Meerschweinchen Haltung

Einstreuwechsel - wo kauft ihr?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi Claudia!


    Habe Hanfeinstreu von stroeh.de
    Kostet aber immer noch ca 20 EUR pro 180 Liter. Daher streue ich nur dünn ein und bei den Häuschen und Unterständen dicker. Obendrauf kommt Stroh, was ich für 2,50 je HD-Ballen vom Bauern hole. Gehege ist aber draußen.
    Klappt sehr gut: Stroh leitet nach unten, Hanf hat ne krasse Saugkraft.


    Viele Grüße Steffen

  • Wow, 7,99 für 20kg ist echt günstig! Das werde ich mal suchen, super Tip:-)


    Fellmurmelmama: einen Vergleich habe ich nicht gemacht. Bei Hanfstreu wird immer von hoher Saugwirkung gesprochen, 1kg bindet mehr als 4Liter Flüssigkeit. Sowas halt...
    Ob man deswegen seltener ausmistet und es somit länger hält...? Auf jedenfall nimmt das Zeug wirklich viel Flüssigkeit auf...
    Bei Zooplus wird von 14kg = 150 Liter gesprochen. Bei Stroeh von 180 Liter = 20 kg. Daher meine andere Rechnung weiter oben. Ausprobieren und vergleichen ;-)

  • Meine Erfahrung: Hanfstreu EURO LIN hält wirklich sehr lange trocken. Nur wenn drauf gepieselt wurde gab es eine enorme Geruchsentwicklung. Sodass ich so auch alle paar Tage gereinigt habe obwohl die Streu noch trocken war. Für Außenhaltung sicher ideal, da reicht alle 7-10 Tage reinigen, aber für mein kleines Schweinezimmer war das nix.


    Probiert selbst mal. Bei dem Preis von 7,99 kann man nicht viel verkehrt machen.