Meerschweinchen Haltung

Fragen zu EB Höhe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich muss meinen Einbau umbauen, naja eher einen neuen bauen.

Meine Grundfläche ist 1,70 cm und dannschräg von 0,70 - 1,20 m, ich möchte noch Etagen bauen und habe theoretisch die Höhe von 2,00 m zur Verfügung, wobei die Etagen nur 1,50 x 0,60 m groß werden können.

Der Etagen Abstand soll 40-50 cm betragen, damit auch Häuser und Podeste gut Platz haben.

Ich plane auch eine Kuscheletage in der ich eine Fleece Decke reinlege mit Kuschelsachen, damit sie eine Reläxzone haben. Was haltet ihr davon?

Wie hoch ist es sinnvoll zu bauen? Macht es einen Sinn 4-6 Etagen zu bauen?

Ach noch einen wichtigen Hinweis ich habe 5 Schweine, die sobald ich zu Hause bin in der Wohnung Auslauf bekommen, daher müsste die kleine Erdgeschoß Etage gehen.

Was meint ihr, wie viel Etagen soll ich planen?

• Wie hoch möchtest du denn bauen.

Ich hab ein Bodengehege, 40 cm hoch und die Etage ist bei 20 cm angebracht. Die Front ist ca 24 cm hoch uns so siehts aus

• Wie hoch ich bauen möchte weiß ich moch nicht. Eigentlich habe ich die kompltette Raumhöhe mit über 2,0 m aber ich würde maximal 2,0 m hoch bauen. Die Frage ist nur ist das den Schweinen nicht zu hoch? Oder ist es überhaupt sinnvoll?

• http://www.abload.de/image.php?img=1bxr76.jpg

Schau mal, vll. hilft dir das weiter. Der EB ist 1,50 hoch (Einrichtung ist nun anders, aber das spielt ja keine Rolle ;-) ). Unten haben wir das Erdgeschoss (auf dem Bild leider kaum sichtbar) nochmal unterteilt und als Abstellraum genutzt. Etage 1,2 und 3 werden täglich besucht von den Schweinchen. Sie flitzen nun nach einem Jahr wie selbstverständlich von Etage zu Etage. Auf den Rampen befinden sich im Cm-Abstand kleine Hölzchen als Halt für die Füßchen.

http://www.abload.de/image.php?img=16exf1.jpg

Wir haben auch schon überlegt, ob wir nicht auf die 3. Etage noch eine Platte draufbauen und oben nochmal ringsherum Bastelglas anbringen. Mal schaun, was der SOmmer bringt ;-)

• vll. noch zur Ergänzung: 1,30m breit; 0,75m tief.

Höher als 1,50 würde ich nicht bauen, denn da oben sieht man nichts und es wird auch kritisch, mal schnell ne hand voll Heu hochzureichen o. oben Futter zu geben.
    Wir haben das Erdgeschoss nicht als Etage genutzt, weil man da permanent mit den Füßen direkt lang läuft (der EB steht in der Küche). So sind die Schweinchen etwas höher gestellt.

• Zitat von anna96

@ Elvira B.

wenn deine meeris auf der 2.etage sind,gehen sie nicht über die rückseite raus ?
    meine würden da sofort rausklettern :wink:

Nein, weder vorne noch hinten :wink: