Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr Lieben !


    Mein ganzer Bestand von 4 Meerschweinchen ist mal wieder von Milben befallen :( . Besonders meine 2 Langhaarmeerschweinchen hatts echt heftig erwischt. Ich war am Montag beim TA der ihnen allen auch etwas gespritzt hat und ich muss jetzt 1mal in der Woche zum nachspritzen kommen. Da ich jetzt schon öfters das problem mit Milben hatte wollte ich mal fragen wo die überhaupt herkommen und wie man die lästigen Dinger vermeiden kann ? Meine Meerschweinchen leben alle in einem paar Quadratmeter großen Ausenstall. Ich miste auch 1-2 mal in der Woche den ganzen Stall aus und streue jeden Tag etwas frisches ein. Eine abwechslungsreiche Ernährungen haben sie eigentlich auch. Sonst sind sie alle putzmunter und gesund und haben sonst auch keine Krankheiten oder Beschwerden. An was kann es denn liegen dass ich immer wieder das Problem mit Milben hab ? Und wie kann man dagegen vorbeugen ?


    Danke schonmal !! :D
    Lg Alice :D

  • Ich weiß nicht genau welche Milben es sind. Auf jeden Fall haben sie eine total trockene, schuppige Haut und kratzen sich auch ständig. Foxy hat sich schon ein paar Kahle Stellen und Wunden ins Fell gekratzt. Mit so einem Spot on hab ichs auch schonmal zur Vorbeugung gemacht. War damit eigentlich recht zufrieden. Wusste gar nicht das man das auch zur Behandlung anwenden kann :oops: . Jetzt weiß ich ja fürs nächte mal bescheid danke :D

  • Hast du nach dem Milbenbefall vorheriger Fälle auch immer alles gründlich entmilbt? Die Tiere müssen nicht nur zwingend im Fell sein, sondern Eier könnten beispielsweise mal versehentlich ans Häuschen oder so gelangen...


    Wie viel Platz haben die Tiere denn genau? Ein paar Quadratmeter sagt nicht viel oder meinst du damit 2qm?

  • Der Stall ist ungefähr 2-3 qm groß. Eigentlich habe ich nach der Milbenaktion den ganze Stall gründlich sauber gemacht, aber vielleicht habe ich ja doch nicht alle Eier usw. erwischt. Dieses mal werde ich auf jeden Fall gründlicher schauen.

  • Huhu,
    bei vielen Medis gg. Milben reicht einmalige Behandlung nicht aus, weil sie zu kurz wirken. Die Eier der Grabmilben z.B. bringt nix um. Die Milben müssen erstmal schlüpfen und bis dahin ist die Wirkung mancher Medikamente schon verflogen. Lediglich bei Drop-ons wie Advocate und Stronholt ist eine Behandlung i.d.R. ausreichend, denn sie wirken bis zu vier Wochen.
    Ich denke Du hast nur nicht gründlich nachbehandelt?!
    Gabi

Ähnliche Themen wie Milben :(