Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiße Stelle am ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey :)

Ich habe eine frage, mein Mogli hat eine weiße stelle am ohr, sieht aus wie eine Kruste oder trockene haut. ebenso einen länglichen braunen streifen vorne am ohr, fühlt sich auch an wie eine Kruste.

Er kratzt sich aber eher selten am ohr, höhstenes 1-2 mal am tag.

Was könnte es sein?

Lg Sandy, Mogli&Pumba

• hey.. ich lese euer forum immer aufmerksam.. ihr seid echt supi!!! ;)
    jetzt zu meinem fall ich hoffe ihr könnt mir helfen...

ich habe mir vor ca. 2 wochen meeris angeschafft. letzte woche war ich schon beim tierarzt wegen milben. ein meeri hatte es deutlich (liezl) das andere nicht (gwen). beide haben allerdings stronghold bekommen. heute morgen hab ich dann bei gwen eine offene stelle gesehen und am ohr auch so ne verkrustung... muss ich jetzt nochma zum ta oder soll ich erstma abwarten,weil sie bekommen ja noch einmal stronghold, aber halt erst in 2 wochen.
    wär super wenn mir jemand was dazu sagen könnte..

• Also zum ersten: Krusten sind ja fast immer Pilz oder Parasiten!
    Zum zweiten: Strongholt zieht in die Haut ein und wirkt dann nach ein paar Tagen durchgehend.
    Wenn es aber schlimmer wird, dann musst du sie nochmal vorstellen.
    Die Tropfen sollen ja die Erwachsenen Tiere töten und die Auffrischung ist dann für die nächste mögliche Generation.
    Also schön beobachten!

• Ich war auch grad mit Cocca und Feli wegen genau dem gleichen Sympthom beim Tierarzt! Bitte geh baldmöglichst zum Tierarzt es ist bestimmt ein Pilz! Ich habe eine Salbe mitbekommen die muss ich zweimal täglich draufschmieren! Gib deinen Meeris ganz viel Frischfutter (Paprika, Fenchel...) es muss unbedingt das immunsystem gestärkt werden... Kopf hoch das wird schon wieder!

• ja und zwar meinte er, dass es von der Futterumstellung kommen kann. Bzw wenn das Immunsystem geschwächt ist. Das passiert oft wenn man ganz frisch Meeris hat. Bitte doktor nicht selbst an den Kleinen rum und warte nicht zu lange! Die sterben ganz elendig wenn man nichts macht!!!

• nee.. das sowieso nicht.. aber mit der futterumstellung kann schon sein, weil die ja noch ganz jung sind und die vorher anderes futter bekommen haben.. werde am montag mit ihr zum doc gehen.. geht ihr mit meeri das krank is immer allein zum arzt oder nehmt ihr noch eins mit damit sie nicht so allein is.. weil die haben dann ja bestimmt totale angst alleine oder?

• Ich hab meine beiden Mädels mitgenommen und es waren dann auch tatsächlich beide betroffen... auf jeden Fall hab ich ihnen heute schön die Salbe draufgeschmiert und sie sind den ganzen Tag langweilig im Häusschen rumgesessen... anscheinend ist die medizin doch nicht so ganz ohne... mmmh gute besserung für deine schweinchen :-)

• hy.. also war beim doc und der hat gesagt das es kein pilz ist. liezl hat die gwen mit milben angesteckt! :( sie hat ne spritze bekommen, weil das stronghold nicht gewirkt hat.. hoffe das es ihr jetzt bald besser geht und die weiteren spritzen gut übersteht.. für das öhrchen hab ich noch ne salbe bekommen.

• Hallo knuddl,
    kannst du mir mehr berichten? Meiner Lilli ist auch seit Samstag
    ein weißes, schuppiges Ohr.
    Es fühlt sich hart und kurustig an
    und seit heute ist es an einer Stelle ganz leicht ein gerissen.
    Habe leider erst am Mittwoch einen Termin beim TA bekommen,
    was kann ich bis dahin tun. :?
    Sie kratz sich nicht und ist wie immer sehr munter und frisst.

• hy...
    hat sie sich blutig gekratzt? hab meiner ein bisschen creme auf das ohr gemacht (ohne perufm und son scheiss) damit sich die haut ein bisschen beruhigt. aber sonst is es besser du wartest erstmal ab was der doc sagt!