Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

2 Böckchen und 2 Weibchen, geht das gut ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also wir haben 2 Weibchen ca. 5 Monate und 2 Böckchen 2 1/2 Wochen, sind die Babys von unserer Lilly. Also wenn ich richtig geschaut habe sind es 2 Böckchen und wir hatten eigentlich vor sie alle zu behalten. Ich weiß ich muss die beiden wohl bald aus dem Käfig nehmen, zu mal sie ihre Mutter auch schon ständig besteigen. Wiegen jetzt so um die 200 gr. Wann soll ich sie rausnehmen und geht das später gut mit 2 Böcken. Wir wollen sie natürlich dann kastrieren lassen aber ich habe gehört das sich das dann nicht verträgt. Bitte um Rat.

  • Hallo,
    wenn die beiden jetzt schon ihre Mutter besteigen würde ich sie sofort raustun.
    Auf Dauer geht das mit zwei Böckchen und zwei Weibchen nicht gut, sie werden um die Mädels streiten. Wenn du sie behalten möchtest, dann musst du zwei Gruppen machen, jeweils ein Kastrat mit einem Mädel am besten.

  • Das ist genau das was wir nicht wollten. Überlegen jetzt ob wir vielleicht dann einen abgeben und einen kastraten dann behalten und mit den Mädels dann zusammen tun. Sind gerade dabei einen großen Käfig zu bauen weil wir ja dachten das wir sie alle behalten , dann sollten sie es gut haben.
    Soll ich sie wirklich jetzt schon trennen von der Mutter , sie sind doch erst 2 1/2 Wochen. Dann sind sie doch noch nicht geschlechtsreif. Wollte noch 3 Tage warten.

  • Hallo!


    Naja...wie die anderen schon berichtet haben, ist die Konstellation ziemlich heikel. Ich selbst habe 1 Kastraten, 3 Damen (Mama + 2Töchter) und 1Frühkastraten (Sohn)...
    Bis jetzt funktioniert das ganz gut, aber der kleine ist auch erst 6,5 Wochen alt! Es bleibt also noch spannend.


    Du hättest die Möglichkeit die Kleinen frühkastrieren zu lassen - also eine Kastration VOR dem Erreichen der Geschlechtsreife (bevor die Hoden abgestiegen sind) mit bis zu 250g!
    Dann müsstest du die kleinen nicht von der Mama trennen, denn hier entfällt die 6-Wochen-Kastra-Frist.


    Das muss dann aber ziemlich schnell passieren schätze ich :wink:
    Oder wieviel wiegen sie jetzt?


    Viele Grüße, LISA

  • Das wird nichts werden da unsere Tierärztin das nicht macht. Sie sagt die Gefahr ist zu groß das die kleinen die Narkose nicht vertragen und dann sterben hatte sie schon mehrfach. Also werde ich sie wohl erst in 3 Monaten kastrieren lassen können. Wenn ich die beiden rausnehme müssen sie dann nebeneinander stehen die Käfige. Also die beiden Großen und die Kleinen oder kann ich auch einen Käfig z. B. im Wohnzimmer und den anderen im Schlafzimmer etc.

  • Ich würde die Kleinen mal wegsetzen von Mama und 2 Gruppen machen, entweder beide kastrieren lassen und dann je 1x Kastrat 1x Weibchen, oder die Weibchen und die Jungs getrennt halten. Garantie gibt es halt leider keine, ob sie nicht später bei den Rangordnungskämpfen so streitig werden, dass man sie trennen muss...aber dann könntest du sie ja immer noch kastrieren lassen und jedem ein Weibchen geben. :wink:

  • Hallo, warum suchst du nicht einen Tierarzt, der es macht?
    Ich habe es vor paar Jahren auch gemacht und es fuktionierte auch sehr gut!
    Es hat auch nicht mein TA gemacht.. Habe mir dann einen anderen gesucht und bin auch paar Kilometer gefahren, aber ich mußte keinen abgeben und hatte nur eine gut funktionierende Gruppe. :wink:
    Grüße

Ähnliche Themen wie 2 Böckchen und 2 Weibchen, geht das gut ???