• Meine panieren ihr Futter auch. Mittlerweile gibts das Futter nicht mehr im Napf, da eh alles durch die Gegend gezerrt wird, sondern im EB auf dem Heu (obwohl sie es dann von dort auch in die Späne schmeißen) oder im Auslauf auf der Wiese.

• Normale Holzeinstreu ist sicher unschädlich, bei anderen Sachen wie Hanf oder Leinstroh wäre ich aber vorsichtig.

Ich benutze zur Zeit Leinstroh, dass ja bitter ist,so dass es (von Pferden, für die es üblicherweise gedacht ist), nicht gefressen wird. Ich denke mal, das wäre nicht so gesund für die Schweinchen.

Ich habe mir da auch schon Gedanken drüber gemacht. Aber meine bekommen ihr Futter nicht in der Streu, sondern auf PVC-Boden und ich habe das Leinstroh nur zusätzlich auf manchen Liegeplätzen.

Wenn sie ein paar Späne fressen,müsste es so sein, als wenn sie an dicken Ästen knabbern. Und sie fressen ja nicht Unmengen.

Manche Pferde werden deshalb krank, weil sie aus Langeweile grosse Mengen Späne fressen,aber das machen die Schweinchen ja nicht.

• Hallo!
    Drum bin ich hier im Forum, um nachzufragen (lieben Dank an Scheisserchen & Schnuff, Darie, KathyMHL und Sila)!
    Denke man muß immer damit rechnen, daß die Tiere anknabbern, an was sie rankommen können, egal was für ein Tier es ist.
    Da es aber Gott sei Dank offensichtlich noch nie einen Krankheits- oder gar Todesfall infolge von Streu fressen hier bei uns im Forum bei den Schweinchen gegeben hat, können wir doch beruhigt sein, daß es nichts ausmacht, wenn sie Streu fressen :P

• Ich denke auch, dass bei Holzspänen absolut nichts zu befürchten ist. Es ist glaube ich eher eine Frage, wie wir das empfinden, denn es sieht ungewohnt für uns aus, dass das Essen erstmal überall rumgewühlt wird.

Aber der Hinweis mit der verschiedenen Einstreu ist gut, denn bei Leinstreu kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass es nicht ganz so gut ist, wenn es gefressen wird, weil es ja auch so spitze Bestandteile hat. Oder auch Peletts, die eventuell von gefräßigen Schweinen gefuttert werden und dann zu stark aufquellen könnten.

Sila: das mit den Pferden finde ich irgendwie schlimm, machen sie das, wenn sie permanent im Stall sein müssen?

• @Mrs.Pearce

An mich ging die Frage zwar net, aber da ich auch ein Pferdl hab:
    Ja, viele Pferde machen sowas aus Langeweile, wenn sie den ganzen Tag in einer Box rumgammeln müssen oder auch ganz allein auf kleinen Paddocks usw.
    Manche fressen dann ihre Einstreu, manche fangen Sachen an wie Koppen und Weben (Luftschlucken, was schwere Folgen haben kann und/oder von einem Vorderbein aufs andere schaukeln, was sehr stark die Gelenke belastet) oder apathisch rumstehen, usw.
    Alles eben, wenn man seinem Tier keine artgerechte Haltung ermöglicht (habe oft im Reitstall früher als Begründung mancher Pferdebesitzer auf die Frage, warum ihr Pferd nicht auf die Wiese darf gehört: " da wird es ja dreckig" oder "da friert es".).

• @Mrs.Pearce

Ja, fands auch immer sehr traurig.
    Da standen die Pferde dann 24h (außer se wurden mal geritten) in ner 3x3m Box mit Gitterwänden dazwischen. Und dabeigabs die Möglichkeit, sie jeden Tag von früh bis abends rauszulassen, aber nein, da wirds ja schmutzig das arme Tier....bzw der arme Mensch...der kann dann nicht einfach an den Stall kommen, Sattel drauf, reiten, wieder in die Box, fertig....sondern muss vorher vernünftig putzen.