Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trockene Haut, kahle Stellen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Meine Schweinchendame Nami hat seit einiger Zeit an einer bestimmten Stelle am unteren Rücken sehr trockene Haut und Haarausfall. Nach mehreren Arztbesuchen wurde uns gesagt, dass dieses Hautbild bei der Rasse Rex häufig vorkommt, da das Fell wohl sehr dicht ist und so kaum „Luft dran kommt“. Wir haben dann vermehrt Sonnenblumenkerne zugefüttert, da diese durch den hohen Fettanteil gut sein sollen (hatte ich hier im Forum gelesen).


    Mittlerweile ist die Stelle komplett kahl. Die Haut sieht deutlich besser aus (also nicht mehr trocken), aber es wächst eben kein Haar mehr.


    Meine Maus macht sonst einen super Eindruck und der Rest der Mannschaft hat nichts, obwohl ich noch eine Rexdame (nicht reinrassig wie Nami) habe. Ein Arztbesuch macht aktuell leider für mich keinen Sinn, weil dieser mir ja erklärt hat, dass er nichts machen kann.


    Kennt dieses Phänomen denn jemand und kann mir noch einen Hinweis geben? Oder mir vllt sagen, auf welche Fährte ich meinen Tierarzt schicken soll?


    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Das Rexe oder auch US-Teddys trockene Haut haben ist bekannt und bei uns nicht anders. Das es deshalb zum Haarausfall kommt ist aber nicht normal. Unsere Beiden werden von mir immer mit einem Schuppenkamm gekämmt, besonders der US-Teddy braucht das. Wenn das Fell ausfällt und sonst nichts ungewöhnliches zu merken ist würde ich weiter beobachten. Das kann hormonelle Probleme als Ursache haben. Unsere Uschi (Merino) hatte im Frühjahr am Bauch auch großflächig Fell verloren und war sonst völlig unauffällig. Bis zum Sommer hat sich ihr Haarkleid von selbst wieder auf den vorherigen Stand begeben.
    Ist es bei dem Schweinchen allerdings durch Zysten dazu gekommen das sein Fell dünner wird, würde ich zu einer Tierarztkontrolle/-behandlung raten.


    Viel Erfolg
    Andreas

  • Das stimmt, Rexe und Teddys neigen zu trockener Haut, nicht alle aber einige.


    Bei meiner Wilma war das auch mal, dass sie am unterem hinteren Rücken und am Bauch Haarausfall hatte, sie hatte einen hartnäckigen Pilz und zusätzlich Grabmilben.


    Bei all meinen Plüschies kämme ich das Fell regelmäßig mit einem Zackenkamm aus, damit das lose Fell abgeht und Luft an die Haut kommt.


    Motte mein US-Teddy hat sehr trockene Haut, das sieht man besonders an ihren Ohren, ihr gebe ich jede Woche beim Tüv einen Tropfen Rapsöl in den Nacken und an beide Ohren.
    Zusätzlich gibt es für alle Schweinchen täglich Sonnenblumenkerne, sehr zur Freude von Leni, sie liebt Sonnenblumenkerne!

  • Mein US-Teddy-Schweinchen hatte auch immer ein recht dünnes Haarkleid am Rücken und eine einzelne kahle rundliche Stelle, das war aber kein Pilz, sondern einfach nur kahl über Jahre.


    Sie hatte in späteren Jahren auch Zysten und dadurch häufiger einen kahlen Bauch, ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gab.


    Und leider auch schuppige Haut, mein Lunkyara hat das auch.


    Ich habe wie schon geschrieben Sonnenblumenkerne gefüttert und die Ohren manchmal eingecremt. Man kann auch Leinöl oder ein spezielles Öl (es gibt das als Futterergänzung für Hautprobleme) übers Futter geben tropfenweise. Leinkuchen enthalten auch die entsprechenden Fettsäuren.


    Gegen die Schuppen am hinteren Rücken / Po und auch die trockenen Ohren nehme ich so eine Ohrenlotion für Hunde und Katzen, die ist relativ dünnflüssig und lässt sich gut verteilen, ohne alles zu verschmieren, außerdem hat sie eine lange Spitze vorn, so dass man gut durchs Fell kommt. Ich mache das nicht in den Gehörgang, sondern überall außenherum. Das funktioniert sehr gut und die Haut wird dadurch so gut befeuchtet, dass es auch eine Langzeitwirkung hat.

  • Hallo, oft können die Produkte, die wir Menschen benutzen, auch für unsere Haustiere verwendet werden... einfach so. Eines Tages kam mir der Gedanke, dass ich das gleiche Produkt verwenden könnte, das ich für meine trockene Haut benutzte. Arganöl. Und es funktioniert natürlich auch bei Haustieren. Ihre Haut ist jetzt viel besser. Mach etwa jeden zweiten Tag eine Arganölmassage. Auch ihr Fell ist besser geworden. Du kannst es auf Websites wie dieser finden: https://craftncare.com/products/organic-argan-oil. Ich bin sicher, dass es auch bei dir gut funktionieren wird. Nicht alles muss vom Tierarzt verschrieben werden, wir finden gute Lösungen in den natürlichen Produkten, die wir zu Hause haben.

Ähnliche Themen wie Trockene Haut, kahle Stellen