Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trockene Ohren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,

eines meiner Mädels hat trockene Öhrchen. Auf der Innenseite nur ein kleines bisschen, außen so Fingernagel-Größe. Sie musste durch nen extra TÜV (welch "Freude"). Konnte aber nichts weiter feststellen; Gewicht ist normal, sie frisst normal, das Fell sieht gut aus, sie kratzt sich nicht etc. Hab jetzt etwas Bepanthen drauf gemacht. Vielleicht mach ich mir zu sehr nen Kopf und es ist wirklich nur trockene Haut. Was denkt ihr? Hab ich was übersehen?

Liebe Grüße, Celini

• Ich würde sie mal mit normalem Speiseöl behandeln bzw einreiben an den Ohren, hilft sehr gut, wenns nur trockene Haut ist.

Ansonsten würde ich weiter beobachten, da es zb auch ein Pilz sein könnte.

• Oh Mist, an Pilz hab ich grad gar nicht gedacht, ich war die ganze Zeit bei Krabbeltierchen. Danke für den Tipp. Wenns mehr wird, bin ich am Montag beim TA. Vielleicht hab ich ja auch Glück.

Dank dir für die schnelle Antwort :)

• Kein Problem :)

Ich hab selbst eine Schweinedame, die oft mit trockenen Ohren zu kämpfen hat. Dachte anfangs immer an Pilz, war aber nie einer. Ist bei ihr eben wirklich nur trockene Haut, die ich dann mit Speiseöl behandle.

Dann hatte es mal mein Kastrat, dachte dann an trockene Ohren, aber da wars Pilz.

• Als ich heute nachgeschaut hab, war es soweit ok. Ich denke, dass von der Creme noch was drauf war. Wenns so bleibt, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.
    Vor nem Pilz graut es mir ein bisschen, nicht dass die anderen sich was geholt haben, aber die sind soweit sauber, haben nichts.