Meerschweinchen Haltung

Hanfstreu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Unsere Meeris sitzen im Winterquartier immer auf normalen Späne-Einstreu. Im Sommer haben sie ein großes Außengehege, die Lauffläche wollen wir dieses Jahr mit Kies auslegen statt Mulch, da sich dieser bei Schlechtwetter so vollsaugt und dann schnell Gestank entsteht und alles matschig ist...
    Da das Gehege aber auch eine Holzhütte hat, in die sich die Schweinchen bei Schlechtwetter zurückziehen können, brauchen wir hierfür Einstreu. Hatten bis jetzt Späne-Streu, haben aber gehört, dass Hanfstreu super sein soll und auch viel saugfähiger ist. Hat jemand Erfahrung mit dieser Einstreu? Ist es wirklich so gut? Staubt es sehr? Wie teuer ist es im Vergleich mit Späne-Einstreu??

• Hallo,

es gibt günstigere und teurere Hanfeinstreu. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Streu von Bafa gemacht. Wobei ich sie nicht so sensationell besser fand als Späne.
    Manche Hanfeinstreu riecht sehr stark, was bei Außenhaltung aber wohl eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Ich nehme wieder normale, staubfreie Späne, die haben sich im Lauf der Zeit doch als das Beste erwiesen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich hatte es einmal und fand es auch nicht toll. Es hat auch nicht gut aufgesaugt.

Ich habe inzwischen echt schon alles mögliche auspobiert und finde Allspan Einstreu am aller besten! :wink: