Meerschweinchen Haltung

Hanfstreu ideal?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo.
    Ich verwende zurzeit normales einstreu von Chipsi und bin aber mit der Qualität und staubigkeit nicht so zufrieden. Jetzt suche ich nach alternativen und bin auf hanfstreu und hanfmatten gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder noch andere Ideen für mich?
    Danke schon mal im voraus :D

  • Hanfstreu saugt gut Urin weg und ist quasi staubarm. Ich benutze es meist wenn mein reguläres nicht vorrätig ist - das reguläre ist leinen einstreu.


    es ist den nasen im prinzip egal mit was du einstreust.. außer pellets, die saugen zwar gut auf, fördern auf dauer aber ballenabszesse und tun einfach weh, wenn man drauf steht. deshalb muss man noch mit normaler einstreu dick drüber streuen.


    lg Sue

  • Ich nutze Hanfstreu, weil ich auf Sägespähne allergisch bin. Ich finde die saugkraft super, man riecht kaum was, Staubt nicht sonderlich... Manko ist, dass es recht hart ist und für die schweinefußis nicht so gut ist. Luischen hatte leider wunde Füße :/ Mein TA hat mir dann dazu geraten, dass ich etwas Heu als überstreu nehmen soll. funktioniert super! Ich bin mega zufrieden, auch wenn es schon teuer ist.

  • Hallo


    Ich habe Strohpellets geschenkt bekommen, allerdings verwende ich sie kaum.
    Als Alleinstreu sind sie eindeutig zu hart. Also muss eh ordentlich normales drüber. Dadurch bedingt sieht man leider auch nicht gleich, wenn sie feucht sind. Und das klumpige Zeug danach vom PVC abkratzen macht mir auch keinen Spaß. Zumal das Zeug dann echt schwer wird.


    Das hier ist zwar nicht die Sorte, die ich hier habe, aber dennoch ein guter Testbericht:
    http://www.sifle.de/Einstreu_Test.htm#strohpellets

Ähnliche Themen wie Hanfstreu ideal?