnliche Veränderungen so genannt.

Gutartige Mammatumoren bzw. tumorartige Veränderungen beim Menschen sind zum größten Teil Fibroadenome oder fibrozystische Veränderungen. Unter Tieren werden Mammatumoren regelmäßig bei domestizierten Haustieren beobachtet und sind hinsichtlich ihres biologischen Verhaltens höchst variabel.

So, jetzt kann ich mir besser vorstellen, was das sein könnte.... :?

*sehrbesorgt*

• Der TA hat mir empfohlen: "Wenn der Knubbel bis Montag nicht weiter wächst, ist er gut artig, aber wenn er größer wird, ist er bösartig und muss raus!! Das würde so 60,- kosten!" Aber kann es schon so früh ein Tumor sein? Wobei Happy noch gar nicht alt ist und noch nicht mal ausgewachsen ist!

• Bitte geh zum Tierarzt und verlass Dich nicht auf so eine seltsame telefonische Auskunft.
    Du weißt doch noch gar nicht, ob es nun ein Mammatumor ist!
    Tumore können auch bei jungen Tieren auftreten, meist wachsen sie dann sogar schneller ...
    Vielleicht ist es aber auch ganz was anderes, also lass es bitte vom Doc abklären!

• Zitat von Linsay~Happy

"Wenn der Knubbel bis Montag nicht weiter wächst, ist er gut artig, aber wenn er größer wird, ist er bösartig und muss raus!! Das würde so 60,- kosten!"

Hallo,

also auf die Aussage würde ich mich nicht verlassen. Ich denke, da ist es wie beim Menschen: Jeder Tumor wächst schneller oder langsamer, das kann man doch nicht an ein paar Tagen festmachen, ob da etwas gut- oder bösartig ist...
    Ich würde das auch auf jeden Fall so schnell wie möglich untersuchen lassen.

Gute Besserung ans Meeri und dich.
    Ricarda

• Hallo,
    ich habe bei meiner Emma auch so einen Knubbel an der Zitze gefühlt und bin sofort zum TA. Der hat einen Tumor diagnostiziert und sagte mir, dass man sowas so schnell wie möglich entfernen sollte.
    Am nächsten Tag hatte Emma morgens einen Termin für eine OP.

Ich bin keine Spazialistin was Tumore angeht, aber das man anhand des Wachstums erkennen kann, ob der Tumor gut- oder bösartig ist, das bezweifel ich doch sehr stark!
    Meiner Meinung nach wäre es gut gewesen, wenn du heute mit Happy zum TA gegangen wärst, dann hätte er morgen früh vielleicht schon operiert werden können, wenns ein Tumor ist.
    Wenn er einmal gestreut hat, dann hast du den Salat....oder vielmehr happy... :(

Liebe Grüße
    Mone

• Ja, das mag richtig sein! Aber ich habe ja heute angerufen und da sagte man mir, dass es erst Montag sinnvoll wäre (weiß auch nicht genau wieso). Ist der Mammatumor so ähnlich wie bei uns Menschen Krebs?
    Wie alt war dein Meeri denn?

• Vorausgesetzt dein Happy hat nichts anderes und es ist ein Tumor, dann streut er genau wie bei uns Menschen auch.
    Und dann gibt es immer mehr Tumore. Im schlimmsten Fall ist das dann inoperabel und dann kann man dem Schweinchen nur noch einen schönen Lebensabend schenken, bis irgendwann die Schmerzen einsetzen...
    Deswegen ist es halt so dringend, dass sowas so schnell wie möglich operiert wird, bevor der Tumor halt streut...

Mein Schweinchen war da noch keine 4 Jahre alt. Ca. 3 3/4. Und sie hat das super verkraftet. Morgens wurde sie operiert, nachmittags hab ich sie abgeholt. An dem gleichen Tag hat sie fast nur gelegen, aber schon wieder ordentlich Heu gemümmelt und dann wurde sie von Tag zu Tag aktiver und hat das richtig gut verkraftet.